StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   01.09.15 22:00

Paläontologen von der Yale Universität und der Universität von Iowa haben eine neue Gattung und Spezies von Seeskorpionen entdeckt, die mit 460mya schon etwa 10 millionen Jahre früher existiert hat als es für diese Gruppe bisher angenommen wurde: Pentecopterus decorahensis. Seeskorpione (Eurypterida) sind nahe Verwandte der heutigen Spinnentiere und zum Teil für feine Detailerhaltungen im Fossil bekannt. Wie es scheint bestätigt sich das bei diesem Exemplar auch wieder, da unter dem Mikroskop noch feinste Haare auf dem Exoskelett erkennbar sein sollen.

Das Tier war zwischen 1.5 und 1.7 m lang

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2015&msg=103
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5485
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   01.09.15 22:03

Ich bekomme immer wieder das Schaudern wenn ich an Insekten oder Spinnentiere denke die so riesig waren. Razz
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   01.09.15 22:16

Ich würde voll gerne mal ins Karbonzeitalter reisen.
Aber nur in Begleitung und Übernachten würde ich da auch nicht wollen.^^
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   01.09.15 22:23

Naja... bei Insekten gibts aber auch einige die eigentlich richtig süss und pelzig aussehen. Beispielsweise Bienen und Hummeln. Wink

Aber ja... Wirbellose können schon furchteinflössend sein... mit ihren Schneide- und Haltewerkzeugen und auch ihrer Kraft.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   01.09.15 23:14

Die einzigen Insekten, die ich in Ordnung finde, sind Grashüpfer. ^^
Die find ich irgendwie cool. Der Rest: Nein Danke. ^^
So ein Riesenskorpion düfte ganz schön unheimlich aussehen.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Isla Nublar
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 19
Ort : Mainz
Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 10.05.14
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   02.09.15 7:29

Dieser Skorpion war ganz schön groß und unheimlich finde ich ihn auch. ^^
Zum Glück leben wir nicht im Karbon. Very Happy
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   02.09.15 8:10

^ genau genommen hättest du ihn im 'Karbon' auch nicht mehr angetroffen. Er war nochmals über 100 millionen Jahre älter (Ordovizium) Wink
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Der Preuße
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : Niedersachsen
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 22.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   02.09.15 14:34

Das Karbon wäre zumindest die einzige Chance für mich die Tropen zu besuchen ohne auf Schlangen zu treffen. lol!
Nach oben Nach unten
JaegerFloh
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1787
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   02.09.15 19:47

Das nenn ich echt mal groß. Wahnsinn, interessant und auch irgendwie angsteinflössend.
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt   Heute um 17:31

Nach oben Nach unten

Ältest bekannte Spezies von Seeskorpionen entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -