StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Der Kondor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Der Kondor   03.07.16 19:57

Zitat :
John Hammond: Der Kondor, der Kondor genau, steht kurz vor dem Aussterben!
Und wenn ich hier auf der Insel Kondore erschaffen würde hätten sie garantiert nichts dagegen!

Ian Malcolm: Sekunde! Das ist nicht irgendeine Spezies die durch Rodung der Wälder ausgerottet wurde oder duch den Bau eines Staudamms...

Kondore sind die größten Greifvögel der Familie der Neuweltgeier (Cathartidae).
Dabei unterscheidet man zwischen dem kalifornischen Kondor (Gymnogyps californianus) und dem Andenkondor (Vultur gryphus).
Auch wenn beide als Kondor betitelt werden sind die beiden Arten nicht so eng miteinander verwandt wie man vielleicht glauben mag.


Kalifornischer Kondor (Gymnogyps californianus)

Der kalifornische Kondor ist hauptsächlich im süd-westen Nordamerikas heimisch und kann eine Flügelspannweite bis zu 3 metern
erreichen mit einem Gewicht bis zu 14kg. Sie ernähren sich ausnahmslos von Aas größerer Säugetiere.

Gegen Ende der 80er Jahre stand der kalifornische Kondor am Rande des Aussterbens. Man zählte nur noch 27 Exemplare.
Dies war vor allem den Menschen geschuldet die sich die letzten Jahrhunderte mehr und mehr über den Kontinent ausgebreitet haben.
Sie wurden häufig gejagt oder sie wurden passiv vergiftet durch Abfall  und andere Dinge die, die Menschen hinterließen.
1992 wurde ein großes Erhaltungsschutz-Programm in's Leben gerufen. Da sich die Kondore in Gefangenschaft gut vermehrten
konnten nach und nach Tiere wieder ausgewildert werden und der Bestand erholte sich wieder.
(John Hammond bezog sich in seinen Dialog mit Ian Malcolm auf den kalifornischen Kondor)
Mehr auf Wikipedia

Hier noch ein kleines Video über die Geschichte des kalifronischen Kondor




Andenkondor (Vultur gryphus)

Der Andenkondor ist im westen Südamerikas heimisch und kann ebenfalls eine Flügelspannweite von 3 metern erreichen mit einen Gewicht von bis zu 15kg.
Somit gehört den Andenkondor zu den schwersten flugfähigen Vögeln überhaupt. Sie ernähren sich ebenfalls hauptsächlich von Aas.
Ähnlich wie beim kalifornischen Kondor litt der Andenkondor durch die Zuwanderung der Europäer und der Bestand ist deutlich zurück gegangen.
Wobei noch lange nicht so kritisch wie es beim kalifornischen Kondor der Fall war.
Mehr auf Wikipedia


Zuletzt von Ian am 03.07.16 23:04 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der Kondor   03.07.16 21:20

Wer war das beim Fan Treffen der nicht wusste was ein Kondor ist? ^^
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der Kondor   03.07.16 22:10

^Lukas war es. Razz
Jetzt sollte er aber bescheid wissen. Wink
Nach oben Nach unten
Der Preuße
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : Niedersachsen
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 22.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der Kondor   04.07.16 1:07

Studenten halt. Very Happy
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der Kondor   04.07.16 11:02

Ich wusste schon, dass es ein Vogel ist Razz Hatte den nur eben noch nie gesehen oder mich damit beschäftigt Laughing Aber danke für die Aufklärung lol!
Nach oben Nach unten
Corythosaurus
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 16
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 02.07.16
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der Kondor   04.07.16 12:14

Was für ein Fan Treffen?
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der Kondor   04.07.16 12:30

Corythosaurus schrieb:
Was für ein Fan Treffen?

http://www.jurassicpark-forum.com/t3025p75-fan-treffen-2016-in-saarland#72102
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Der Kondor   Heute um 4:01

Nach oben Nach unten

Der Kondor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Beyond Jurassic Park :: Beyond Jurassic Park -