StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

Gesellige Dino´s

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Compi
Dinosaurier
Dinosaurier

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 424
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Gesellige Dino´s   23.05.08 10:35

20. Mai 2008, 12:54

Gesellige Dinos - Spuren einer Sauropoden-Herde im Jemen entdeckt

San Francisco (dpa) - Auch die Dinosaurier waren gesellige Tiere: Wissenschaftler haben im heutigen Jemen die Fußspuren von gleich elf Sauropoden entdeckt, wie sie im Online-Fachjournal «PloS ONE» berichten. Die gigantischen Pflanzenfresser mit ihren langen Hälsen zogen als Herde mit gleicher Geschwindigkeit an der Küste entlang. Zur Gruppe gehörten jüngere und ältere Tiere. Der Nachweis einer so großen Herde sei sehr selten, sagte Anne Schulp vom Naturhistorischen Museum im niederländischen Maastricht. «Das ist ein interessantes Sozialverhalten für Reptilien.» An den Forschungen waren auch Experten der Universitäten Ohio (USA) und Sanaa (Jemen) beteiligt.

Es sei der erste Nachweis von Dinosaurier-Fußspuren auf der arabischen Halbinsel, betonen die Wissenschaftler. Zuvor waren dort nur vereinzelt Fossilien der Urechsen entdeckt worden, darunter Knochen im Sultanat Oman. Außerdem fanden die Forscher knapp 50 Kilometer nördlich der jemenitischen Hauptstadt Sanaa die Abdrücke eines großen, pflanzenfressenden Ornithopoden («Vogelfußsaurier»), der auf seinen Hinterbeinen lief. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass es noch mehr Dinosaurierspuren im Jemen zu entdecken gibt.

Quelle: http://muc.informationweek.de/wirtschaftsnews/article.php?id=676

Noch ne andere Seite mit Bild: http://science.orf.at/science/news/151574

Eigentlich dachte ich, es wäre schon bewiesen, dass es verschiedene Dinosaurier gab, die in Herden lebten, aber was sollt´s...
Nach oben Nach unten
Chival
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich
Anzahl der Beiträge : 167

BeitragThema: Re: Gesellige Dino´s   23.05.08 12:44

Vielleicht zielen die mit dem Bericht ja darauf ab, dass es im Jemen bzw. auf der "arabischen Halbinsel" vorher noch keinen solchen Fund gegeben hat?

MfG
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1043

BeitragThema: Re: Gesellige Dino´s   23.05.08 13:07

Das wird es wohl sein, ich meine, Fußspuren von Dinosaurierherden sind ja schon länger bekannt. Dieser Fund ist nur deshalb so besonders weil er in Jemen gefunden wurde.
Nach oben Nach unten
Spino336
-GESPERRT-

Anzahl der Beiträge : 79

BeitragThema: Re: Gesellige Dino´s   11.09.10 16:36

Das erinnert mich irgendwie an Elefanten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Gesellige Dino´s   Heute um 10:37

Nach oben Nach unten

Gesellige Dino´s

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -