StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Frühe Säugetiere waren weiter entwickelt als bisher gedacht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Frühe Säugetiere waren weiter entwickelt als bisher gedacht   15.02.15 17:23

2 neue Funde von frühen Säugetieren aus dem Jura Chinas zeigen auf: obwohl die Dinosaurier das Mesozoikum dominierten, waren auch die frühen Säugetiere schon recht weit entwickelt und spezialisiert.

Agilodocodon scansorius ist der ältest bekannte Mammaliaform, der auf Bäumen lebte. Seine anatomische Spezialisierung ähnelt jener der heutigen Neue-Welt-Affen. Docofossor brachydactylus ist der ältest bekannte unterirdisch lebende Mammaliaform, der sehr viele Entwicklungsmerkmale mit den modernen Maulwürfen teilt.

Früher wurde angenommen, dass die Dominanz der Dinosaurier die Entwicklung der Säugetiere gehemmt hat. Zahlreiche Funde der vergangenen Jahre zeigen aber auf, dass unter unseren weit entfernten Vorfahren aus dem Mesozoikum bereits eine grosse Diversität geherrscht haben muss.

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2015&msg=24
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net

Frühe Säugetiere waren weiter entwickelt als bisher gedacht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -