StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

 

Das Buch VS Der Film

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
N!ko
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Site...B?!
Anzahl der Beiträge : 4143
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Das Buch VS Der Film   21.03.17 16:29

Ich wollte hier mal eine Diskussion starten, die ich im JP/// Thread gelesen habe und gerne darauf eingehem wollte, um nicht unnötig Off-Topic zu gehen. Fühlt euch frei in dieser Diskussion mitzumachen. Wink

Rulfan schrieb:


TLW, nun eine gute Fortsetzung, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht an das Buch herankommt. Finde das Buch einfach interessanter. Nicht falsch verstehen, TLW ist ein toller Film, zieht im Vergleich zum Buch aber den kürzeren.

Dieses Statement kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wegen ein paar Dinge: Crichton hat sich in TLW nicht mehr die Mühe gemacht, wie im ersten Teil. Mit Malcolm ging er ein wenig über das Thema Austerben ein, doch ich finde, es war jetzt nicht etwas, wie die Kernaussage in JP oder die Chaos Theorie. Zudem fand ich die Hauptcharaktere jetzt nicht so gut, wie im Film. Ein gutes Beispiel: Im Buch macht sich Malcolm fertig, um die Anlage B zu besuchen. Im Film ist es jedoch plausibler. Er will überhaupt nichts mit Dinosauriern zu tun haben und verstreicht sich somit die Chance, sein Ruf zu retten, als Hammond das mit der Dokumentation ankam. Die antagonisten waren ja auch richtige Nullnummern.

Ich finde, man kann herauslesen, dass Crichton nicht den selben Elan hatte, wie für JP.
Jedoch würde ich einige Stellen natürlich gut sprechen, wie die Carnotauren oder der Besuch im Labor, den wir gottseidank in JP/// zu sehen hatten.

Doch für mich gilt hier Film > Buch
Wie seht ihr das? Ich will eure Meinung hören. ^^
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Nick
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5609
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das Buch VS Der Film   21.03.17 16:49

Ich hab erst letzte Woche das TLW Hörbuch mal wieder beendet und das Buch ist irgendwie schon sehr viel schwächer als der erste Band. Früher habe ich den zweiten als besser empfunden, aber mittlerweile wundert es mich nicht mehr, dass da für das Filmscript einiges abgeändert wurde. Irgendwie fehlt dem Buch so der große Twist, die große Szene. Ich bin mir sicher, hätte Spielberg sich mehr an das Buch gehalten wäre der TLW Hate heute noch viel größer.
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 27
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5606
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das Buch VS Der Film   21.03.17 16:52

Ich mag den Film auch deutlich lieber als die Romanvorlage.
Vor allem die Motive und Gründe warum die Protagonisten auf der Insel landen hat mir da deutlich besser gefallen.
Der Auftrag von Hammond eine Dokumentation über die Tiere zu machen um deren Bestand zu schützen
ist für mich ein deutlich besserer Beweggrund als einfach nur eine simple Forschungexpedition für sich alleine.

Auch dass Malcolm aufgrund von Sarah auf die Insel geht gefällt mir besser.
Immerhin hat er im ersten Roman fast das Zeitliche gesegnet und hat dann
nun keine traumatischen Konsequenzen daraus gezogen. Im Film ist Malcolm
deutlich angespannter und will eigentlich nur mit Sarah und Kelly wieder verschwinden.

Was mir am Film auch deutlich besser gefallen hat ist das Agieren zwischen den Charakteren bzw. den zwei Fraktionen.
Erst hatte jede Fraktion ihr eigenes Ziel und haben gegeneinander gearbeitet doch am Ende
müssen sie für ein gemeinsames Ziel zusammen arbeiten, nämlich Lebend von der Insel zu kommen.



Natürlich hat der Roman auch einige Aspekte die es besser macht als der Film.
Zum Beispiel wenn es um das wissenschaftliche Philosophieren geht und so
aber ansonsten bevorzuge ich den Film bei weitem.
Nach oben Nach unten
Ormau
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Männlich
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 15.03.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Das Buch VS Der Film   21.03.17 18:33

TLW war damals mein dickster wälzer, und vorallem mein erster JP Roman. Das und vorallem die Tatsache, daß sich hier das Buch noch mehr vom Film unterscheidet, finde ich echt schön. Um es nochmal zu erwähnen: TLW ist auch als Film mein Favorit der Reihe. Und somit ist es so, als hätte man hier TLW 2.0

Allerdings hat es weniger Handlung und weniger Charaktere als der Film...

Klar ziehe ich den Film vor. Alles andere währe "was währe wenn" denken.
Auch von den Büchern her will ich mich garnicht so Recht entscheiden, welches besser ist. Ich bin Dankbar für beide.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Das Buch VS Der Film   

Nach oben Nach unten

Das Buch VS Der Film

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Vergessene Welt - Jurassic Park -