StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Das Wasser gehört schon seit Beginn zu unserem Planeten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Das Wasser gehört schon seit Beginn zu unserem Planeten   24.11.15 18:52

Ist jetzt nicht zwingend Paläo-News - aber geht trotzdem in die Richtung:

https://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2015&msg=131

Eine neue Studie an Basalt-Gesteinen von Baffin Island verrät einiges über den Ursprung des Wassers auf der Erde. Lange war gar nicht geklärt, ob dieses bei der Entstehung des Planeten schon in der Mischung war oder erst nachträglich durch Meteoriten auf die erkaltete Oberfläche transportiert wurde. Beim Untersuch des Deuterium/Wasserstoff-Verhältnisses (DH-Ratio) des Wassers an Basalt-Gestein ist man zum Schluss gekommen, dass man dort sehr altes, praktisch unverändertes Wasser gefunden hat. Das DH-Ratio verändert sich durch Geologische Prozesse und hinterlässt so eine Signatur ihres Ursprungs. Der Deuterium-Gehalt war deutlich niedriger als in allem bisher untersuchtem Wasser, was äussere Einflüsse auf das Wasser im Grunde ausschliesst, und das 'primitive' Basalt-Gestein - welches durch Lava-Ströme aus grossen Tiefen nach oben gefördert wurde, gibt einen Indikator welchen Zustand das Wasser im Ursprung eingenommen haben muss.

Die Forscher kommen damit zum Schluss, dass das Wasser bei der Entstehung der Erde schon teil des aus Dunst gesammelten Materials gewesen sein muss und nicht nachträglich zu uns transportiert wurde.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net

Das Wasser gehört schon seit Beginn zu unserem Planeten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -