StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Holoprojektion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Holoprojektion   25.10.15 13:24

Holoprojektionen sind ein Stilmittel von praktisch jedem Science-Fiction-Film und wirken aktuell noch extrem futuristisch, wenn sie irgendwo dargestellt werden. So kommt es auch, dass in Jurassic World's 'Samsung Innovation Center' riesige Hologramme von Sauriern angezeigt werden, um zukunftsweisende Technologie zu verkörpern.



Bis vor ein paar Jahren noch mussten Holoprojektionen mit komplizierten und sperrigen Gerätschaften (wie Rauchgeneratoren, Rotationsdisplays und Spiegelsystemen) erzeugt werden, weswegen es für viele heute noch utopisch erscheint sowas zu realisieren. Dem ist aber nicht mehr so. Es gibt bereits einen 3 dimensionalen Holo-Projektor-Chip, der theoretisch in einem Handy platz finden würde, zur Zeit aber noch nicht marktreif ist:

http://video.foxbusiness.com/v/3631868709001/ostendo-bringing-realistic-holograms-to-smartphones/?#sp=show-clips

https://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2014&msg=91

Ausserdem wird auch schon an Laser-Hologrammen mit haptischem Feedback gearbeitet (also, so quasi der Touchscreen an einem räumlichen Hologramm):

https://www.youtube.com/watch?v=AoWi10YVmfE

Wenn es ganz gross werden soll, so wie in Jurassic World, ist das heute noch etwas schwierig - dennoch aber realisierbar: mittels Augmented Reality. Microsoft arbeitet an einem Projekt, auf welches ich wirklich gespannt bin: HoloLens.

HoloLens ermöglicht die räumliche Interaktion mit dem Computer im Wohn- oder Arbeits-Raum. Die 'Hologramme' werden dabei bezogen auf die Vektordaten des Betrachters errechnet und in der AR-Brille angezeigt. Die Demo-Videos zu HoloLens sind jedenfalls mehr als beeindruckend:

https://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2015&msg=61
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Holoprojektion   25.10.15 14:04

Ist definitiv ein Hingucker.
Aber es werden sicherlich noch einige Jahre vergehen
bis diese in unseren Alltag einzug finden.

Als ich in den Trailern zu Jurassic World das erste mal die Hologramme sah
war ich nicht begeistern aus dem bereits genannten Gründen (wirkt zu futuristisch).

Aber wie man sieht, ist die Sache doch nicht so weit von der Realität entfernt wie man vermuten mag.
Nach oben Nach unten

Holoprojektion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Beyond Jurassic Park :: Beyond Jurassic Park -