StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3152
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   04.01.16 16:54

In Zukunft müssen wir uns warm anziehen... Arbeitnehmern weht durch zunehmende Automatisierung ein immer steiferer Wind entgegen: die Universität Oxford hat für die gängigsten Berufsgruppen die Wahrscheinlichkeit der 'wegautomatisierung' durch Robotik und Thinkingmachines ermittelt.

Das erstaunliche - es geht nicht mehr länger um routinierte Handgriffe die automatisiert werden - sondern hauptsächlich sogar um reine Hirnschmalz-Aufgaben. Buchhalter, Postbeamte und Kaufmännische sind demnach mit über 94%-iger Wahrscheinlichkeit während der nächsten 20 Jahre von dem Problem betroffen.

Will man davor einigermassen sicher sein, sollte man allem Anschein nach in Pflegeberufe, Informatik, Pädagogik oder Juristik wechseln.

http://www.pctipp.ch/news/firmen/artikel/smarte-computer-280000-schweizer-buerojobs-bedroht-84083/
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
dow696
Dino-Ei
Dino-Ei

Männlich
Anzahl der Beiträge : 164

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   05.01.16 9:13

Ich komme zwar nicht aus dem Bereich, aber meines Wissens gibt es, speziell im Bereich Pflege, einige Robotik Ansätze die das Personal erheblich unterstützen oder entlasten soll. Das führt natürlich dazu, dass auch da letzten Endes weniger Personal benötigt wird.

Auf der anderen Seite steht hier natürlich die immer älter werdende Bevölkerung.

Wer freut sich nicht auf eine zunehmende Anzahl an Rechtsanwälten etc.? lol!
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1298

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   05.01.16 11:45

ich habe letzthin sogar in einer Tageszeitung gelesen, dass sich einige doch tatsächlich Gedanken dazu machen, was mit den Leuten passiert, welche durch Roboter ersetzt werden :-D

Echt jetzt? Darüber macht man sich Gedanken? (ironisch gemeint)
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3152

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   05.01.16 12:06

...was daran auch sehr bedenklich ist: die Menschen werden dadurch immer unfähiger, etwas selber an die Hand zu nehmen. Heute kann ein Grossteil von uns noch selber handwerklich was richten oder wenigstens etwas errechnen, aber auch diese Fähigkeiten schwinden in der Allgemeinheit schon dahin. Wenn bald jeder Handgriff automatisiert ist, und uns obendrein auch noch das denken abgenommen wird - muss man eigentlich ja auch davon ausgehen dass unsere Überlebensfähigkeit drastisch sinkt.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1298

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   05.01.16 12:59

Lustigerweise ist genau das meine erste Überlegung gewesen.

Wer weiss noch in 10 - 20 Jahren wie ein Uhrwerk funtioniert oder etwas ähnliches? Die App erklärt es mir bestimmt oder ich stöpsle es irgendwo ein und lasse eine Diagnose laufen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.   Heute um 21:39

Nach oben Nach unten

Diese Jobs werden in nicht allzu ferner Zukunft automat.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Besucherzentrum :: Hard- & Software -