StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Ur-Krokodil überwand den Ozean

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Ur-Krokodil überwand den Ozean   01.04.08 11:47

Drei Meter lang, mit langen spitzen Zähnen: Vor 62 Millionen Jahren soll eine bislang unbekannte Krokodilart die Meere unsicher gemacht haben. Jetzt wurden in einem brasilianischen Museum das Skelett und ein Modell des Raubtiers enthüllt.


Rio de Janeiro - Das Fossil ist überaus gut erhalten: Schädel, Kiefer und Wirbelknochen präsentierten die stolzen Paläontologen der Universität Rio de Janeiro. Die neu entdeckte Krokodilart - die Forscher sprachen von einem "Krieger der Meere" - gehört zur Familie der Dyrosauridae, die das Aussterben der Dinosaurier vor etwa 65 Millionen Jahren überlebt hat.

"Guarinisuchus munizi" - auf diesen Namen wurde die bisher unbekannte Krokodilart von den Paläontologen getauft - war offenbar eng mit Krokodilen verwandt, die einst in Afrika lebten. Der Fund erlaube die Entwicklung einer neuen "Wanderungstheorie", erklärte die Wissenschaftlerin Maria Sales Viana. "Man hat primitivere Fossilien des Krokodils in Afrika, jüngere in Südamerika und weiter entwickelte in Nordamerika gefunden." Dies stütze die These, dass Tiere dieser Art von Afrika nach Südamerika geschwommen sind, bevor sie sich entlang der nordamerikanischen Küste ausgebreitet haben.

Zudem hoben die Paläontologen die dünnen und spitzen Zähne hervor, die zeigten, dass sich die Echse von Fischen ernährt und im Meer gelebt habe. Die heutigen Krokodile leben, bis auf das Salzwasserkrokodil, in Flüssen und Seen. Das drei Meter lange Skelett sei bereits vor knapp sechs Jahren durch Zufall in der Region Mina Poty im nordöstlichen Bundesstaat Pernambuco gefunden worden. Ein Modell des Krokodils wurde jetzt im Museum der Universität von Rio de Janeiro enthüllt.


Quelle: www.spiegel.de
Nach oben Nach unten

Ur-Krokodil überwand den Ozean

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -