StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Pterosaurier waren frühreif

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Pterosaurier waren frühreif   28.02.08 16:49

Flugsaurier hatten es eilig: In ihren ersten beiden Lebensjahren wuchsen sie extrem schnell und waren schon geschlechtsreif, bevor sie ausgewachsen waren. Das unterscheidet sie von den Vögeln, wie Forscher von der Universität Kapstadt herausgefunden haben.

Nicht nur die Spezies Mensch ist dafür bekannt, erst das fortpflanzungsfähige Alter zu erreichen und dann erwachsen zu werden. Das gleiche gilt auch für die Flugsaurier. Die flugfähigen Echsen machten drei Wachstumsphasen durch: Jungtiere nahmen schon in den ersten zwei Lebensjahren derart rasant an Größe zu, dass sie schon schnell geschlechtsreif wurden. Nach einer eher mäßigen Wachstumsphase erreichten sie dann im Alter von fünf bis sechs Jahren ihre endgültige Größe und damit das Erwachsenenalter. Die bemerkenswerte Körperentwicklung des Flugsauriers Pterodaustro hat ein Paläontologen-Team um Anusuya Chinsamy von der Universität in Kapstadt anhand mehrerer Fossilfunde rekonstruieren können. Die Ergebnisse präsentierten die Forscher im Fachmagazin "Biology Letters" der Royal Society in London.

Das Wachstum der vor 140 Millionen Jahren in der Kreidezeit lebenden Tiere ähnelt nicht dem der später entstandenen Vögel - zu diesem Schluss kommen die Wissenschaftler, nachdem sie die Mikrostruktur von fossilen Knochen und die Knochenlänge von 14 argentinischen Flugsaurier-Funden untersucht hatten. Von der Struktur und dem Aufbau der Knochen konnten die Wissenschaftler auf das Alter schließen. Anhand der Länge der Oberschenkelknochen, Schien- und Wadenbeine sowie der Ellen- und Speichenknochen in den Flügeln der Urzeittiere konnten sie dem Alter auch die jeweilige Körpergröße zuordnen.

Jungtiere, die gerade aus dem Ei geschlüpft waren, hatten eine mickrige Flügelspannweite von gerade einmal 30 Zentimetern. Erwachsene Tiere hingegen erhoben sich mit einer Spannweite von 2,5 Metern in die Lüfte - eine Größe, die mit heutigen Schwänen vergleichbar ist. Die ersten zwei Lebensjahre wuchsen die Flugsaurier sehr schnell. Sie erreichten in dieser Zeit nahezu die halbe Körpergröße ausgewachsener Tiere. Dann folgte eine gemächliche Zeit, in der die fliegenden Reptilien nur mäßig an Größe gewannen. In diesen drei bis vier Jahren beanspruchte die sexuelle Reifung die meiste Energie. Mit einem Alter von fünf bis sechs Jahren stoppte das Wachstum dann und die Tiere waren erwachsen - ganz ähnlich wie bei den heutigen Säugetieren und Vögeln.

Dass die Flugsaurier die Geschlechtsreife erreichten, noch bevor sie ausgewachsen waren, unterscheidet sie von den heute lebenden Vögeln. Diese werden erst fortpflanzungsfähig, wenn sie auch ausgewachsen sind. In ihrem Wachstumsmuster würden die Flugsaurier dagegen vielmehr den Krokodilen ähneln, so die Forscher. Der Pterodaustro gehört zu einer Untergruppe von Flugsauriern, die auch als Kurzschwanzflugsaurier bezeichnet werden. Von den anderen Urzeit-Fliegern unterscheidet er sich vor allem durch seinen Schnabel. Denn der war bürstenartig mit mehr als 1000 elastischen Zähnen besetzt, was den Pterodaustro zu dem Rekordhalter unter den Flugsauriern macht. So konnte er wie die heute lebenden Flamingos Nahrung aus dem Wasser filtern.

Flugsaurier oder Pterosaurier waren die ersten flugfähigen Wirbeltiere. Sie eroberten den Himmel bereits vor 140 Millionen Jahren, lange bevor die ersten Vögel oder Fledermäuse auf der Welt erschienen. Manche von ihnen waren nahezu winzig: Der Flugsaurier Nemicolopterus crypticus war beispielsweise mit 25 Zentimetern Flügelspannweite ein Zwerg und wurde nur so groß wie ein Sperling. Das offenbarte erst kürzlich der Fund seiner fossilen Knochen (mehr...). Andere hatten Flügelspannweiten von der Größe eines kleinen Passagierflugzeugs. Als am Ende der Kreidezeit vor 65 Millionen Jahren die Dinosaurier ausstarben, verschwanden auch die Flugsaurier von der Bildfläche. Erst danach konnten Vögel die Herrschaft über den urzeitlichen Himmel einnehmen.


© 2008 Spiegel.de / Dinosaurier-info.de
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Pterosaurier waren frühreif   28.02.08 18:14

Da ham' wa wieder was gelernt. Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Pterosaurier waren frühreif   28.02.08 20:37

trotzdem ganz interresant ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Pterosaurier waren frühreif   Heute um 11:31

Nach oben Nach unten

Pterosaurier waren frühreif

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -