StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Körpertemperaturen von Dinosauriern 'gemessen', Eierschale

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Körpertemperaturen von Dinosauriern 'gemessen', Eierschale   19.10.15 22:29

Zum ersten mal ist es gelungen, die Körpertemperatur von 2 unterschiedlichen Dinosauriern zu 'messen': mit Hilfe der Isotopenanordnung in Eierschalen (Paläothermometer). Die Eierschale stellt somit eine Aufzeichnung der Körpertemperatur des Weibchens beim Eierlegen dar.

Die Studie hat Oviraptoride und Titanosaurier Eier untersucht. Demnach hatten Oviraptoriden eine Körpertemperatur um die 32 °C, während die Titanosaurier bei 38 °C lagen. Die Erkenntnisse stützen die Studie des letzten Jahres, in welcher die Mesothermie für die Dinosaurier vorgeschlagen wurde - wobei auch betont wird, dass diese wohl nicht für alle Dinosaurier zutrifft (da jene der Sauropoden scheinbar vergleichbar mit den modernen Säugetieren ist).

Auch das Gestein, welches die Oviraptoriden-Nester umgibt, wurde untersucht. Demnach lebten diese Tiere in einem Klima um die 26 °C, was durchaus bedeutet, dass sie Endothermie besassen, aber diese nicht so weit entwickelt war wie bei den Sauropoden. Die Vermutung liegt also nahe, dass Theropoden gerne mal eine Sonnenbad genossen haben, um sich aufzuwärmen.

https://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2015&msg=120
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net

Körpertemperaturen von Dinosauriern 'gemessen', Eierschale

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -