StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Dino´s waren Frühreif

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Compi
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 34
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Dino´s waren Frühreif   16.01.08 23:32

US-Forscher
Dinosaurier waren frühreif

Washington (RPO).
Viele Dinosaurier konnten sich schon fortpflanzen, lange bevor sie ihre endgültige Größe erreichten. Das haben US-amerikanische Forscher herausgefunden. Oft waren die Tiere schon im Alter von acht Jahren geschlechtsreif.

Das schließen Forscher aus den Überresten von drei noch nicht ausgewachsenen Sauriern, in denen sie ein spezielles kalziumreiches Knochenmark entdeckten. Dieses ermöglicht bei heutigen Vögeln die Bildung von Eierschalen und entwickelt sich nur, wenn Nachwuchs heranwächst.

Der Fund von Andrew Lee von der Universität von Ohio in Athens und Sarah Werning von der Universität in Berkeley wirft die Frage auf, ob Dinosaurier in ihrer Entwicklung nicht doch mehr Ähnlichkeit mit Vögeln und Säugetieren haben als wie lange angenommen mit Reptilien. Die Wissenschaftler berichten über ihre Ergebnisse im Fachmagazin "PNAS" (Bd. 105, S. 582).

Lee und Werning begannen ihre Arbeit an den Saurierknochen der Gattungen Allosaurus, Tenontosaurus und Tyrannosaurus mit dem Ziel, neue Erkenntnisse über die Wachstumsgeschwindigkeit der Urtiere zu gewinnen. Da Paläontologen nur sehr selten Skelette ausgewachsener Dinosaurier finden, wurde bis jetzt allgemein angenommen, dass die Tiere wie Reptilien von Geburt bis zum Tod gleichmäßig weiterwachsen.

Um geschlechtsreif werden zu können, ist aber eine gewisse Mindestgröße nötig. Diese Größe hätten die jungen Saurierweibchen, bei denen Lee und Werning Fortpflanzungsfähigkeit nachgewiesen haben, nach dem Reptilienmodell des langsamen kontinuierlichen Wachstums noch lange nicht erreicht.

Lee und Werning schließen deshalb aus ihrem Fund, dass die Dinosaurier ähnlich wie Vögel und Säugetiere in ihrer Jugend eine Phase des schnelleren Wachstums durchmachten und später höchstens langsam weiterwuchsen.

Diese Erkenntnis wirft nicht nur ein neues Licht auf die jugendliche Entwicklung der Dinosaurier, sie könnte auch die Auffassung über die Lebensverhältnisse der Echsen verändern: Um frühzeitige Vermehrung überhaupt nötig zu machen, muss die Sterblichkeit erwachsener Tiere sehr hoch gewesen sein, meint Werning. Lee schätzt sogar, dass Saurier nach Erreichen des Erwachsenenalters durchschnittlich nur drei bis vier Jahre weiterlebten. Das Leben könnte also auch für einen Tyrannosaurus Rex gefährlicher gewesen sein als bisher angenommen.

Quelle: www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wissen/521506
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Dino´s waren Frühreif   17.01.08 16:00

Das hab ich schon vor einem Jahr gewusst Razz
Nach oben Nach unten
Compi
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 34
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dino´s waren Frühreif   17.01.08 18:37

Ray_Arnold schrieb:
Das hab ich schon vor einem Jahr gewusst Razz

Kannst du mir dann bitte mal deine Quelle nennen? Denn wie du vielleicht gesehen hast, ist die Meldung ganz neu vom 15.01.2008!!!
Also, bin mal gespannt wo du es her hast. Ich hoffe, dass du mir deine Quelle verräts!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Dino´s waren Frühreif   17.01.08 19:35

Das war vor 8-10 Monaten im Fehrnsehen... Aber da haben sie nur darüber spekuliert b.z. haben sie es für möglich gehalten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Dino´s waren Frühreif   Heute um 6:49

Nach oben Nach unten

Dino´s waren Frühreif

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -