StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   27.01.16 22:46

In der Mooreville Chalk Formation wurde ein neuer hadrosaurider Dinosaurier entdeckt: Eotrachodon orientalis.

Das Tier war etwa 7.6 Meter lang und lebte vor 83 Millionen Jahren.

https://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2016&msg=6
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   28.01.16 18:25

Ich frage mich bei solchen Neuentdeckungen eigentlich immer:

Wird jemals wieder eine Art entdeckt werden, die einen so großen Einfluss und Bekanntheitsgrad erreichen wird wie ein T.rex, Stegosaurus oder Triceratops? Diese Dinosaurier sind ja eigentlich schon ein fester Bestandteil der Popkultur. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in 20 Jahren jemand groß was mit dem Namen Eotrachodon anfangen kann. Dabei beziehe ich mich aber explizit auf "Laien" in dem Thema, nicht auf Wissenschaftler.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   28.01.16 18:30

Ich denke nicht.
Die alten Namen werden für immer den Bekanntheitsgrad haben. Vor allem, weil sie auch in fast allen Dinofilmen zu sehen waren und
in den Kinderbüchern immer ganz vorne standen und stehen.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   28.01.16 22:35

Es kennt ohnehin kaum einer die weit über 1000 Arten die bis heute identifiziert wurden. Solche Funde sind schon vor allem von wissenschaftlichem Wert.

Meiner Meinung nach ist auch gar nicht so wichtig ob man alle Arten oder Gattungen kennt - vielmehr sollte man sich der einzelnen Gruppen und deren Evolution bewusst sein.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   28.01.16 23:46

^ Er meinte jetzt, ob eine neue Art jemals solch einen Bekanntheitsgrad bekommt, wie T.rex, Trice und co.
Z.B.: Ob der Eotrachodon in 20 Jahren dann so bekannt wird, wie der T.rex.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   28.01.16 23:53

^ ich weiss.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   29.01.16 0:05

^ Wieso bist Du dann nicht auf seine Frage eingegangen?
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   29.01.16 0:16

^ weil du schon darauf eingegangen bist?

Ich hab lediglich noch eine Zahl geliefert, welche die Unwahrscheinlichkeit einer höheren Bekanntheit verdeutlicht.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   29.01.16 0:37

Mein Fehler.
Ich bin es eher gewohnt, wenn dann jeder dazu was postet.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   29.01.16 19:20

Liegt drann was in der Kultur passiert.

Vieleicht kommt ja wieder ein Film der einen neuen Dinosaurier berühmt macht.

Den Spinosaurus kannte vor Jurassic Park 3 auch kein Leihe.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   29.01.16 22:26

^ echt jetzt?

Der Spino war doch schon immer einer der 'big five' (wenn wir es mal so nennen wollen): T-Rex, Triceratops, Stegosaurus, Brachiosaurus, Spinosaurus. Zumindest in meiner Kindheit war der praktisch in jeder Saurier-Spielzeugpackung drin.

Was ich natürlich schon auch denke ist dass die Superlativen von ihnen - wie ein Dreadnoughtus schrani oder so (mit 40 Tonnen) - eher in der Popkultur hängen bleiben. Da kann es durchaus sein dass sich die Öffentlichkeit an ihn erinnert.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   29.01.16 22:29

^ Tausch' den Spinosaurus mit dem Velociraptor. Der war deutlich populärer.

Den Spinosaurus hatte ich jetzt auch nicht als wirklich "populär" angesehen.
Da war der Allosaurus damals deutlich populärer. (Gwangi, Big Al, etc.)
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   29.01.16 22:33

^ das liegt schon deutlich hinter meiner Kindheit (Big Al meine ich). Also... ja... zumindest war ich da in der zweiten Hälfte meines Teenager-Alters.

Der Velociraptor wurde bei den Leuten eigentlich erst durch Jurassic Park bekannt.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   29.01.16 22:44

^ Joah durch das Buch eher. Das war ja die Zeit, als Gergory S. Paul den Deinonychus als Velo klassifizierte.
Keine illustration ist so bekannt, wie die Gruppe Raptoren, die einen Hadrosaurier attackieren.

Würde aber trotsdem behaupten, dass der Raptor bekannter als der Spino war. Halt auch wegen dem
wichtigen Fund (Velo und Protoceratops Kampf)
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   29.01.16 23:38

Mit Leihe meinte ich auch eher das gemeine Fußvolk was in der Innenstadt rumlatscht.
Wenn man die mal fragt was die für Dinosaurier kennen...
Da kann man heute noch froh sein wenn der Spino genannt wird.^^

Außer T-Rex, Raptor und vlt. noch Stegosaurus und Triceratops wird da wohl nicht viel kommen.^^
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama   Heute um 3:22

Nach oben Nach unten

Eotrachodon orientalis: neuer Hadrosaurier aus Alabama

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -