StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Velociraptor in Montana?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Eddi
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 29
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 29.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Velociraptor in Montana?   25.01.08 13:35

Ist euch schonmal aufgefallen, dass Grant und sein Team zu Beginn vom Film an der Ausgrabung eines Velociraptorskeletts in Montana arbeiten?
So weit ich weiß, lebte der Raptor aber in der Mongolei Wink

Ist das wieder ein Fehler im Film oder hat das irgendeinen tieferen Grund?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   25.01.08 14:50

Es ist insofern "richtig", dass Deinonychus antirrhopus einst der Gattung Velociraptor (also Velociraptor antirrhopus [G. Paul]) zugewiesen wurde. Deinonychus wurde vor 20 Jahren von einigen Paläontologen als Nordamerikanischer Velociraptor betrachtet (daher auch für die selbe Gattung vorgeschlagen), und ist tatsächlich sehr nahe verwandt mit dem Velociraptor... er ist in der Systematik auch unter dem Clade Velociraptorinae eingeteilt.

Jedoch stimmen selbst dann noch die Grössenverhältnisse und anatomischen Gegebenheiten nicht wirklich überein - aber es erklärt, wie sie auf den "Velociraptor" gekommen sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   26.01.08 20:16

Na vllt ist der Velo auch einfach von China übern Pazifik geschwommen, bzw. den pazifik gabs da noch garnet das heißt er ist einfach rübergelaufen! raptor
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   26.01.08 23:22

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Nach oben Nach unten
Dr. Malcolms Sohn
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 23
Ort : Oberbayern
Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 12.12.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   16.12.12 11:58

Vielleicht wollte es der Film ja so darstellen, dass Dr. Grants Team den ersten Raptor in Montana gefunden hat. Könnte doch sein. Und außerdem meine Freunde kennen wir Menschen nur etwa 20-30% aller Dinoarten. Ich glaube das mehr als die Hälfte noch nie ausgegraben wurde. Ich hätte mal eine Frage. Wurden auch schon Dinos in Deutschland gefunden? Soweit ich weiß nur der Archaeopteryx, und der war ja auch kein richtiger Dinosaurier, sondern eine Art Urzeit Vogel.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   16.12.12 12:37

Deinonychus ist genau so 'Raptor' wie der Veloci'raptor'. Raptor ist am Ende nur ein Modebegriff, im Amerikanischen gleichbedeutend mit Greifvogel.

Die Produzenten wollten wohl einfach ein imposanteres Tier als Velociraptor mongoliensis auf die Leinwand bringen, aber den 'bösartigen' Namen behalten Wink
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Tim Murphy
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 28
Ort : Ulm
Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 23.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   16.12.12 14:16

Der Compy wurde 1913 ihn Bayern entdeckt. Einfach beim nächsten mal besser aufpassen Dr. Malcoms Sohn wenn du Jurassic Park oder The Lost World anschaust. Und das ist nur ein beispiel von vielen
Nach oben Nach unten
Dr. Malcolms Sohn
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 23
Ort : Oberbayern
Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 12.12.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   16.12.12 14:45

Danke für die Info Tim. danke
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   16.12.12 14:52

Deutschland, insbesondere die Region Solnhofen, gehört zu den Weltweit bedeutungsvollsten Fundstellen. Um mal bei einigen berühmten Dinosauriern zu bleiben:

Compsognathus longipes, Procomsognathus triassicus, Archaeopteryx lithographica, Wellnhoferia grandis, Sciurumimus albersdoerferi, Juravenator starki...

Unter anderem ist Deutschland aber auch berühmt für Krokodile, Pterosaurier, Schalentiere, Insekten, Ichthyosaurier... etc.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Dr. Malcolms Sohn
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 23
Ort : Oberbayern
Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 12.12.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   16.12.12 14:59

Ich muss echt mal wieder mein Wissen über die Dinosaurier auffrischen. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Arten gibt, die auch im heutigen Deutschland gelebt haben. Was für ein Klima war in Deutschland eigentlich zur Zeit der Dinosaurier?
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   16.12.12 15:22

Ist nicht so pauschal zu beantworten, da das Mesozoikum über 180 Millionen Jahre dauerte. Die Fundstellen in Solnhofen betreffend, welche sich um 150 mya herum datieren (also Jura), kann man sagen dass es sich um eine Art karibisches Inselarchipel handelte (Deutschland war zu jener Zeit grossen teils unter Wasser). Man sieht die Klippen noch heute, bzw, wenn man in den Tälern unterwegs ist hätte man sich zur Jurazeit unter Wasser bewegt. Der feine Kalksand dieser Zeit (der sich als die uns bekannten Plattenkalke abgelagert hat) ist auch der Grund wieso an diesen Fundstellen derart wichtige (vielfach komplett erhaltene) Funde gemacht werden. Der Betreiber des Steinbruchs, in dem wir mit unserem Verein letzten Sommer waren, macht mindestens alle 6 Wochen einen bedeutsamen Fund, sagt er. (Sind natürlich nicht immer riesen Viecher, vielfach auch einfach Fische, Schildkröten, Krebse, etc.)
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Velociraptor in Montana?   Heute um 23:12

Nach oben Nach unten

Velociraptor in Montana?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic Park -