StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Vorfahr des T. rex in Polen entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Vorfahr des T. rex in Polen entdeckt   03.08.08 21:40

Paläontologen haben in der Nähe einer Ziegelei in Südpolen die fossilierten Überreste eines Dinosauriers entdeckt, der ein bisher unbekannter Vorfahr des Tyrannosaurus Rex ist.

Nach Aussage des Team-Mitarbeiters Dr. Tomasz Sulej von der polnischen Wissenschafts-Akademie lebte der Raub-Dinosaurier, der den Arbeitsnamen "Dragon" trägt, vor rund 200 Millionen Jahren. Es war 5 Meter lang und lief auf zwei Beinen. Seine längste Zähne waren gut 7 cm lang.

"Diese sei eine völlig neue Art von Dinosaurier und war bisher unbekannt," sagte Sulej "Niemand hat bisher erwartet, dass die Mitglieder dieser Sauriergruppe in dieser Zeit lebte, so dass uns dieser Fund neue Erkenntnisse über die gesamte Entwicklung der T. rex-Gruppe ermöglicht." Das unvollständige Skelett wurde bei einer Ziegelei in Lisowice, einem Dorf etwa 200 km westlich von Warschau, ausgegraben. Die Paläontologen prüfen und dokumentieren die Entdeckung noch genauer, bevor sie entscheiden, welche wissenschaftliche Bezeichnung sie dem neuen Dinosaurier geben.

Am selben Fundort wurde auch ein Dicynodon entdeckt, dieses Reptil ist ein direkter Vorläufer der Säugetiere. „Wir sind fast sicher, dass"Dragon" diese Tiere gejagt hat, der pflanzenfressende Dicynodon sah aus wie ein Flusspferd, war aber wesentlich größer", sagte Sulej.



Dicynodon - Grafik: © Nobumichi Tamura



Quelle: Reuters © 2008


Zuletzt von Robert Muldoon am 22.04.09 20:16 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Vorfahr des T. rex in Polen entdeckt   03.08.08 21:48

Das finde ich nun sehr interessant, das wirft meine ganze Theorie über die Entwicklungsgeschichte von T Rex über den Haufen. Meine Theorie war bislang gewesen:
Die Tyrannosauriden entwickelten sich aus kleinen, gefiederten Coelurosauriden. Als älteste Tyrannosauriden würde ich die chinesischen Saurier Guanlong aus dem späten Jura oder Dilong aus der frühen Kreide bezeichnen. Beide sind zwar noch kleine, gefiederte, leicht gebaute Dinosaurier, doch sie haben bereits anatomisch Ähnlichkeiten mit späteren, größeren Tyrannosauriern. "Dragon" stellt das nun auf den Kopf. Erstens, weil er nicht aus China kommt, wo ich den Ursprung der Tyrannosauriden vermutet hätte. Zweitens, er lebte schon im frühen Jura, 40-50 Millionen Jahre vor Guanlong. Und drittens, er ist bereits 5 Meter lang (Guanlong misst gerade mal 3 und Dilong nur 1,5 Meter).
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Vorfahr des T. rex in Polen entdeckt   03.08.08 22:01

Das ist ja das schöne an der ganzen "Dino-Sache".
Wir werden immer neue Sachen erfahren, und trotzdem NIE alles wissen Laughing

Mir war bisher nur der Dapletosaurus als direkter Vorfahre des Rex bekannt.
Nach oben Nach unten
Compi
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 34
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Vorfahr des T. rex in Polen entdeckt   04.08.08 21:34

Das ist ein sehr interessanter Beitrag, bin schon gespannt auf Bilder und weiteren Neuigkeiten.
Ja, wir werden immer wieder mit Neuigkeiten überrascht und manche Wissenschaftler müssen erfahren, dass ihre bisherigen Thesen und Theorien völlig daneben waren, dass finde ich auch so toll. Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vorfahr des T. rex in Polen entdeckt   Heute um 11:29

Nach oben Nach unten

Vorfahr des T. rex in Polen entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -