StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Didgeridoo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Didgeridoo   16.12.14 16:26

So, ich habe mit dem spielen eines Didgeridoos angefangen.

Das spielen an und für sich ist nicht mal sooooo schwer. Braucht etwas Übung, aber wenn der Grundton da ist, dann kann es losgehen. Klar, es gibt gewisse "Grundgeräusche", aber eigentlich kann man spielen wie man lustig ist.
Und genau das gefällt mir.

Die Zirkulationsatumung ist schwieriger, da hat es ein paar Anläufe und Versuche gebraucht, aber nun klappt es ziemlich gut.

Mir gefällt der Ton und auch die Klangfarbe. Im Moment spiele ich auf einem zusammengesteckten Wasserrohr aus dem Baumarkt. Zum Üben nicht schlecht, bekommt man für günstiges Geld und je nach dem bekommt man auch einen ordentlichen Klang. Kann ich für Anfänger nur empfehlen.

Zwischen Weihnachten/Neujahr versuche ich mal in Sandwichbauweise auch ein Didgeridoo aus Holz zu bauen.

Spielt jemand von euch auch ein Didge?
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5485
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Didgeridoo   16.12.14 23:12

Bis gerade eben wusste ich garnicht was ein Didgeridoo ist.^^
Interessant ist es auf jeden Fall aber ich bezweifel dass gerade
hier im Forum auch jemand dieses Instrument spielt. Wink
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Didgeridoo   16.12.14 23:41

Ah das Instrument der Aborigines Very Happy
Ich hab mir mal eins im MusicStore in Köln angesehen.
Aber wie man das Instrument spielt hab ich keine Ahnung...
Das ist ja eigl. nur ein gewöhnliches "Rohr". Halt nur aus Holz..
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Isla Nublar
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 19
Ort : Mainz
Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 10.05.14
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Didgeridoo   16.12.14 23:46

Das Instrument ist mir bekannt, da wir Englischunterricht ein Kapitel mal hatten, dass sich mit Australien beschäftigt hat. Very Happy
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Didgeridoo   17.12.14 7:20

Also eigentlich ist es einfach zu spielen. Man bringt die Lippen zum flattern, beispielsweise wenn Kinder mit dem Auto Brumm Brumm machen. Das dann aber die ganze Zeit und mit dem Mund am Rohr.
Klingt komisch, ist aber so :-)

Wenn man das trocken macht, also ohne das Didge, dann sieht es zugegebenermassen ziemlich bescheuert aus. Aber so wird prinzipiell der Grundton erzeugt.

Danach kann man langsam mit der Atmung anfangen, Oberkopftöne einbauen, die Zunge dabei flattern lassen und so zusätzliche Töne erzeugen.
Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber es ist doch recht intuitiv.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Didgeridoo   Heute um 17:29

Nach oben Nach unten

Didgeridoo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Besucherzentrum :: Bücher, Comics, Musik und Spiele -