StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Neuer basaler Ichthyosaurier: Cartorhynchus lenticarpus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Neuer basaler Ichthyosaurier: Cartorhynchus lenticarpus   07.11.14 22:23

Es wurde eine Land-zu-Meer-Übergangsform der Ichthyosaurier entdeckt, welche eine wichtige Lücke in der Entwicklungsgeschichte dieser Tiere schliesst: Cartorhynchus lenticarpus. Er ist der älteste und kleinste Vertreter der Ichthyosaurier, und war sowohl Land- als auch Wasser-gängig. Anders als die späteren Ichthyosaurier hatte er eine kurze Schnauze, schwere Knochen und kräftigere Flossen.

Cartorhynchus lenticarpus lebte vor 248 Millionen Jahren, etwa 4 Millionen Jahre nach dem Massensterben im Perm.

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2014&msg=162
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net

Neuer basaler Ichthyosaurier: Cartorhynchus lenticarpus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -