StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   06.12.08 10:07

Ganz genau so ist es Wink
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   06.12.08 11:35

Ich hab nie gesagt, das er keine eigene Meinung hat.

Mir ist nur die Ähnlichkeit dieser Meinung aufgefallen. Die zufällig entstanden zu sein scheint, ohne das sich die Person von dem Film geprägt hätte.

Hätte er gesagt:,, Da habe ich die gleiche Meinung, wie ... ".
Hätte ich auch nie etwas gesagt. Denn dann wäre mir von vorne rein klar, das diese Meinung, nicht zufällig die selbe wäre.

Es kam mir eher auf die Zufälligkeit an.

(Die ich lustig fand)
(wie aus dem "lol" herauszunehmen ist)


Zuletzt von Diavid am 26.08.09 11:57 bearbeitet, insgesamt 5 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   06.12.08 11:39

Ok, das ging so nicht aus deinem Text hervor. Ist halt immer interpretationssache Laughing Ist halt schwer im Internet Wink
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   06.12.08 21:39

Robert Muldoon schrieb:

Wir können vielleicht die Erde als Planeten an sich nicht zerstören (bisher noch nicht) aber das Leben das auf Ihr herrscht!
Das können wir auch nicht. Egal unter welchen Umständen, das Leben wird immer irgendwo irgendwie überleben. Zum Beispiel glaube ich, dass es dem Menschen nie gelingen wird, etwas so anpassungsfähiges wie z. B. Inseken auszurotten.

Das Leben an sich wird der Zerstörung unserer Umwelt trotzen. Aber die meisten "großen" Tiere (Elefanten, Pandas, Tiger) werden wahrscheinlich aussterben. Und der Mensch auch.
Es geht nicht darum, den Planeten zu retten oder das Leben zu retten. Es geht darum, ob wir noch uns selbst und die "großen" Tiere retten können.
(Ja, ich weiß, dass Ian Malcolm so was ähnliches in JP gesagt hat)
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   06.12.08 21:47

Jede Art stirbt irgendwann aus.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   06.12.08 22:32

Rick Raptor schrieb:
(Ja, ich weiß, dass Ian Malcolm so was ähnliches in JP gesagt hat)
is ja nicht Schlimm, im gegenteil die Figur Ian Malcolm könnte man als die Schlüsselfigur des ganzen Filmes und des Buches sehen, weil er es war der von anfang an dagegen war und auch deren untergang Prophezeit hat.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   06.12.08 22:40

Also für mich war Ian schon immer die Schlüsselperson im Film/Buch. Wer den sonst?
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   06.12.08 23:09

Und DENNIS NEDREY !!! Ihm können wir danken das wir nicht jeden übergewichtigen fiesling der gerne Schokolade auf seine Finger kleben hat trauen dürfen Twisted Evil denn vielleicht könnte er für eine andere Firma arbeiten die rein zufällig ein Konkurent mit der eigentlichen Firma ist. Und wie nennt man sowas ? Schwartzarbeiter Laughing
was können wir daraus lernen: Schwartzarbeit kann Tödlich sein...
(Das wird demnächst vor dem Arbeitsamt groß stehen What a Face )

PS: Na klar Schertz lol!
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Onkelpsycho
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 33
Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 15.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   07.12.08 15:07

Es gibt ja genug dunkle Zukunft visionen in filmform was passieren könnte wenn wir mit Genene rumhantieren... obs nun Deep Blue Sea ist, oder sonstwas... Daraus sollte man seine Lehren ziehn oder zumindest was draus mitnehmen...
Nach oben Nach unten
Dr. Malcolms Sohn
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 23
Ort : Oberbayern
Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 12.12.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   12.12.12 19:31

Selbst wenn es einmal wirklich möglich sein sollte Dinosaurier künstlich zu erschaffen, wäre es die dümmste Idee in der Geschichte der dummen Ideen. Ich denke die Dinos hatten ihre Chance wie Ian Malcolm sehr treffend im ersten Film sagt. Natürlich reizt uns alle der Gedanke wie ein echter Dino gewesen ist. Der Film ist zwar in dieser Hinsicht sehr plausibel, aber am Ende bleibt es doch nur unsere Fantasie die wir dort sehen. Aber dennoch im Grunde sollten wir das nicht tun. Die Natur hat nicht umsonst den Menschen nicht mit den Dinos zusammenleben lassen. Jede Rasse stirbt irgendwann einmal aus. Auch wir Menschen werden irgendwann einmal lediglich versteinerte Fossilien sein. Das ist der Lauf der Natur. Etwas endet, etwas beginnt.
Nach oben Nach unten
Dr. Goldblum
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 21
Ort : im Jurassic Park
Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 10.09.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   10.09.13 10:12

Auch wenn wir die Möglichkeit hätten, Dinosaurier wieder zum Leben zu erwecken - wir würden denselben Problemen gegenüberstehen wie Hammond. Wir wissen nicht, wie sie gelebt haben oder ob sie sich an unser Klima gewöhnen können, wie wir sie bändigen können oder wie man mit ihnen umgeht. Und es wäre auch viel zu gefährlich, "Jurassic Park" wahrzumachen, wie Dr. Malcolm uns ja (den meisten wahrscheinlich mehrmals Very Happy) erklärt hat. Der Reiz, ausgestorbene und längst vergessene Urzeitlebewesen wieder zum Leben zu erwecken, mag zwar groß sein, aber die Risiken, die damit verbunden sind, sind sicher von viel größerem Ausmaß, als man sich vielleicht vorstellen kann.

@Dr. Malcolms Sohn: Ich kann dir nur zustimmen. Die Dinosaurier hatten ihre Zeit, aber jede Zeit endet einmal.
Nach oben Nach unten
Derdadort
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 22
Ort : Jurassisches Flachmeer
Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 10.06.14
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   10.06.14 14:57

Ich bezweifle sehr, dass wir es in naher Zukunft schaffen werden, einen Dinosaurier aus dem Mesozoikum zu klonen. Ich weiß nicht, irgendwie hab ich das Gefühl, als würden viele denken, Bernstein wäre so eine Art natürliche Konservendose, wo noch intakte Lebewesen oder Teile davon drin sind. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir es bei so altem Bernsteinen auch mit Fossilien zu tun haben, auch die eingeschlossenen Insekten unterliegen der Fossildiagenese. Laut einem Prof von mir sind von den Insekten tatsächlich nur noch die Chitin-Panzer übrig, also nichts mit aufgesaugtem Blut.
Ein weiteres Problem wäre der Verfügbarkeit von Bernstein. Die ältesten Bernsteine stammen aus der Trias, häufiger Fundort wäre noch die Unterkreide (Libanon), am meisten stammen sie aber aus dem Känozoikum (Ostsee-Bernstein ist ein bekanntes Beispiel). Das alles eignet sich nicht wirklich für eine hohe Artenvielfalt an Dinosauriern wie in Jurassic Park, selbst wenn die Methode funktionieren würde. Wohl eher für einen Ursäuger-Park Wink Näheres hier: http://www.geodz.com/deu/d/Bernstein

Tja, dann noch die Sache mit den Genen. Vögel sind kladistisch gesehen Dinosaurier, also eigentlich müssten wir gar nichts verändern, haben wir doch heute schon mehr als 10.000 Dinosaurier-Arten (übrigens weit mehr als die "klassischen" Dinosaurier). Die Idee, bei einem Huhn alte Gene wieder zu reaktivieren stammt unter anderem von Jack Horner (dürftet ihr glaub ich kennen?). Was man im Prinzip machen würde, wäre dass man einem Huhn wieder Zähne, Krallen und einen langen Schwanz wachsen lässt. Das wäre aber nie eine Wiederbelebung einer ausgestorbenen Dinosaurier-Art (eine Re-Evolution funktioniert nicht), sondern einfach ein Vogel mit primitiven Körpermerkmalen. Davon kann man halten, was man will, ich persönlich finds unnötig.
Nach oben Nach unten
http://erdgeschichten.wordpress.com
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   10.06.14 15:15

Die Sache mit den Bernsteinmücken ist im Prinzip altes Bier. Anfangs der 90er hatte man diese Illusion tatsächlich noch, aber mehrere Versuche haben gezeigt, dass an DNA nichts mehr vorhanden sein kann.

Selbst wenn es ginge hätte man ein enormes Problem zu bewältigen: denn man hat schlichtweg keine Ahnung, was man da gerade klont und dann im Jurassic-Park-Stil ergänzt. Also selbst wenn noch gewisses Erbgut da wäre, hätte man keinen blassen wie man da noch korrigierend eingreifen muss. Es muss ja nicht mal zwingend Dinosaurier-Blut sein (was man noch von den Vögeln herleiten könnte), sondern kann von irgend einem Reptil oder frühen Säugetier stammen.

Reverse-Engineering wurde von Horner auch schon vorgeschlagen ja. Natürlich wäre das theoretisch machbar, aber über den Nutzen lässt sich streiten, denn - alles was man am schluss hat ist ein primitiver Vogel der irgendwie einem Dinosaurier ähnelt aber in keiner Weise dessen Eigenschaften wiedergibt. Alles in allem ist Horner halt eben doch mehr Fantast und Entertainer als 'Paläontologe', der es versteht sich in Szene zu setzen - und natürlich hat auch er seinen Teil zum heutigen Wissen beigetragen - aber alles in allem bleibt sein Ruf in der Paläo-Szene doch eher fragwürdig Wink
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Derdadort
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 22
Ort : Jurassisches Flachmeer
Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 10.06.14
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   10.06.14 15:39

Ja, ich dachte mir, wenn das im Jahr 2008 noch diskutiert wird, könnte ein kleines Statement nicht schaden Smile

Mmh, so weit hab ich noch gar nicht gedacht. Aber andererseits wäre ja trotzdem eine Sensation. Ist zwar kein Dinosaurier, aber hey, wir eine 120 Mio. Jahre Eidechse geklont.
Nach oben Nach unten
http://erdgeschichten.wordpress.com
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   10.06.14 15:46

^ es ist nicht zwingend so, dass man auf jeden alten Thread antworten muss Wink

Das Thema haben wir ehrlich gesagt schon mehrfach an verschiedenen Orten durchgekaut (vor allem im Dino-News-Bereich, wenn ich mich recht erinnere).

Aber ja - es ist nun mal der Aufhänger, and dem Jurassic Park festgemacht ist. Es gibt ja noch ganz andere Ansätze, die man diesbezüglich auch schon ohne Erfolg ausprobiert hat (wie Weichgewebe-Erhaltung in Tyrannosaurier-Knochen etc. [was ja auch wieder mal aus Horner's Ecke kommt Razz ])
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Dr. Alan Grant
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 29
Ort : Kiel
Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 12.06.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   13.06.14 10:47

Wurde zwar auch schon gesagt, passt aber Abschließend ganz gut:

Es ist gut so, dass all diese Versuche scheitern uznd auch scheitern werden. Wir befinden uns im Hier und Jetzt und sollten nicht in etwas herrumpfuschen, was uns (Menschen) nichts angeht. Wir haben einfach nicht das Recht dazu. Menschen werden geboren und sterben. Arten entstehen und sterben aus. So ist der Lauf der Dinge und das ist auch gut so.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!   Heute um 10:39

Nach oben Nach unten

Das JP Dino DNS prinzip ist zu 50% möglich!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic Park -