StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Ian
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5711
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    07.03.15 0:56

Alles zu dem Thema ab jetzt hier rein.
Bisher hatten wir nur einen Thread wo es um beide Romane geht.
Aber um die Literatur-Zone mit Leben zu füllen eröffne ich neue Threads für die einzelnen Romane. Wink
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1466

BeitragThema: Thema: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]   30.03.15 16:17

Das Buch hab ich damals zu Ostern bekommen und in den Osterferien gefressen.

Gut ist es geschrieben, allerdings fand ich den ersten Band einen Ticken besser. Die Figuren sind gut beschrieben, sind aber meist für mich keine Ikonen wie Grant aus dem ersten Teil.
Was mir damals gut gefallen hat ist, dass es eine Karte der Insel gab.

Und ein kleines Motzen gegenüber Crichton muss sein: im ersten Band hat Grant die Raptoren mit vergifteten Eiern ausgeschaltet, wobei einer der Raptoren gegen einen Tisch mit vielen Eiern geknallt ist. Somit MUSS eine Produktionsstätte auf Nublar gewesen sein, welche nicht nur zu Präsentationszwecken hergehalten hat.
Dass dann auf Sorna nochmals eine grosse Anlage ist, das macht in dem Zusammenhang keinen Sinn. Aus der Sicht des Films aber, der ja nur die kleine Anlage hatte (oder die grosse wurde uns nicht gezeigt) macht es mehr Sinn.

Was denkt ihr?
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4246

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    30.03.15 16:36

Ich denke mal schon, dass es alles zu demonstrationszwecken gedient hat, für die
Besucher. Im zweiten Buch erwähnte ja Malcolm, dass er diese Station eh viel zu klein fand.
Sicherlich waren dieser Brutstation alles unbefruchtete Eier und Grant injizierte das Gift einfach hinein.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Kovu
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3287

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    30.03.15 16:38

Rulfan schrieb:
Das Buch hab ich damals zu Ostern bekommen und in den Osterferien gefressen.

Gut ist es geschrieben, allerdings fand ich den ersten Band einen Ticken besser. Die Figuren sind gut beschrieben, sind aber meist für mich keine Ikonen wie Grant aus dem ersten Teil.
Was mir damals gut gefallen hat ist, dass es eine Karte der Insel gab.

Und ein kleines Motzen gegenüber Crichton muss sein: im ersten Band hat Grant die Raptoren mit vergifteten Eiern ausgeschaltet, wobei einer der Raptoren gegen einen Tisch mit vielen Eiern geknallt ist. Somit MUSS eine Produktionsstätte auf Nublar gewesen sein, welche nicht nur zu Präsentationszwecken hergehalten hat.
Dass dann auf Sorna nochmals eine grosse Anlage ist, das macht in dem Zusammenhang keinen Sinn. Aus der Sicht des Films aber, der ja nur die kleine Anlage hatte (oder die grosse wurde uns nicht gezeigt) macht es mehr Sinn.

Was denkt ihr?

Ich denke vor allem, dass du das im falschen Thread gepostet hast Wink

Aber... ja. Eigentlich wollte Crichton ja nie ein 2. Buch schreiben. Ist ja mehr auf ein Drängen hin entstanden.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    30.03.15 17:20

^ Ja ich hab gesehen, dass er die zwei Threads vertauscht hat ^^
Hab's aber jetzt korrigiert. Wink

Ja auch die Story war echt ein wenig gezwungen. Den enthusiastischen Malcolm
der zur Sorna fährt, weil er von dem Projekt interessiert, ist kauf ich nicht ab.
Da gefällt mir die Film Variante 1000% besser.
Wobei ich das mit der zweiten Insel, die als Produktionsstätte diente sehr gut fand,
fand ich einige Sachen nur an der Oberfläche angekratzt, wie das mit den Todgeburten,
Mutationen oder Missbildungen, die Malcolm gesucht hat. Es ist Okay, aber das JP Buch ist
wirklich viel besser. Ich kann Spielberg versehen, dass er das TLW Buch diesmal nicht komplett
adaptiert hatte, sondern einen großteil umändern musste....
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5633

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    30.03.15 22:09

Kämpfe mich gerade durchs Hörbuch. Kämpfen daher, da ich immer nur abends höre und immer nach gefühlt 2 Minuten einschlafe Laughing Ich mag das Buch, aber im Vergleich zu JP ist es doch eher mau. Weiß auch gar nicht wieso. Die Charaktere sind eigentlich gut. Aber wenn ich bei JP an die Stelle komme, wo die Raptoren angreifen, bin ich da jedes mal gefesselt. Komm ich bei TLW an vergleichbare Actionszenen sind diese im Vergleich eher weniger beeindruckend.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    30.03.15 23:06

Ich muss sagen, dass die Carnotauren Szene wirklich gut und auch spannend war.
Als ich sie zum ersten Mal las dachte wirklich, dass Thorne ins Gras beißen wird.
Jedoch finde ich ist die Gewalt schon etwas krasser in TLW.
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    30.03.15 23:19

N!ko schrieb:
Ich muss sagen, dass die Carnotauren Szene wirklich gut und auch spannend war.
Als ich sie zum ersten Mal las dachte wirklich, dass Thorne ins Gras beißen wird.

Jup fand ich auch. Vor allem auch am Anfang wo Thorne auf die Tiere aufmerksam wird
und die Anderen nicht kapieren wovon er da spricht da sich die Tiere so gut tarnen konnten.

N!ko schrieb:
Jedoch finde ich ist die Gewalt schon etwas krasser in TLW.
Findest du das denn schlecht oder eher gut? Ich finde Gewaltbeschreibungen
in Romanen eigentlich immer sehr interessant. Ist Futter für das Kopfkino. Very Happy
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5633

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    30.03.15 23:27

Also das mit der Gewalt finde ich eher andersrum. Da ist JP in der Beschreibung um einiges brutaler. Wenn ich da die Tode von Nedry oder vor allem Wu mit den Szenen in denen Eddi oder King sterben vergleiche, finde ich da JP schon brutaler.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    30.03.15 23:57

Ian schrieb:

Findest du das denn schlecht oder eher gut? Ich finde Gewaltbeschreibungen
in Romanen eigentlich immer sehr interessant. Ist Futter für das Kopfkino. Very Happy

Ich fands gut. In JP war z.B. Nedrys Tod wirklich grauenhaft. Wu wurde einfach nur aufgeschlitzt.
Den Tod von Arnold fand ich wirklich spannend und ich dachte sogar, das er vielleicht überleben könnte.

In TLW geht es sehr brutal und kalt zu. Die Raptoren sind gnadenlos und töten einfach alles (sogar eigene Kameraden)
Die beschreibung von Kings Tod war einfach super. Mit dem stechenden Schmerz, der dann verschwindet und am Ende
schwarze leere. Das hat mich echt beeindruckt. Auch was mit Eddie passierte war auch ganz schön heftig. Im Buch wird
mehrmals erwähnt, wie sich die Raptoren über seine Überreste streiten. Ich finde die Gewalt in TLW ist viel härter (geht direkt
zur Sache), dafür sind in JP die Tode viel mehr spannender (vorallem Nedry und Arnold)
Nach oben Nach unten
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 119

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    22.06.15 18:46

Ich wollte im Urlaub auch einen ReRead machen. Die Bücherei, bei der ich damals das Buch ausgeliehen habe, hat es inzwischen nicht mehr und als ich vorhin bei Amazon schauen wollte, habe ich festgestellt, dass man es auch nicht mehr kaufen kann. Das kann doch nicht wahr sein!

Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
Ian
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    22.06.15 18:52

Kaufe dir doch ein gebrauchtes Exemplar.
Die sind auf dem Amazon Marketplace für wenig Geld zu haben.
Nach oben Nach unten
Prevail
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich
Anzahl der Beiträge : 909

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    22.06.15 19:00

Bei eBay auch. Hab die da jeweils für nen Euro abgestaubt. Ansonsten: rebuy.de oder medimops.de, da gibts vor allem ältere Bücher immer seeeehr billig. Oder halt wie Ian sagt der Marketplace.
Nach oben Nach unten
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei

Weiblich

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    22.06.15 20:16

Ja, werde ich machen. Ganz billig werde ich es nicht holen, weil ich Angst habe, dass ich so ein abgenutztes Buch bekomme, das ich dann nicht mit ins Bett nehmen will. Aber wenn die Verkäuferbewertung gut ist ...

Aber wie kann das sein, dass so ein erfolgreiches Buch nicht mehr verfügbar ist Shocked
Nach oben Nach unten
Ripley
DNS-Strang
DNS-Strang

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    23.06.15 7:03

Jurassic Park bzw. Dino Park gab es auch seeeehr lange nicht mehr neu zu kaufen.

Lese Vergessene Welt gerade, bin jetzt etwa in der Mitte. Aber irgendwie komme ich nicht so rein wie bei Dino Park  Crying or Very sad  
Denke aber es liegt an den Charakteren, Malcom und Harding mag ich sehr, aber die anderen, hmm.
Nach oben Nach unten
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei

Weiblich

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    14.07.15 7:30

Habe gestern angefangen den zweiten Teil zu lesen.

Mir gefällt die Beschreibung Malcolms bisher etwas besser als im Film.

1.) Ist seine Beziehung zu Sarah interessanter, weil man noch nicht weiß, wieso die beiden sich keinen Ruck gegeben haben. Vor was sie Angst haben etc.
2. Er ist "kaputter". Sowohl körperlich als auch seelisch. Im Film ist er so cool und so toll. Das langweilt mich oft sehr schnell. Im Buch aber hat er mehr Schwächen, was ich dann wiederum stärker finde. Man spürt richtig, dass er traumatisiert ist und ihn die Ereignisse um JP sowohl seelisch als auch körperlich ziemlich aus der Bahn geworfen hat.

Doof finde ich aber, dass er im ersten Teil gestorben ist! Die wollten ja gerne seine Beerdigung organisieren. Es fällt mir somit etwas schwer, das zu schlucken, dass er das überlebt hat.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    14.07.15 14:05

1) Gerade die Beziehung find ich langweilig. Naja Jungs halt Razz In TLW wusste man, sie sind ein Paar.
Im Buch dagegen sind sie ja ein Ex-Paar und nun gute Freunde, wobei Malcolm doch noch was empfindet... Laaaangweilig Razz
2) Ich finde, der Malcolm im Film ist wesentlich traumatisierter. Er wollte ja auf gar keinen Fall auf die Insel, obwohl er
so die Chance hatte, sein kaputtes Ansehen wieder zu reparieren. Im Buch dagegen, hat er ja keine großen hämmungen zur Anlage B zu fahren,
um Levine zu retten....Da find ich Film-Malcolm viel authentischer.

Ja, Malcolm wurde wiederbelebt, weil Crichton sich selber in Malcolm sah und da er sog. gezwungen wurde ein Sequel zu schreiben,
hat er ihn "wiederbelebt", sprich ihn nur ein bisschen tot gemacht...
Nach oben Nach unten
Södy
DNS-Strang
DNS-Strang

Männlich
Anzahl der Beiträge : 75

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    01.08.15 17:03

Ich fand das erste besser. Vorallem das Philo-Gefasel hat mich manchmal genervt. Auch dass Arby den Fall überlebt hat... naaaaja.
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1061

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    18.11.15 20:19

Ich lese momentan den 2. Roman und frage mich eigendlich warum ich es nicht viel früher getahn habe.
Crichton ist wirklich ein genialer Schriftsteller, ich bin jetzt c.a bei der Hälfte des Buches angelangt und mein Hunger ist nicht gestillt, in den letzten Tagen gibt es nichts was ich nach Feierabend lieber tuhen würde - wenn ich ehrlich bin war ich schon seit ewigkeiten nicht mehr so sehr in einem Buch versunken wenn ich es lese. Smile

Nach oben Nach unten
Isla Nublar
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich
Anzahl der Beiträge : 516
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    18.11.15 20:51

Der 2. Roman ist wirklich sehr spannend Very Happy
Mir persönlich gefällt er besser als der 1. Roman von der Handlung.
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1061

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    20.11.15 23:15

Also ich würde jetzt nicht sagen das einer von beiden besser ist als der andere, mir gefallen beide sehr gut, ausserdem lese ich den 2. Teil irgendwie "anders" als den ersten, da ich jetzt etwas älter bin - was ziemlich cool ist eigendlich - "Return to Jurassic Park".^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]    

Nach oben Nach unten

Michael Crichton's Vergessene Welt [Roman]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Anlage B :: Jurassic Literature -