StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

 

Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Ian
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 27
Ort : Unten am Fluss...
Anzahl der Beiträge : 5729
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   07.03.15 0:55

Alles zu dem Thema ab jetzt hier rein.
Bisher hatten wir nur einen Thread wo es um beide Romane geht.
Aber um die Literatur-Zone mit Leben zu füllen eröffne ich neue Threads für die einzelnen Romane. Wink
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1490
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   30.03.15 16:14

Na dann schreibe ich mal was hin :-)

Dino Park, wie es damals hiess, war eines meiner ersten Bücher. Und ich habe es als kleiner Junge geliebt :-)

Mir gefällt sehr gut daran, dass es leicht daher kommt, die wissenschaftlichen Zusammehänge gut verständlich macht und auch zwischendurch im Bereich der Action ordentlich krachen lässt.
Kopfkino ist vorprogrammiert!
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5634
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   30.03.15 22:04

Ich musste neulich an der Uni 'ne Arbeit abgeben über ein Buch, dass das Leben verändert hat und hab dann über JP geschrieben Laughing Stimmt zwar jetzt nicht so unbedingt, gibt aber wohl kaum ein Buch, das ich öfters gelesen hab. Versuche es immer einmal pro Jahr zu lesen Very Happy
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 27
Ort : Unten am Fluss...
Anzahl der Beiträge : 5729
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   30.03.15 22:22

Ich find das Buch insgesammt auch super.
Nur das Finale find ich immer wider zum Gähnen.
Dieses Raptor-Eier zählen in der Höhle ist wirklich eines der langweiligsten
Sachen überhaupt und haben das Tempo war in den Kapiteln zuvor geherscht
hatte unheimlich gebremst. Das ist auf jeden fall ein Punkt der mich an den
Roman stört.
Nach oben Nach unten
JaegerFloh
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 31
Anzahl der Beiträge : 1968
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   30.03.15 22:27

Ich muss das Buch echt mal wieder lesen! Hab es als Hörbuch vor einem Jahr ca. immer auf dem Weg zur Arbeit gehört, aber lesen ist einfach besser Wink
Ich hab den Roman damals in der 6. Klasse als Buchvorstellung genommen und mein Lehrer war total beeindruckt das ich mir so ein Erwachsenes und tiefgründiges Buch ausgesucht habe, es gab sogar ne 1 Razz
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
Nick
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5634
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   30.03.15 22:29

Die fand ich auch schon immer komisch. Hätte man auch anders enden lassen können. Der Showdown mit den Raptoren war mega spannend (vor allem Muldoon mit der Bazooka Laughing ) und dann sowas Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Site...B?!
Anzahl der Beiträge : 4263
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   30.03.15 23:01

Ja das fand ich auch nicht wirklich spannend. Dann gehen sie runter, zählen die Tiere
und werden dannach sofort abgeholt und die Tiere werden zerbombt.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   09.07.15 17:55

Ich mache gerade einen ReRead.

Bin jetzt ungefähr kurz vor dem Ausbruch, es wird also richtig spannend. Allerdings fand ich auch schon die Vorgeschichte ziemlich gut.

Sagt mal, wird im Buch irgendwann nochmal beantwortet, ob die Compys entwicht sind? Sie haben ja wohl offensichtlich Kinder angegriffen,
aber auf der Insel behaupten sie, alle wären noch da. Ich hoffe, das wird noch beantwortet, denn mir ist das momentan ein sehr großes Rätsel.

Auch wie sie überhaupt von der Insel runtergekommen sind, verstehe ich nicht. Schwimmen können sie doch nicht.

Ich habe das Buch schon ewig nicht mehr gelesen und meine mich erinnern zu können, dass mich das damals auch ziemlich umgetrieben hat.
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
Nick
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5634
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   09.07.15 18:02

Man weiß ja nicht in welchem Ausmaß die Compys sich fortgepfplanzt haben, deswegen kann niemand im Buch beantworten ob von den Compys welche entwischt sind. Aber wieso stellst du dir die Frage überhaupt? Das Tier das das Mädchen angreift ist ein Compy, das steht außer Frage. Von solchen Bissen gab es dort mehrere, also sind mehrere Compys in Costa Rica angekommen. Keine Ahnung wie die dort hingekommen sind und ob die schwimmen können, aber das Leben findet ja bekanntlich einen Weg Wink
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Site...B?!
Anzahl der Beiträge : 4263
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   09.07.15 18:31

Es wird indirekt gesagt, wie die Saurier ans Festland kamen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   09.07.15 19:25

Okay, dann melde ich mich wieder, wenn ich mit dem Buch fertig bin, denn ich könnte mir vorstellen, dass ich diese Indirektheit nicht verstehe lol!
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   10.07.15 10:40

Okay, ich weiß es jetzt ;-) finde die Erklärung aber schlecht. Wieso sollten die Dinosaurier auf das Schiff? Weil sie Hunger haben? Und wie können sie draußen überhaupt Eier legen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch eingesperrt sind?
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
N!ko
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Site...B?!
Anzahl der Beiträge : 4263
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   10.07.15 11:18

Erinnerst du dich an die Raptoren am Strand, die in eine bestimmte Richtung geschaut haben. Was wollten die? Wink

Das ist eine gute Erklärung für "Das Leben findet einen Weg". Die Tiere in Gefangenschaft konnten schon immer ihre
Geschlechter wechseln, wegen der speziellen Proteine und Enzyme der Froschart. Man sah ja, dass nur bestimmte Tiere
diese Gene hatten. Sie folgten also "genbedinngt" nur ihrer Natur.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   10.07.15 12:12

Du meinst, sie fühlen sich wegen der Frosch DNS dem Wasser zugetan? Aber warum laufen sie frei herum? Die Zäune stehen doch an der Stelle, wo ich bin, noch unter Strom.
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
Nick
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5634
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   10.07.15 13:17

Kleine Tiere könnten sich sicherlich irgendwie durch die Zäune schmuggeln. Werde das mal demnächst nachlesen, habs jetzt grad auch nicht mehr so frisch im Kopf, obs da eine genau Erklärung für gab.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 25
Ort : Site...B?!
Anzahl der Beiträge : 4263
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   10.07.15 14:00

Die Saurier wollten wandern. Wie Zugvögel.
Malcolms Rede war ja, dass man Leben nicht einsperren
kann. Weder in Zäune, noch auf einer Insel isolieren.
Deshalb schleusten sie sich in das Boot und kamen ans Festland.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   11.07.15 5:36

Vielen Dank ihr beiden. Jetzt ist mir das klarer. Wäre somit auch ohne Nedry irgendwann zu einer Katastrophe gekommen.
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei
avatar

Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   14.07.15 7:23

Ich bin jetzt durch mit dem ReRead meines ersten Buches. Mir war gar nicht mehr bewusst wie enorm die Unterschiede sind zwischen Film und Buch. Wie bewertet ihr die Unterschiede? Was hättet ihr gerne verfilmt gesehen? Einige Szenen wurden dann ja im dritten Film verfilmt wie zum Beispiel der T-Rex verfolgt das Floss oder im Vivarium.

Ich muss ehrlich sagen, es gab mir so ein gutes Gefühl, als Hammond von seinem hohen Ross direkt zu den Compys gefallen ist. In den Büchern ist er nochmal unsympathisch. Allerdings hätte ich es cool gefunden, wenn T-Rex nochmal seinen Auftritt gehabt hätte, so wie im Film. Auch das Eierzählen hat mich nicht so sehr interessiert. Wofür war das denn? Wenn die die Insel bombardieren werden doch eh alle getötet? Wenigstens wurde erklärt, wie sie frei wurden. Die Anzahl der Eier fand ich auch etwas übertrieben. Ansonsten fand ich es traurig, dass die Raptoren im Film kürzer wurden. Hätte Ellie gerne vom Haus springen gesehen. Und der kleine Triceratops, den das Mädchen füttert hätte ich sehr gerne gesehen.

Könnte also nicht so einfach sagen, was mir besser gefällt, Film oder Buch. Beides ist auf seine Art sehr gut.
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
beehoney1
-GESPERRT-
avatar

Weiblich
Alter : 19
Ort : Cretaceous Cruise *ganz schön nass* XD
Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 08.01.16
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Micheal Crichtons' Schreibstil in "Jurassic Park"/"DinoPark"   04.07.16 19:27

Hallo,

Letztes Wochenende habe ich das Buch von Crichton zu Ende gelesen. Da frage ich mich: Wie ist der Schreibstil von diesem Buch? Das meint, wie viele Kapitel (oder Unterkapitel)? Wie und was will er uns sagen mit seiner Geschichte? Welche Wortwahl hat er? Wie ist das Buch aufgebaut? etc.

Ach ja: Zu der Dino-DNS-Geschichte mit den Knochenmark. Ich meine wie würde es theoretisch funktionieren? Also an Anfang der Knochen. Dann die DNS rausholen…

Mit freundlichen Grüßen,
beehoney1
Nach oben Nach unten
Prevail
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 925
Anmeldedatum : 18.02.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   04.07.16 20:49

beehoney1 schrieb:
Hallo,

Letztes Wochenende habe ich das Buch von Crichton zu Ende gelesen. Da frage ich mich: Wie ist der Schreibstil von diesem Buch? Das meint, wie viele Kapitel (oder Unterkapitel)? Wie und was will er uns sagen mit seiner Geschichte? Welche Wortwahl hat er? Wie ist das Buch aufgebaut? etc.



In Rätseln du sprichst, erklären du solltest.

- Zähl die Kapitel, dann weißt du wie viele es sind.
- Wonach soll man den Schreibstil des Buchs definieren?
- Was will er uns sagen mit seiner Geschichte? Ist doch klar. Spätestens wenn man den Film sieht, ist es noch sonnenklarer.
Nach oben Nach unten
beehoney1
-GESPERRT-
avatar

Weiblich
Alter : 19
Ort : Cretaceous Cruise *ganz schön nass* XD
Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 08.01.16
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   04.07.16 21:03

Also,

Naja, ich hab das Buch nicht mehr — denn — ich hatte es von einem Freund geliehen und gestern zurückgegeben. Zu den Schreibstil: Micheal Crichton schreibt sehr simpel Wörter, aber sie klingen spannend und vor allem »wissenschaftlich«. Wie zum f— macht er das?

Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 35
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3291
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   04.07.16 21:17

beehoney1 schrieb:
Letztes Wochenende habe ich das Buch von Crichton zu Ende gelesen. Da frage ich mich: Wie ist der Schreibstil von diesem Buch? Das meint, wie viele Kapitel (oder Unterkapitel)? Wie und was will er uns sagen mit seiner Geschichte? Welche Wortwahl hat er? Wie ist das Buch aufgebaut? etc.

Ja was nun... hast du das Buch gelesen oder nicht? Wenn du es gelesen hättest, müsstest du all diese Fragen mit links beantworten können...
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
beehoney1
-GESPERRT-
avatar

Weiblich
Alter : 19
Ort : Cretaceous Cruise *ganz schön nass* XD
Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 08.01.16
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   04.07.16 21:25

Doch, aber ich bin sehr vergesslich...
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 35
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3291
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   04.07.16 21:26

Rolling Eyes ist mir noch nie aufgefallen... Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
beehoney1
-GESPERRT-
avatar

Weiblich
Alter : 19
Ort : Cretaceous Cruise *ganz schön nass* XD
Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 08.01.16
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   04.07.16 21:35

Und was jetzt...Mnemosyne!?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]   

Nach oben Nach unten

Michael Crichton's Jurassic Park [Roman]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Anlage B :: Jurassic Literature -