StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 7:36

Diese Doku gibt es kostenlos auf YouTube. Ich hoffe, darauf vertrauen zu können, dass das dann auch legal ist.

Wir haben uns die Doku gestern zur Hälfte angesehen, mehr haben wir leider nicht geschafft, obwohl die Doku echt empfehlenswert ist. Mich würde mal interessieren, was ihr von dieser Annahme haltet. Vermutlich ist es Euch auch schon bewusst.

Die beiden Forscher nehmen an, dass Babys bzw. Jugendliche von Dinosaurier anders aussahen als ihre Eltern und dass sie sich sehr stark verändert haben, während sie erwachsen wurden. Das bedeutet, dass drei Saurierarten (deren Namen ich leider vergessen habe, aber ich kann sie euch gerne noch raussuchen) gar nicht drei verschiedene Arten sind, sondern ein un dieselbe Art.

Die Doku war sehr interessant und gut gemacht. Teilweise war es aber auch ganz schön schrecklich.

Vielleicht kennt ihr die Doku ja auch schon.
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
JaegerFloh
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1784
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 11:17

Auf Youtube gibt es genug Dinosaurier Dokus, die meisten sind auch ganz sehenswert Smile
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 11:42

SuSansa schrieb:
Die beiden Forscher nehmen an, dass Babys bzw. Jugendliche von Dinosaurier anders aussahen als ihre Eltern und dass sie sich sehr stark verändert haben, während sie erwachsen wurden. Das bedeutet, dass drei Saurierarten (deren Namen ich leider vergessen habe, aber ich kann sie euch gerne noch raussuchen) gar nicht drei verschiedene Arten sind, sondern ein un dieselbe Art.

Ja das Thema hatten wir vor ca. nen Jahr auch mal angekratzt.
Das populärste Beispiel dürfte wohl der Torosaurus sein der sich wohl als gealterter Triceratops entpuppt hat.

SuSansa schrieb:
Die Doku war sehr interessant und gut gemacht. Teilweise war es aber auch ganz schön schrecklich.

Inwiefern schrecklich?

Nach oben Nach unten
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 12:54

Ich fand die Szenen mit den Vogel-Embryonen schlimm anzusehen. Ich weiß, ich sollte da nicht so empfindlich sein, aber da diese noch nicht vollausgebildeten Vogelbabys zu sehen ...
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 15:14

Ich fand die Vogel Embryos sehr interessant. Endlich konnte ich mir das mit
den Zähnen und den drei Fingern wirklich ansehen. Davor hab ich es nur gelesen.

Ansonsten eine recht interessante Dokumentation. Das da viele Arten einfach nur
ein und die selbe Art waren, nur in einem anderem Lebensstadium, hab ich mir ebenfalls mal darüber Gedanken gemacht.

Ich frage mich, wie es bei den Dromaeosauridae aussieht und wie viele da nur in Wahrheit
das ein und das selbe Tier sind.
Nicht, das noch ein Achillobator doch noch ein ausgewachsener Velociraptor ist. Razz
Der Traum jedes JP Fans, damit die endlose Diskussion aufhört, die Velos seien zu klein... Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 15:43

Früher fand ich das mit den Vögeln etwas irritierend, also die Tatsache, dass sie teilweise die selbe DNA in sich tragen wie die Dinosaurier, aber ich finde gerade beim T-Rex ... abgesehen von der Größe. Er sieht schon ein wenig aus wie ein Strauß. Gerade durch diese verkrüppelten Arme.
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 15:52

@N!ko: naja - also übertreiben muss man das jetzt auch nicht. Es ist ja auch nicht so, dass das Alter eines Tieres absolut nicht bestimmt werden könnte.

Das einzige was daran stimmt ist dass wohl einige Fossilien fälschlicherweise als eigene Art interpretiert wurden. Wobei aber noch zu erwähnen ist, dass es auch das gegenteilige Problem gibt.

So einfach wie das in solchen Dokus gezeigt wird ist es am Ende eben doch nicht. Hinzu kommt auch noch, dass sich in solchen Filmen immer irgend einer profilieren will (was ja unter anderem auch an Jack Horner nicht allzu sehr geschätzt wird) und seine These ohne hinreichende Beweise als das Gelbe vom Ei präsentiert... und damit es der 0815-Zuschauer auch noch versteht, wird der Inhalt so sehr vereinfacht, dass es wirklich aussieht als ob es das einzig wahre wäre.

Es ist und bleibt halt eine Tatsache, dass sich Fernsehen nur sehr schlecht zur Wahrheitsfindung eignet. TV- (oder meinetwegen auch Streaming-) Formate müssen immer für Zuschauer attraktiv gestaltet werden, damit auch genügend Einschaltquoten zurückbleiben. Und das schadet eigentlich ausnahmslos der wissenschaftlichen Qualität solcher Inhalte.

Deswegen schaue ich auch nur noch selten bis gar nie Saurier-/Paläo-Dokus, es sei denn es wird nicht zu sehr auf irgendwelchen noch zu belegenden Thesen rumgeritten.

@Susansa: die Dromaeosauriden (Raptoren) geben aber ein viel besseres Beispiel für den Birdlink - sie haben lange, wie ein Flügel faltbare Arme.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 16:02

^ Das war ein Witz bzgl. der Raproren Wink
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 16:55

Ich interessiere mich auch sehr für Astronomie und muss sagen, dass viele Dokus da ebenfalls sehr einfach gehalten sind und oft so sensationslüstern rüberkommen. Gerade solche "Suche nach Leben" Dokus. Manchmal wird da fast schwärmerisch davon gesprochen, dass wir ja schon bald auf Europa (dem Mond) nach Leben suchen könnten, aber niemand sagt in diesen Dokus, dass wir bisher keine Technik haben, um die Eisschicht zu durchbrechen.

Ich gehe deswegen gerne zu Vorträgen in Sternwarten. Das Niveau ist manchmal zum Haareraufen hoch und ich kapiere oft kein bisschen, aber da sind Menschen, die man fragen kann und die dann auch auf den Wissensbedarf eingehen. Es ist ja nicht so, dass da nur Professoren sind, die nichts von Dummies wissen wollen, sondern die sind auch mal froh, wenn sie ihr Wissen weitergeben können. Und je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr kommt man natürlich auch mit.

Aber wohin, wenn man Infos über Dinosaurier möchte? affraid

Habe eben mal nach dem Dromaeosauriden gesucht. Von dem wusste ich bisher noch gar nichts.
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   26.06.15 17:16

SuSansa schrieb:
Aber wohin, wenn man Infos über Dinosaurier möchte? affraid

Naturhistorisches Museum? Paläontologisches Institut?

SuSansa schrieb:
Habe eben mal nach dem Dromaeosauriden gesucht. Von dem wusste ich bisher noch gar nichts.

Also... Dromaeosauri'dae' - das ist die Familie der 'Raptoren' - alle Arten die halt in etwa den Raptoren aus JP entsprechen.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Ripley
DNS-Strang
DNS-Strang


Weiblich
Alter : 31
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 18.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   30.06.15 13:02

Man soll ja nicht alles glauben was im TV läuft. Aber ich fand die Doku trotzdem auch interessant Wink
Kann mir das sehr gut vorstellen, dass da was dran ist, auch wenn es sicher nicht so einfach ist wie gezeigt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten   Heute um 10:37

Nach oben Nach unten

Dinosaurier - Wie sie wirklich lebten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Dokumentationen -