StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Sauriermuseum Frick [CH, Frick]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Sauriermuseum Frick [CH, Frick]   17.05.16 16:33

So, wir waren letzten Sonntag im Sauriermuseum in Frick.

Klein aber fein muss man sagen.
Hier wurden Plateosaurier gefunden, komplette Skelette um genau zu sein.
Dazu eine Urschildkröte und Teile eines Raubsauriers, Celophysis sehr wahrscheindlich.

Klein ist es. Es ist im Keller der örtlichen Schule und hat nur am Sonntagnachmittag auf. Ist aber kein Problem. Ammoniten und Trilobiten werden ebenfalls gezeigt.

Das alles wurde im örtlichen Steinbruch gefunden.

Was gibt es noch?

Einen Dinolehrpfad, welcher vom Museum durch das Dorf in Richtung des Steinbruches führt. Alle 200 - 300 Meter hat es eine Säule mit interessanten Informationen.

Den Steinbruch dürfen wir Hobby-Sucher nicht betreten. Verständlich, denn dort werden immer wieder gute Funde gemacht.
Damit man aber sein Hobby frönen kann, dafür gibt es den Klopfplatz.

Dort werden jeweils vom Betreiber des Steinbruches Steinblöcke mit Fossilien abgeladen, welche von interessierten Leuten bearbeitet werden dürfen.

Wir haben auch ein bisschen geklopft und Teile von Ammoniten und Muscheln gefunden. Denke mal, spektakuläre Funde darf der Hobbysucher nicht erwarten, macht aber trotzdem Spass.
Sonntags war es zwar etwas kühl, trotzdem waren einige Familien mit Kindern da.
Grillen kann man auch. Werde wohl am Samstag nochmals hinfahren und meine komplette Grabungsausrüstung mitnehmen. Sonntag hatte ich nicht alles mit dabei, da es wegen dem Wetter etwas unsicher war.

Auf dem Klopfplatz sind übrigens pressluftbetriebene Geräte verboten. Handarbeit ist also angesagt.
Nach oben Nach unten

Sauriermuseum Frick [CH, Frick]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Museen & Ausstellungen -