StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

 

Dr. Schweitzer / Dr. Quinn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
JaegerFloh
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1941
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Dr. Schweitzer / Dr. Quinn   10.01.17 13:04

"Kannst du einen Zahn zulegen Dr. Schweitzer?!"

Den Satz und die Szene kennt wohl jeder, wie Nick van Owen zu Sarah Harding bei der Verarztung des Baby Rex in The Lost World sagt. Wer ist denn überhaupt Dr. Schweitzer?

Dr. Mary Higby Schweitzer ist eine Molekularpaläontologin aus den USA.
Sie befasst sich, grob gesagt, mit den Molukelaren und der Zusammensetzung der versteinerten Dinosaurierknochen und Fossilien, ebenso ist eins ihrer Spezialgebiete die Defragmentierung Millionenjahrealter DNA, den Bausteinen des Lebens Wink

Sie war die erste die Gewebeweichteile eines 68mio Jahren alten Tyrannosaurusskeletts entschlüsseln konnte und arbeitet seit 1995 für die Montana State University in Bozeman/Montana mit ihrem Mentor, den wir alle kennen, Jack Horner zusammen und hat auch im Hintergrund zu den Jurassic Park Filmen mitgewirkt.

Sie ist schon seit 1977 damit beschäftigt komplette Fragmente diverser versteinerter DNA zu entschlüsseln um evtl. einen Dinosaurier erfolgreich zu klonen. In einem Buch, das u.a. teile ihrer Arbeiten enthält, beschreibt sie die Defragmentierung mit dem Bau eines Lego Star Wars Millenium Falken mit der Hälfte der Steine zur Verfügung und nur dem Bild der Verpackung als Vorlage, quasi als unmöglich.

Viel ist nicht über Sie bekannt, da sie eher im Hintergrund arbeitet und Jack Horner derjenige ist, der die Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert.

Ich find es eine schöne Anspielung in The Lost World, da auch Sarah Harding sie ein wenig verkörpert und in der Szene ist sie ja auch im groben Sinne mit der Entschlüsselung der Gewebeteile eines T-Rexes beschäftigt Wink
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
N!ko
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Site...B?!
Anzahl der Beiträge : 4200
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dr. Schweitzer / Dr. Quinn   10.01.17 14:49

Ist wirklich interessant. Jedoch gibt es eine Sache: Wussten die von der deutschen Synchronisation über sie?
Denn im englischen wird Dr. Schweitzer nirgendwo erwähnt. Nick betitelt Sarah als Dr. Quinn. Eine fiktive Fernsehfigur, die im 19. Jahundert als Ärztin fungierte.

Ich hab immer gedacht, dass diese Dr. Schweizer eine Fernsehfigur aus dem deutschen Fernsehen sei.

Nichtsdestotrotz wäre das etwas, was man in den Headcanon einbauen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Eddi Carr
Dinosaurier
Dinosaurier
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Plauen
Anzahl der Beiträge : 986
Anmeldedatum : 02.10.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dr. Schweitzer / Dr. Quinn   10.01.17 14:52

Ich vermutete immer die Anspielung ging auf den deutsch- französischen Arzt Albert Schweitzer zurück, weil der T-rex verarztet wird.

MfG Eddi Carr
Nach oben Nach unten
Podopteryx
DNS-Strang
DNS-Strang
avatar

Männlich
Alter : 33
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 06.01.17
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dr. Schweitzer / Dr. Quinn   10.01.17 15:01

An Albert Schweitzer musste ich da ehrlich gesagt auch zuerst denken Smile

Btw, warum die Dr. Quinn nicht gleich so übernommen haben ist mir rätselhaft, schliesslich lief die Serie ja auch lange und erfolgreich bei uns (selbst jetzt noch auf Sixx soweit ich weiss) Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://gojidb.batcave.net/
JaegerFloh
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1941
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dr. Schweitzer / Dr. Quinn   10.01.17 23:09

Niko du hast da nicht ganz unrecht.

Leider finde ich den Tweet mit dem Link nicht wieder, aber da stand das im Original Scrip immer Dr. Schweitzer angegeben war, aber weil man sie für zu unbekannt hielt um den Joke zu machen entschied sich Spielberg für Dr. Quinn im Original. Anscheinend ist das aber in der deutschen Synchro wieder zum Original gewandert, weil Dr. Quinn dann wiederum hier zwar im TV bekannt war aber dann wohl doch nicht so weit das man sich dann doch für Dr. Schweitzer entschied.
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
N!ko
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Site...B?!
Anzahl der Beiträge : 4200
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dr. Schweitzer / Dr. Quinn   11.01.17 9:57

Ich würde den Tweet zu gerne sehen, weil ich drei verschiedene Scripts zu TLW habe und dort nirgendwo diese Passage ist. Nicht mal die mit Dr. Quinn.
Würde mich zu sehr interessieren, ob es noch ein Script gibt.

Vor allem ist Dr. Quinn ja bekannter für den Fernsehschauer, als jetzt irgendeine Wissenschaftlerin aus den USA. Vor allem für uns. Oder man wollte für uns schon Albert Schweitzer haben, weil er für uns bekannt ist.

Nachdem ich über Albert Schweitzer gegoogelt habe, sehe ich da eine kleine Parallele zu Sarah. Schweitzer war ein großer Menschenfeund, der nach Afrika gezogen ist, um dort die Menschen zu verarzten. Sarah war in Afrika, reiste allein nach Sorna und dann flickt sie einem Rex Baby das Bein, wo jemand anderes dem Tier wohl den Gnadenstoß gegeben oder es einfach zurückgelassen hätte.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
JaegerFloh
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1941
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dr. Schweitzer / Dr. Quinn   11.01.17 11:48

Ich hab letzte Woche TLW gesehen und da hab ich mich gefragt wer Dr. Schweitzer eigentlich ist.
Habs dann gegoogelt und unter zig Seiten einen Tweet in einem Artikel eingebettet gefunden über den ich über einen Link gestoßen bin, darin ging es um ein Buch von einem Wissenschaftler der sich mit Dino DNA befasst hat, unter dem angegeben Link war dann das komplette Interview über das Buch unter anderem auch passagen von Jack Horner, der wiederum sprach dann von seiner Kollegin, Dr. Schweitzer, und auch in einem Satz, ganz beiläufig, über Dreharbeiten und dem Joke und das Spielberg lieber Dr. Quinn wollte.

Ich kenne die Scripts zu TLW nicht, das wirst du dann besser wissen.

Ich hab nur aufgrund des einen Satzes, nach Dr. Schweitzer gesucht und das kam mir logisch vor und hab dann den Beitrag dazu verfasst und mir Infos gesucht.
Scheint aber so, das ich damit nicht ganz richtig liege... Surprised
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
N!ko
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Site...B?!
Anzahl der Beiträge : 4200
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dr. Schweitzer / Dr. Quinn   11.01.17 18:06

Diese Dr. Schweitzer war in der Doku The Real Jurassic Park, mit Michael Crichton als Moderator und Jeff Goldblum als Erzähler. Von dort kannte ich sie nur ein wenig. In der Doku erwähnte sie auch, dass sie die Gewebeweichteile des Rex extrahierte.

Ich werde mal dannach suchen, weil du mich schon darauf neugierig gemacht hast. Denn das würde bedeuten, dass es noch ein Script gibt, was ich nicht kenne. ^^
Hast du einfach TLW Dr. Schweitzer gegoogelt?
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Dr. Schweitzer / Dr. Quinn   

Nach oben Nach unten

Dr. Schweitzer / Dr. Quinn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Beyond Jurassic Park :: Beyond Jurassic Park -