StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Tetrapodophis: 4-Beinige Schlange aus der Kreide Brasiliens

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Tetrapodophis: 4-Beinige Schlange aus der Kreide Brasiliens   24.07.15 23:37

Eine neu beschriebene 4-Beinige Schlange aus der frühen Kreide Brasiliens schliesst nun definitiv aus, dass sich Schlangen aus Meeresreptilien entwickelt haben sollen: Tetrapodophis amplectus. Dem Tier fehlt der für Meeresreptilien charakteristische lange und abgeflachte Schwanz, während Arme und Hinterbeine sogar noch ausgeprägte Haltefunktionen aufweisen.

Das extrem gut erhaltene Skelett des Jungtieres misst gerade mal 20 cm von Kopf bis Fuss und weist sogar noch Mageninhalt auf (möglicherweise ein Salamander).

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2015&msg=96
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net

Tetrapodophis: 4-Beinige Schlange aus der Kreide Brasiliens

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -