StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

Wie realistisch ist das Franchise?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nick
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5525
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   04.04.16 15:54

Wenn wir schon mal bei den Gehegen sind - ist das Indominus "Gehege" nicht viel zu klein? Und damit meine ich wirklich winzig. Das ist doch im Prinzip nur so ein kleiner "Kessel", von der Form her wie ein kleines Fußballstadion. Da kann so ein riesiges Tier doch niemals richtig leben. Das T.rex Kingdom sieht man z.B. ja auch nicht in seiner Gänze, aber das wirkt schon viel größer. Auch das Gehege in JP1 ist ja riesig im Vergleich. Und das für ein kleineres Tier.
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1298

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   04.04.16 16:02

Nun, die Raptoren hatten im ersten Teil auch kein grosses Gehege.

Und ich denke auch, dass das Teil für den I-Rex wohl eher als Aufzuchtgehege gedacht war. Und man dann überrascht war, wie gross das Viech wurde. Bauarbeiten bezüglich der Höhe waren ja bereits im Gange. Das schliesst eine Vergrösserung in der Fläche nicht unbedingt aus.

Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4016

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   04.04.16 16:09

^ Ich bin mir sicher, dass das Raptorengehege nur eine Zwischenlösung war, da es nicht Teil der Tour war. Wink
Vergiss nicht ihr altes Gehege, wo Grant und die Kinder die Eier fanden. Das war sicherlich groß.

Das I-Rex Gehege ist tatsächlich winzig. Auch das T-Rex Kingdom ist viel mehr wie eine Arena und denke genauso groß
wie der I-Rex Gehege.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Nick
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   05.04.16 14:47

Die Sache mit dem Aufzuchtsgehege ging mir auch durch den Kopf, allerdings ist das Tier ja schon ausgewachsen. Und trotzdem wurde am Gehege weiterhin noch gebaut. Und zwei Tiere hätten darin ja erst recht keinen Platz gehabt, selbst als juvenile Tiere dürften die es da theoretisch eng gehabt haben.

@Niko:

Bist du dir sicher, dass Grant und die Kinder in JP durch das alte Raptorengehege laufen? Ich habe das ehrlich gesagt nie so gesehen. Für mich war die Erklärung eher immer, dass das entweder außerhalb eines Geheges war, oder dass die wilden Raptoren sich in anderen Gehegen eingenistet hatten.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   05.04.16 19:47

Es macht einfach Sinn, weil Muldoon am Anfang ja erklärt, dass sie 8 Raptoren hatten. Als das Riesenbiest kam, tötete es alle bis auf zwei und
es brachte die anderen beiden Raptoren dazu, die Zäune anzugreifen. Deshalb wurden sie auch in den Pferch gebacht.
Es ergibt ja keinen Sinn, 9 Raptoren dorthin zu sperren. Und wenn die Raptoren zwischenzeitlich immer entkommen sind, währen sie doch sicherlich
nicht wieder zurrück zum Pferch und hätten gewartet, bis der Strom angeht.
Deshalb denke ich nicht, dass sie ihr ganzes Leben dort waren. Außerdem glaube ich nicht, dass es Außerhalb sein kann, da ja dannach
das mit der Galliherde kam und ich denke nicht, dass die ebenfalls ausbrachen.
Nach oben Nach unten
beehoney1
-GESPERRT-

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 121
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   08.04.16 19:29

Noch dazu ist der Name verwirrend (also Jurassic Park bzw. Jurassic World); aber es könnte dafür stehen, dass der Park niemals endet. (Da das Jura in der Mitte ist.) Obwohl sie Tiere aus der Kreide wie den Tyrannosaurus oder dem Velociraptor haben!
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3152

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   08.04.16 22:50

^ im Grunde müsste der Park "Mesozoic Park" heissen. Aber 'Jurassic' klingt halt einfach besser (und 'Cretaceous' würde auch nicht locker von der Zunge laufen... dann eher noch 'Triassic' Razz)
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
beehoney1
-GESPERRT-

Weiblich

BeitragThema: 12345   10.04.16 10:01

Stellt euch vor: die Velociraptoren wären wirklich mannshoch. Wenn man bedenkt das sie im Jurassic Park ihnen nie das Futter aus geht und sie nicht einmal jagen müssen, könnten sie doch so groß werden, oder?
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5484

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   10.04.16 13:18

^Völliger Quatsch. Überleg doch mal...
Werden Tiere 4 mal so groß nur weil es ihnen nicht an Nahrung mangelt und nie jagen müssen?
Nein natürlich nicht! Sie könnten dadruch höchstens an Übergewicht leiden.

Die einzige plausible erklärung wäre ein Gendefekt der beim Klonen zustande kam wo die Wachstumshemmung
nicht so funktioniert wie es sollte. (Was aber eventuell zusätzliche gesundheitliche Probleme mit sich bringen würde.)

PS: Habe deine Frage mal in diesen Thread verschoben. Mit Paläontologie hat dies nicht viel zu tuen.
Fragen die eher mit Jurassic Park zu tuen haben gehören hier hin. Wink

Zuletzt von Ian am 10.04.16 13:42 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   10.04.16 13:18

Die Raptoren wären sicherlich so oder so groß geworden. Wink
Die auf der Sorna mussten jagen und haben es geschafft....

Es gab wirklich verwandte der Raptoren, die mannshoch waren.
Im Grunde genommen, sind die JP Raptoren einfach Achillobatoren
oder wie Ian es sagt, etwas mit dem klonen nicht stimmte und es
Teil einer Mutation ist.
Das hat nichts damit zu tun, ob sie zu viel Futter bekamen.
Nach oben Nach unten
beehoney1
-GESPERRT-

Weiblich

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   10.04.16 13:43

oder den Utahraptor?!
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   10.04.16 13:49

@beehoney
Achte bitte auf die Groß- & Kleinschreibung, ja?
Satzanfänge groß! Okay?

Zum Thema.
Michael Crichton (Autor des Original-Romans) hat sich bei den Raptoren in erster linie an den Deinonychus orientiert
hat aber den Namen Velociraptor bevorzugt weil er einfach bedrohlicher klingt. Sprich die Tiere haben mir dem
eigentlichen Velociraptor wenig gemeinsam bis auf die Tatsache dass die Arten miteinander verwandt sind.

Was man aber noch erwähnen muss das selbst der Deinonychus immer noch kleiner als der JP-Raptor ist.
Das hat den selben Grund wie die Namensgebung (er soll damit bedrohlicher wirken).
Nach oben Nach unten
beehoney1
-GESPERRT-

Weiblich

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   10.04.16 13:53

Das Buch muss ich mal wieder aus dem Schrank holen, echt ey!
Nach oben Nach unten
elperdido
DNS-Strang
DNS-Strang

Anzahl der Beiträge : 6

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   02.11.16 19:21

Das mit dem IRex Gehege war sowiso vollerFehler ...zum einen das Gehege zu klein, dann hat man dort in all der Zeit nichts von den Fähigkeiten des IRex mitbekommen, selbst, als sie noch zwei hatten ? und dann rennt man einfach mal so in das Gehege, weil der Infrarotsensor nichts anzeigt (He, der könnte auch defekt sein ?!) und ein über die Mauer gekletterte 15m Kreatur wäre ja auch niemanden aufgefallen, weil die lautlose Kletterhaken hat ,und dann muss man für die GPS Ortung ins Center fahren ? nicht dass man dort einfach mal erst dort anruft, oder noch besser eine solche Ortung im Gehege des gefährlichsten Parkbesuchers hat ?
Das waren diese ganzen vielen unerfreulichen Fehler und Patzer im Film...von fehlender Sicherheits-Ausrüstung, wie Betäubungsgewehren oder Gasgranaten ganz zu schweigen...bis hin zu menschenfressenden Pterosauriern
Dann die Kanutouren an den Pflanzenfressern vorbei ...das sind keine Kuscheltiere, dass ist wie paddeln zwischen Flusspferden ,allein durch Kuhangriffe sterben jedes Jahr mehr Menschen ,als durch Haie.
Nach oben Nach unten
Der Preuße
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1019

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   03.11.16 12:27

Naja klar sterben mehr Menschen durch Kühe als durch Haie. Wahrscheinlich müssen die meisten Menschen keine halbe Stunde Fußmarsch zurücklegen um einer Kuh zubegegnen, aber ich hab keine Herden von Haien vor meiner Haustür. Very Happy
Nach oben Nach unten
JaegerFloh
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1784

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   03.11.16 13:45

@elperdido

Also du scheinst ja sehr unzufrieden zu sein Wink
So unrealistisch seh ich das ganze gar nicht. Der Indominus ist ein neuer Parkbewohner und wird ja anscheinend nur von einem Mitarbeiter betreut und dieser jenige ist auch sehr unfähig...
Das die Fähigkeiten nicht auffallen find ich acuh realsitisch, eigentlich wusste nur Dr. Wu über einige Fähigkeiten bescheid und behält es sich ja auch für sich da er ja noch was anderes damit vor hatte und dazu war der Indominus nie frei gewesen, hat also diese Fähigkeiten auch nie nutzen müssen.
Was das Tier alles kann wusste somit niemand und deshalb konnten sie sich auch vorstellen das sie evtl über die Mauer geklettert ist, denn Owen sollte ja das Gehege inspizieren. Es wird halt deutlich das sehr Leichtfertig mit dem Tier umgegangen wird was Owen ja schon versucht Claire zu erläutern an seiner Hütte.

Indem Punkt wo sie einfach ins Gehege stiefeln, geb ich dir aber recht. Wieso fährt Claire zum VC und ruft dann doch vom Auto aus an, das hätte sie ja auch vom Gehege aus machen können.

Und zu deinen Kühen, ich lebe auf dem Land und hier gibt es Dörfer mit mehr Kühen als Menschen, aber hier ist noch nie jemand von einer Kuh getötet worden...
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Rulfan
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1298

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   03.11.16 14:14

ja, es gibt ein paar Punkte, welche man JW vorhalten kann. Richtig schlechte Effekte, eine schlechte Story oder ein Niveau von Transformers, das kann ich aber nicht unterstützten.

Ja, die Story ist relativ dünn. Aber das kann man auch von JP, TLW und auch JP/// sagen. Milliardär baut Dino-Park auf Insel, Dinos laufen Amok, Tote. Wenn man will, kann man sogar die Story von JP arg zusammenstutzen.

Wegen deinen Kühen. Der Vergleich hinkt irgendwie. Ich lebe auch auf dem Land. Bei uns gibt es auch Kühe in unmittelbarer Nachbarschaft. Und ja, ich lebe seit 33 Jahren dort und noch keiner ist wegen einer Milchkuh zu Tode gekommen.

Dinosaurier zu klonen, das wird wohl für uns alle ein Wunschtraum bleiben. Von dem Standpunkt aus gesehen, ist das Franchise unrealistisch.
Dass jetzt aber die Besucher bei den Tieren drin sind, also mit Kugeln, Pinzgauer oder Kanu, das finde ich nicht sooo abwegig. Man muss sicherlich im Hinterkopf behalten, dass sogar Hammond so etwas geplant hatte. Im Buch wird auch die Fluss-Attraktion erwähnt. Genau so, dass man zu den Tieren hinein fahren will. In den Jahren, in denen der Park ohne grosse Probleme lief, wird man Erfahrungen gesammelt haben und entsprechend die Attraktionen geplant haben.

Und dass das Eingreifteam nicht gut ausgerüstet sei. Nun, sie hatten Netzkanonen, Elektroshocker und ähnliches Dazu noch die Betäubungsgewehre.
Die Tiere kosten noch immer Geld. Also will man so ein Tier nicht unbedingt töten, wenn etwas passiert. Daher würde ich mal sagen, dass die ACU nicht schlecht für allfällige Vorkommnisse gerüstet war. Auch hier wird wohl die Erfahrung in der Ausrüstung eine Rolle gespielt haben.
Der I-Rex war ein neuer Bewohner des Parks und mit ihm gab es keine Erfahrung...
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   03.11.16 14:40

Es wird ja sogar noch im Film erwähnt dass sie das Tier nicht töten wollen.
Von daher verstehe ich da das Problem auch nicht so wirklich.
Nach oben Nach unten
JaegerFloh
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1784

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   03.11.16 15:18

Man darf nie vergessen das es immernoch Filme sind Wink

Möchte man wissentschaftlich unterhalten werden, schaut man sich Dokumentationen an oder geht ins Museum. Möchte man Dinosaurier auf Menschenjagd mit guten wissenschaftlichen Aspekten sehen, schaut man sich eben das Jurassic Park Franchise an Wink
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Nick
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   03.11.16 17:01

Es ist halt auch immer die Frage mit welchen Ansprüchen man an solch einen Film geht. Alle haben hier gejubelt als es hieß, dass man einen funktionierenden Park sehen wird. Wie hätte man das dann spannend inszenieren sollen? Leute die wie in JPOG in einen Aussichtsturm 100 Meter vor einem Gehege klettern? Das hätten dann auch alle kritisiert, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es ist und bleibt eben ein Hollywood-Blockbuster. Auch wenn JP durchaus versuchte Dinosaurier so real wie möglich zu präsentieren ändert das nichts daran, dass alle 4 Filme im Prinzip nichts anderes sind als ein Indiana Jones, Star Wars oder ja, auch Transformers. Diese Filme sind eben primär Unterhaltungsfilme (die meisten unterhalten auch gut, trotz X Logikfehlern) und da gibt es überall Ungereimtheiten.

Wenn man JW so streng analysiert müsste man das meiner Meinung nach auch bei JP oder TLW tun und zumindest bei JP wird das eigentlich gar nicht gemacht. Die beiden Filme haben für mich sogar die beiden größten Logikfehler der Reihe, einmal der Abgrund im T.rex Gehege und zweitens die tote Crew auf der SS Venture. Da schafft es auch jeder irgendwie drüber hinwegzusehen, aber bei neuen Teilen solch eines Franchise wird dann gerne alles bis aufs letzte Teil zerpflückt. Indiana Jones 4, Star Wars 7 (den ich insgesamt aber auch schwach fand), oder eben JW.

Für mich bleibt es ein Film und keine wissenschaftliche Studie. Und unterhalten hat mich der Film eigentlich gut, auch wenn man vieles hätte besser machen können.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   04.11.16 10:12

^ Du vergisst unsere alten Theads. ^^ Natürlich wurden die
Filme alle streng analysiert und man konnte auch meißt eine
Erklärung finden. ^^
Naja das mit dem T-Rex Loch wurde schon erklärt.
Nähmlich, dass das Loch eben da ist, wo der erste
Explorer ist. Der Rex ist dafür aber eher vor Grants und
Malcolms Explorer ausgebrochen, weshalb sie ihn auch
von ganz nahen aus sahen. Und die SS Venture wurde
vom Buck auseinandergenommen. Das haben Koepp und
Spielberg bestätigt. Vielleicht liest man das hier nicht so,
aber beide Filme standen schon oft in Kritik. Sogar in den 90igern.
Damals wetterten Paläontologen über die übergroßen Raptoren,
den Pelvis losen Rex usw. Und über TLW muss ich nicht anfangen.
Angefangen, dass man Nick Van Owen hasste, bis Kelly kickt Raptor
und San Diego, wurde der Film übel zerissen.
Ich würd jetzt nicht behaupten, dass sie heil gelassen wurden.
Beide Filme waren einfach hauptsächlich revolutionär wegen der Effekte.

Am Ende ist des doch eh nur eine persönliche Meinung.
Der eine liebt den Film, der andere hasst ihn. Der eine findet
das CGI brilliant, ich eher nicht usw. Die meißten ziehen den
Nostalgiefilter nicht raus und haten alles neue (siehe SW Prequels)
oder es gibt auch diese, die gerne mal richtig übertreiben und alles
so krass hochloben. Ich mag beide Seiten nicht. Entweder klingt das
heuchlerisch oder halt verbittert. Deswegen ist Kritik gut, wenn man
sich einiges nicht erklären kann (Beispiel die Gliedmaßen in JP und
TLW die so total platziert aussahen) oder dass z.B. das Render und
Animationen in JW nicht so der brüller waren.

Du z.B. kannst ja mit SW 7 nicht viel anfangen. Mich hat er dafür
gut unterhalten und es gab auch positives drinn (Rey, Kylo Ren usw.)
Man sieht also, das ist eher die persönliche Einstellung.

Man kann einen Film kritisch beäugeln, aber es muss nicht richtig ausarten.
Vor allem so mit krassen Vergleichen usw. Wenn einem der Film nicht gefällt, dann
ist das auch so. Aber dann mehr sachlich und nicht so krassen rant rauslassen.

Ich mag es, eine etwas neutralere Partie zu sein, weil ich
sowas leider zu Hauf im JPL  erlebt habe. Also diese zwei
Extreme: Dickrider und hater.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Wie realistisch ist das Franchise?   Heute um 3:01

Nach oben Nach unten

Wie realistisch ist das Franchise?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten