StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

Der Musik Thread

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Nick
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5525
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Der Musik Thread   18.04.16 19:27

Da wir ja auch eher allgemeinere Threads für Games und Filme haben, dachte ich mir ein allgemeiner Musik Thread wäre vielleicht auch mal nicht schlecht Smile Sonst haben wir ja nur den Song of the Day und Lieblingskünstler-Thread, alles weitere kann man dann gerne mal hier reinschreiben Wink

Was mich arg interessiert: Kauft ihr eigentlich noch Musik? Im zuletzt-gekauft-Thema lässt sich ja erkennen, dass zumindest Filme doch noch häufiger gekauft werden, Musik wird da irgendwie weniger erwähnt. Seid ihr da auf Downloads umgestiegen, oder besteht da eurerseits einfach allgemein weniger Interesse als beim Film?

Ich kaufe noch relativ viel Musik, momentan allerdings eher nur noch Neuheiten, weniger Katalogtitel. Aber bei Musik ist es mir, genau wie bei Filmen und Games, auch sehr wichtig noch etwas in der Hand zu halten. Deswegen lade ich nur seltenst mal was über die Amazon App runter.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3152

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   19.04.16 0:04

Also - ja. Ich muss Musik physisch festhalten können... sonst werde ich nicht glücklich.

Das heisst nicht, dass ich nicht digital Musik höre - ich finde das sehr praktisch zum mitnehmen und auch am Arbeitsplatz... aber ich Rippe meine Musik grundsätzlich selber und lege immer gerne eine CD ein oder seit einiger Zeit auch Schallplatten auf.

Irgendwie habe ich auch zunehmend Schwierigkeiten, mich in all meinen MP3s zurecht zu finden. Suchfunktionen bringen's nicht so recht... und die meisten Radios können grosse Sammlungen ohnehin nicht verwalten. Mittlerweile lege ich unzählige kleine USB-Sticks an, auf welchen nur ein Interpret oder eine Band mit allen Alben vertreten ist... da bin ich schon fast wieder so weit wie mit der guten alten Audio-Kassette Razz
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
JaegerFloh
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1784

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   19.04.16 9:26

Ja ich kaufe mir auch regelmäßig noch Alben und LP´s.

Ich finde es gut etwas in der Hand zu haben und es "altmodisch" in den Player zu legen.
Aber ich höre die Musik am meisten im Auto auf SD-Karte und am PC, aber dann ist die Musik meistens von der CD kopiert.
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Rulfan
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1298

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   19.04.16 10:47

Also ich fahre da etwas zweigleisig:

Natürlich kaufe ich gerne CD's oder LP's. Ganz einfach, weil ich gewisse Sachen in meiner Sammlung haben will.

Zum anderen lade ich aber auch Musik herunter, wenn ich nur einzelne Titel oder Hörbücher suche. Dies, damit ich sie auf meinen MP3-Player packen und im Auto hören kann. Dann habe ich aus praktischen Gründen nicht soviele CD's im Auto rumliegen.

Aber nur runterladen? Ausschliesslich? Nein, das muss nicht sein.

Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4016

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   19.04.16 11:13

Bei mir ist es genau, wie bei Rulfan.
Wenn ich Fan von einem Song bin, dann kauf ich ihn einzeln auf Amazon digital.
CDs von meinen Lieblingskünstlern oder wenn etwas "kaufwürdig" ist, werden aber gekauft.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Eddi Carr
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich
Anzahl der Beiträge : 977

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   19.04.16 12:42

Ich verfahre da nicht anders wie Rulfan und N!ko. Wenn ich eine CD würdig sehe in meine Sammlung aufgenommen zu werden wird die natürlich gekauft, ansonsten bei einzelnen Liedern die lade ich mir runter. Allerdings habe ich im Auto ein Radio nur mit USB und SD da mir auf den schlechten Straßen in Plauen schon einige CD´s zerkratzt wurden.

MfG Eddi Carr
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5484

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   19.04.16 12:53

Ich bin prinzipiell eigentlich auch ein großer Freund der physischen Medien aber bei Musik verfahre ich aber doch anders uns zwar aus folgenden Grund.
Mein Musik-Geschmack ist sehr kompliziert. Ich bin kein Anhänger bestimmter Interpreten da mir eigentlich nahezu immer nur eine Hand voll
Titel wirklich gefallen. Sprich wenn ich mit ein Album von "XYZ" anhöre sind da vielleicht maximal 2-3 Titel (wenn überhaupt) dabei
die ich wirklich gerne höre. Aber für 2-3 Titel kaufe ich mir halt kein Album. Deswegen kaufe ich eigentlich Grundsätzlich nur mp3s
wo ich gezielt die Titel raus picke die ich wirklich haben will. Zwar kann ich mir diese nicht im Regal stellen aber das gehört nunmal dazu.
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   19.04.16 15:27

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die CDs oder Schallplatten selber auch kaum benutze. Natürlich läuft bei mir auch die meiste Musik digital, also von der CD gerippt. Ist ja auch viel praktischer, einen großen Qualitätsverlust [den manche da erkennen wollen] lässt sich bei meinem Equipment nicht wirklich erkennen. Aber dennoch möchte ich [wie auch bei Büchern, Filmen, Videospielen] gerne noch etwas in der Hand halten. Was wäre, wenn eine Streamingseite oder ähnliches mal down geht, beziehungsweise die Rechte an den Liedern auslaufen? Dann steht man im Endeffekt wieder doof da, wenn man sich nicht alles direkt gedownloadet hat. Aus selbigem Grund würde ich auch, gerade aktuell bei Star Wars, nie 15€ für die digitale Version eines Filmes ausgeben.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3152

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   19.04.16 18:13

@Ian:

Für mich sind Musik-Alben Gesamtwerke [also, halt wie ein Film]. Das heisst - ich kaufe sie hauptsächlich dann, wenn sie für mich stimmig (oder aus dem Lebenswerk eines Künstlers nicht wegzudenken) sind. Wenn mir von irgendwo nur ein Stück gefällt, lass ich es meistens bleiben (...oder es gibt mal eine Best-Of, wo sich einige davon drauf tummeln). Die hört man ohnehin andauernd am Radio. Das ganze liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich vom hauptsächlichen Musikgeschmack her aus der Progressive/Psychedelic-Rock- und Jazz-Ecke komme. Sehr häufig sind dies Konzept-Alben, in welchen eine bestimmte Thematik rübergebracht werden soll.

Beispielsweise muss man Genesis' The Lamb Lies Down on Broadway an einem Stück hören, um die Geschichte wahrzunehmen. Und das ganze dann noch ab Vinyl, mit Plattenwechsel... die pure Zelebration I love you
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Nick
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   21.04.16 21:06

Leider ist Prince (unter anderem Purple Rain ) verstorben Crying or Very sad

Unfassbar, wie viele "Große" der Musikbranche gerade abtreten...Lemmy, Bowie, Prince,... pale
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   01.06.16 22:00

Was habt ihr in letzter Zeit so für Neuentdeckungen im Bereich Musik gemacht?
Egal in welcher Richtung, ich bin immer daran interessiert mich musikalisch fortzubilden, also gerne her mit euren Empfehlungen Smile

Wer Interesse an sanfter Gitarrenmusik hat, dem kann ich nur Gregory Alan Isakov empfehlen. Ist echt nett zum Entspannen Cool
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   21.09.16 20:49

Sagt mal, kommt es nur mir so vor oder sind neue CDs (und auch Blu-rays) momentan krass überteuert? Ich war heute im Media Markt, Expert und Müller. Das "günstigste" Angebot für das neue Red Hot Chili Peppers Album lag da bei 16,99€ Rolling Eyes Bis vor einiger Zeit lagen Neuheiten eigentlich immer zwischen 12,99€ und 14,99€. Neue Blu-rays kosten sogar schon von 16,99€ (Zootopia) bis 17,99€ (Batman v Superman). Und dann bekommt man nur die popelige Amaray dafür.

Ich sehe das irgendwie gar nicht ein, mich da drauf einzulassen. Einerseits beschwert man sich über den Rückgang der Verkäufe, aber dann fällt man den Leuten mit solchen Preisen in den Rücken. Da warte ich lieber einige Wochen, die meisten CDs werden dann schon für 6-8€ und die BDs für ca. 10€ verramscht.

Schade, wie sich das alles entwickelt Mad

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Der Musik Thread   Heute um 23:18

Nach oben Nach unten

Der Musik Thread

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Besucherzentrum :: Bücher, Comics, Musik und Spiele -