StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   05.10.15 16:19

Ich schätze jeder wird ein Beispiel nennen können...
...die Rede ist von Anspielungen, Hommagen oder im allgemeinen Referenzen an Jurassic Park in Filmen, Serien und Musik.

In erster Linie fallen mir da diverse Simpsons-Folgen ein.

Die ersten 2 Referenzen gab es in Staffel 5 in Folge 17 & 19.

In Folge 17 gewinnt Bart Simpson bei einen Radio-Gewinnspiel einen Elefant
der dann im Garten der Simpsons abgesetzt wird. Als Marge die Vorhänge des
Fensters aufzieht blickt der Elefant genau auf die selbe Art und Weise durch das
Fenster wie der T-Rex in Jurassic Park als er den Ford Explorer unter die Lupe nimmt.


Die nächste Anspielung folgt 2 Episoden später und ist einer meiner Lieblingsmomente in der Serie.
Schuldirektor Skinner wurde wegen eines Vorfalls in der Schule gefeuert. Als Bart & Milhouse
ihren ehemaligen Rektor dann beim Einkaufen treffen erzählt er dass er seine Zeit jetzt dem Bücherschreiben
witmen wird und dass er schon eine bahnbrechende Idee für seinen ersten Roman hat. Aber seht selbst.

Herlich wie Apu deswegen an die Decke geht. Razz


So was für JP-Referenzen kennt ihr denn noch so? Welches findet ihr besonders gelungen?
Lasst es uns wissen. Wink


Zuletzt von Ian am 21.10.15 13:29 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Der Preuße
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : Niedersachsen
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 22.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   05.10.15 17:24

Die beste JP Referenz überhaupt in einem der genialsten Filme. Der Angriff des Rex in Wayne's World 2.   totlach

Hab mich immer gefragt was für eine Animatronik man da verwendet hat.
Nach oben Nach unten
Prevail
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 18.02.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   05.10.15 17:43

Da kommt mir direkt Toy Story 2 in den Sinn

Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   05.10.15 17:52

^Wo ich da gerade den Satz "must go faster" von Jeff Goldblum höre...

...in Indepenence Day wiederholt Jeff Goldblum's Rolle ebenfalls diesen Satz mehrmals genauso
wie in Jurassic Park als sie mit dem Jeep vor dem Tyrannosaurus flüchten.

Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   05.10.15 22:58

Ian schrieb:

Herlich wie Apu deswegen an die Decke geht. Razz

Ich lach mich dauernd kauptt, wenn ich ihn so ausflippen sehe Laughing
Vorallem ab 0:26. Wie er den Kopf bewegt. Haha

Ich komme mal mit Musiktiteln. Ich kenne zwei Rap Songs, wo Jurassic Park
direkt und indirekt erwähnt wird.

Einmal in Tupac feat. Outlawz - Don't Stop The Music



Ab 2:15
Hussein Fatal:
"Scared of probation now I'm facing death tryna hurt a nation
Burn like acid
Fart, blunts and Jurassic Park
My bastard ass click we got the strip mashin'"


Und



Ab 3:10
MC Ren:

take a flight with Dub and X
let me foot print like the mothaf***in' T-Rex (damn)
who got next, we run the court
and pregnant your bitch while you pay the child support.


MC Ren, bekannt aus N.W.A. benutzt hier die Referenz aus JP, wo der
T-Rex den Fußabdruck macht.

Kleine Info:
Bei Young Malay kommt euch sicherlich die Stimme bekannt vor oder?
Richtig gehört, es ist CJ aus San Andreas. ^^
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Prevail
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 18.02.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   06.10.15 0:15

Wo Niko gerade die Musik postet: Swizz Beatz hat mal den Jurassic Park Soundtrack gesampled und gelooped. Hat aber glaube ich bis heute keiner offiziell drauf gerappt:

Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   06.10.15 8:44

Ich hab mir mit einem Kumpel Ted2 angesehen. Dort landen die beiden in einer Scheune und finden ein grosses Hanfblatt. Ted begutachtet es wie Ellie und sein Freund dreht den Kopf von Ted. Dann sieht man ein riesiges Hanffeld, die JP-Melodie wird gespielt und der berühmte Satz: Sie bewegen sich in Herden kommt vor.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   06.10.15 13:49

@ Prevail

Den hat Swizz gemacht? Ich dachte das wäre Fan Made Razz
Hört sich irgendwo cool an, ist aber kein Beat wo man was drauf rappen könnte ^^ Ich denke mal, er hat damit rumgespielt.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Prevail
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 18.02.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   06.10.15 14:06

^ Jau, ist auch schon ewig her, müsste so 2004 bis 2006 gewesen sein, als der Beat entstanden ist. Ich glaube, der ist mal bei so einem Producer-Battle entstanden, wo die Sachen live gesampled werden und die Producer gegeneinander antreten. Swizz hat den dann aber danach noch mal ausproduziert. Aber wie du schon sagst, so richtig geeignet zum rappen ist der nicht. Ich erinner mich nur, dass Eko Fresh da mal was drauf gemacht hat, das Lied ist aber kaum aufzufinden, weil das mal auf irgendeinem Tape war, das nur auf Tour verkauft wurde. Und der wird sich den Beat einfach genommen haben, Swizz Beatz hat ihn wohl nie dafür gemacht, dass da irgendeiner drauf rappt. Und wenn, dann wäre der ja eh nur für den Ami-Markt gewesen.

Man merkt aber auch hier, dass es nicht einfach ist, Beats aus Soundtracks zu machen, vor allem wenn man einen längeren Abschnitt sampled. Dazu ist es meist zu groß aufgezogen und filmmäßig. Nimmt man kleinere Ausschnitte, funktioniert es sehr gut, aber hier ist ja schon eine richtige Melodie, die das ganze dann etwas schwerer macht.

Edit: Haha, habs gefunden:



Finds aber nicht so gut, man merkt, dass er Probleme mit dem Beat hat.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   06.10.15 15:00

Spontan kommt mir noch 'Jürassic Park' von Bully & Rick in den Sinn:

http://www.myvideo.ch/watch/7583264
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
JaegerFloh
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1784
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   07.10.15 13:06

Den T-Rex in Wayne´s World hab ich geliebt und das ist auch das erste was mir eingefallen ist Smile
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Ormau
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 15.03.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   07.10.15 16:03

- Nackte Kanone 33⅓ - Im Vorspann fährt das Polizei Auto durch diverse Filmszenen, u.a. dem T-Rex Gehege.
außerdem gibt es in diesem Film eine Oscar Verleihung, in welchem der Film als "Rentner Park" vorgestellt wird. Mit Riesen Rentnern und deren Gehhilfe.


- Leslie Nielsen macht weiter im Film "Agent 00" (Spy Hard). Dort hat der Bösewicht einen Raptor als Haustier.


- In "4 Dinos in New York" ist ein Kino zu sehen, in welchem "Jurassic Park" läuft. Des Weiteren kann man für kurze Zeit Steven Spielberg erblicken. Natürlich nur ebenfalls gezeichnet.


- In den Jährlichen "MTV Movie Awards" gibt es immer kurze Parodien zu neusten Filmen zu sehen. Dies ist auch bei "The Lost World" der fall.
Die Szene, wo der Trailer über die Klippe geschoben wird, wurde zum Lacher gemacht...
und Vince Vaughn (Nick van Owen) spielt auch mit !! (VIDEO)


- Im Film "Ein Indianer im Küchenschrank" verschießt der Junge Spielzeug, unter anderen ein T-Rex, in einen kleinen Schrank und als er ihn öffnet lebt dieses Spielzeug. T-Rex gegen Darth Vader ist nicht schlecht anzuschauen.


- Am Ende des Parodiefilms "Das Schweigen der Hammel"  (The Silence of the Hams)  hängt ein Plakat an der Wand: "Jurassic Pork" (Ein sicher sehr gefährliches Schwein Wink   Später gab es auch direkt ein Film mit diesem Namen.


- Im Film "Erin Brockovich" ist dieses Tribut sogar ein Filmfehler ! Im Kinderzimmer von Julia Roberts Sohn hängt ein Filmplakat von "JurassicPark" (die erste Gute-Nacht-Szene mit den Kindern)
Der JP kam aber erst 1993 in die Kinos. Der Film spielt jedoch im Jahr 1990.


- "Weird Al Yankovic" hat nach den Michael Jackson Veralberung auch Jurassic Park auf die Schippe genommen Wink Er singt auch darüber, und im Musikvideo spiegelt sich die original Atmosphäre gut wieder.


- Ein weiterer Parodie Film ist "Mafia! - eine Nudel macht noch keine Spaghetti". Dort wird ein kleiner böser junge von Compy's angefallen, wie Lewis Dogson in Vergessene Welt.  


- Wasserringe kann man auch in "Disney's Dinosaurier" sehen, wenn die Riesen Dinos mit den Füßen Stampfen Wink Außerdem wurden tropischen Aufnahmen in Tahiti und Hawaii gefilmt (wie in Jurassic Park)  


- Keine Kiste mit der Aufschrift "InGen" ist in Face/Off zu sehen als sich Troy dahinter versteckt als er in das Gefängnis gesteckt werden soll. Ist sicherlich ausersehen passiert (!?) Genveränderung spielt im Film jedenfalls auch eine nicht unwichtige Rolle.


- Ellie Sattler sagt "Etwas ist schief gelaufen" (Something went wrong) zu Ian Malcolm (Goldblum). In Die Fiege (1986) sagt Veronica Quaife dieses zu Seth Brundle (Goldblum).


- Es Gibt auch genügend Werbungen, welche die gewohnten Geräusche oder Erschütterungen (Wasserglas) nutzen. Eine "Brunch" Werbung mit einem JP ähnlichen Rex ist mir noch in Erinnerung.

- In "Der Babynator" bringt Vin Diesel das erste mal die Kinder zur Schule und muss diese im Auto anschnallen. Er hat 2 falsche Gurt-Enden in der Hand und macht es genauso wie ALAN im Helikopter: Einen Knoten.


Zuletzt von Ormau am 08.10.15 1:55 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   07.10.15 16:23

Ormau schrieb:
In "Der Babynator" bringt Vin Diesel das erste mal die Kinder zur Schule und muss diese im Auto anschnallen. Er hat 2 falsche Gurt-Enden in der Hand und macht es genauso wie Ian im Helikopter: Einen Knoten.

...wohl eher wie Alan? Wink
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   09.10.15 13:24

Ich hab noch ein paar mehr gefunden, die JP erwähnen:

Einiges ist auch drinn, was schon erwähnt wurde, einige sind jedoch neu.



Eine Version von der Sesame Straße für die kleinen.  Razz

Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Ormau
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 15.03.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   13.10.15 13:47

Auch Tremors 5 bedient sich an Elementen der JP Küchenszene, welche man bereits im Trailer kurz sehen kann. (in Teil 1 und 3 spielt ja auch Ariana Richards mit).
Nach oben Nach unten
JaegerFloh
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1784
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   13.10.15 18:53

Es gibt noch 2 weitere Simpsons Szenen die mir einfallen.

Wo Die Simpsons Itchy und Scratchy World besuchen, da fliegen sie mit einem I u S Heli zu einer Insel und das Logo ist auch JP Ähnlich.


Dann gibt es noch eine wo Homer, Bart etwas beweisen will und mit ihm und Flanders bei einem Camp mitmachen und das Boot mit Flanders, Homer und Bart fliesst auf die offenen See wo sie einen Krusty Burger auf einer Ölinsel finden und das andere Boot mit den anderen Campern kommt in einem verlassenen Camp an mit kaputten Häusern, dann hört man einen Raptor Hiss und sie werden von 3 Seiten attackiert.


Leider hab ich die passenden Videos dazu nicht gefunden.
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Ankylo
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 06.06.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   15.10.15 23:16

Was mir einfällt:
In der Realverfilmung von "Flintstones" mit John Goodman und Halle Berry aus dem Jahr 1994 gehen die beiden Mütter Wilma und Betty mit ihren Kindern zum Spazieren in einen "Park". Ihr könnt euch ja denken, wie dieser heißt...
Steven Spielberg war in diesem Film ausführender Produzent und wird im Vorspann als "Steven Spielrock" aufgeführt.

Mal ne Frage: passen auch Sounds aus Jurassic Park in anderen Medien in dieses Thema?

Denn wie in einem Thread (Link: http://www.jurassicpark-forum.com/t1754-avatar?highlight=avatar) bereits von N!ko erwähnt, wurden in dem Film "Avatar" von James Cameron aus dem Jahr 2009 ganz eindeutig Sounds aus Jurassic Park übernommen. Das ist mir damals im Kino sofort aufgefallen. Hat mich doch schon verwundert, da Avatar von 20th Century Fox produziert wurde und nicht von Universal.
Nach oben Nach unten
Ormau
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 15.03.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   13.08.16 16:56

Auch in der "Flintstones in Viva Rock Vegas" Fortsetzung gibt es eine Referenz. Ein "Jurassic Park - The Ride" Coming Soon Schild ist beim betreten des Freizeitparks zu sehen.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr   Heute um 11:27

Nach oben Nach unten

JP-Referenzen in Filmen, Serien, Musik & mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Fan Sektion :: Fan Ecke -