StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Streit um Auslöser des Dinosterbens geht weiter...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Streit um Auslöser des Dinosterbens geht weiter...   13.11.07 17:05

Auf der Jahrestagung der Amerikanischen Geologischen Gesellschaft (GSA) in Denver, USA, haben sich Befürworter und Gegner der Impact-Theorie heiße Wortgefechte geliefert. Die bekannteste Gegnerin der Asteroiden-Theorie ist Gerta Keller. Sie versuchte auf dem Kongress die Anwesenden davon zu überzeugen, dass nicht der Asteroid von Chicxulub für den Dinosaurier-Tod verantwortlich wäre, sondern übermäßige Vulkanausbrüche in Indien. Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung erntete sie für diese Aussagen nicht gerade viel Beifall. Der Großteil der anwesenden Wissenschaftler hält die Asteroiden-Theorie nach wie vor für die wahrscheinlichere.

ausführlichere Informationen: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/778/142465/

Meine Meinung:
Ehrlich gesagt ist mir noch nie klar geworden, warum die eine Theorie die andere ausschließen soll. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Zusammenspiel aus beiden Faktoren (Einschlag eines Asteroiden auf der Südhalbkugel UND verstärkter Vulkanismus auf der Nordhalbkugel) zum Massensterben geführt haben. Und soweit ich weiß, gibt es auch die Theorie, dass der Einschlag auf der Südhalbkugel erst zum Ausbruch auf der Nordhalbkugel geführt hat, da Indien halbwegs gegenüber von Yucatan liegt. Warum sich die Wissenschafter immer so über Details streiten müssen!!!
Im Jahr 2004 äußerten britische Wissenschaftler schon einmal die Vermutung, dass erst die Kombination aus beiden Faktoren zum Massensterben führt - ausführlicher Bericht: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/241142.html
Warum dieser Bericht - obwohl schon 3 Jahre alt - auf der Jahrestagung keine Rolle gespielt hat und stattdessen die beiden Lager sich erbittert bekämpfen, entzieht sich meiner Kenntnis und meines Verstandes.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de

Streit um Auslöser des Dinosterbens geht weiter...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -