StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   11.10.14 11:35

Zitat :
Man darf von der National-Geographic-Dokumentation "Expedition Supersaurier", die das ZDF am Sonntag um 19.30 Uhr in der Reihe "Terra X" zeigt, also durchaus mehr erwarten als einen medialen Schnellschuss mit eilig am Computer generierten Trickfilmchen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tv-doku-zeigt-neu-rekonstruierten-spinosaurus-a-996408.html
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   11.10.14 11:46

Danke für den Hinweis, das werde ich mir auf jeden fall ansehen Very Happy
Nach oben Nach unten
ParteyOn4eva
-GESPERRT-


Männlich
Alter : 24
Ort : Hoexter
Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 20.06.13
Verwarnungen : 2/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 20:18

Das war ja echt interessant...
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MauritzOnkelbach/videos
Der Preuße
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : Niedersachsen
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 22.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 20:28

Ein 15 Meter langer Raubsaurier der sich fortbewegt wie ein Ameisenbär. Die Welt der Dinosaurier wird echt immer skurriler. Very Happy
Nach oben Nach unten
ParteyOn4eva
-GESPERRT-


Männlich
Alter : 24
Ort : Hoexter
Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 20.06.13
Verwarnungen : 2/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 20:38

So wie er in der Doku dargestellt wurde, mit diesen extrem kurzen Beinen klingt das ja tatsaechlich ziemlich plausibel.
Aber ich weiss ja nicht^^ Der is doch nich den ganzen tag auf dem Handruecken rummgelaufen...
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MauritzOnkelbach/videos
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 20:48

^ es gibt wie schon erwähnt durchaus Kritik an dieser Rekonstruktion:

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2014&msg=141&l=both#vc
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
ParteyOn4eva
-GESPERRT-


Männlich
Alter : 24
Ort : Hoexter
Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 20.06.13
Verwarnungen : 2/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 21:23

Is das deine Seite auf der, der Artikel von Scott Hartman verlinkt ist?
Du investierst aber auch ne ganz schoene menge Zeit in sowas, kann das sein?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MauritzOnkelbach/videos
Isla Nublar
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 19
Ort : Mainz
Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 10.05.14
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 21:30

War aufjedenfall sehr interessant. Sie hat mich so begeistert, dass der Spinosaurus mein neuer Lieblingsdinosaurier ist. Smile
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 21:59

Ach verdammt.
Da habe ich die Sendung doch tatsächlich verpasst.
Das gute ist aber dass man die TerraX Folgen immer
noch später auf der offiziellen Seite ansehen kann.
Nach oben Nach unten
Isla Nublar
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 19
Ort : Mainz
Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 10.05.14
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 22:01

Hier ist er:

http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/24815526
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 22:51

ParteyOn4eva schrieb:
Is das deine Seite auf der, der Artikel von Scott Hartman verlinkt ist?
Du investierst aber auch ne ganz schoene menge Zeit in sowas, kann das sein?

Zoologie und Paläontologie sind halt eines meiner grossen Hobbies. Ausserdem bin ich Vorstand des Fördervereins des SMA und könnte mir es alleine deswegen schon nicht leisten nicht auf dem laufenden zu sein Wink
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
ParteyOn4eva
-GESPERRT-


Männlich
Alter : 24
Ort : Hoexter
Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 20.06.13
Verwarnungen : 2/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 23:17

Respekt! Das Museum ist echt voll geil! Das Allosaurus Skelet und die oldschool Filmplakate haben mir am besten gefallen Smile
Jetzt fehlt nur noch ein Aquarium mit einem Spinosaurus drin Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MauritzOnkelbach/videos
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   12.10.14 23:28

...und der Allo ist erst noch ein Original, und der kompletteste Allo überhaupt Wink
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   13.10.14 11:14

Stimmt, das Sauriermuseum ist echt toll. Bin fast jedes Jahr einmal dort :-)

Zur Doku, ich hatte gestern Morgen erst den Bericht in NG gelesen und fand es erst etwas seltsam.
Dass die Knochenstäbe nun doch ein Rückensegel gestützt haben sollen, und das auf Grund der wenigen Durchblutungskanäle, welche einen Muskelbuckel erfordern würde, nun, das fand ich interessant.

Dass der Spino nun auf allen vieren laufen soll, das ist gewöhnungsbedürftig, aber vorstellbar. So wie es gezeigt wurde, wurden ja auch Hinterläufe gefunden.

Somit ist der Spino aus JP3 nun doch ein "veraltetes" Film-Monster :-)
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   13.10.14 15:47

Rulfan schrieb:
Somit ist der Spino aus JP3 nun doch ein "veraltetes" Film-Monster :-)

Der war eigentlich schon beim damaligen Wissensstand total falsch dargestellt.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   13.10.14 18:02

Isla Nublar schrieb:
Hier ist er:

http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/24815526

Hey super. Dank Dir! Hab die Doku auch total vergessen.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Isla Nublar
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 19
Ort : Mainz
Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 10.05.14
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   13.10.14 20:00

@ N!ko

Keine Ursache!

Weiß jemand, ob man die Dokumentation downloaden kann und ob es legal wäre?
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   14.10.14 9:01

In Deutschland ziemlich sicher nicht, in der Schweiz aber schon (wir dürfen alles downloaden was im Netz angeboten wird, aber nicht weiterverbreiten).
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Isla Nublar
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 19
Ort : Mainz
Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 10.05.14
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   14.10.14 17:01

Das ist gemein Very Happy
Dann komme ich in die Schweiz Very Happy
Nach oben Nach unten
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   23.06.15 8:08

Wir haben uns diese Doku gestern auch angesehen. Wirklich richtig gut gemacht, besonders durch die zwei "Stränge". So hat man auch was über die Forscher und Entdecker gelernt.

Dass er wirklich dauerhaft auf allen vier Beinen gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dann wären seine Hände doch anders geformt gewesen. Vielleicht so wie bei den Gorillas, die es mal so, mal so machen.

Interessant war auch dieser Sinn an der Schnauze. Ein Sinn über den wir nicht verfügen. Möchte mal gerne wissen, wie das wäre, wenn ich sowas hätte Rolling Eyes

Auf jeden Fall scheint er nicht so ein Superheld gewesen zu sein, wie es im Film dargestellt gewesen war, besonders war er wohl gar keine Konkurrenz für andere Landraubsaurier, weil er Fischesser war.
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   23.06.15 9:00

SuSansa schrieb:
Dass er wirklich dauerhaft auf allen vier Beinen gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dann wären seine Hände doch anders geformt gewesen. Vielleicht so wie bei den Gorillas, die es mal so, mal so machen.

Grundsätzlich wird die Rekonstruktion auch angezweifelt. Die Hinterbeine passen nicht so richtig in die Proportionen des Tieres, weswegen mittlerweile schon zig Zeichnungen kursieren, die den 'neuen' Spinosaurus mit längeren Hinterläufen zeigen.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
JaegerFloh
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1784
Anmeldedatum : 30.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   23.06.15 12:47

Ich hab mir die Doku auch gerade angeschaut, echt interessant. Jedenfalls macht diese Konstruktion mehr Sinn als die Darstellung in JP///.

Ich denke das er wie Krokodile auch so häufig im Wasser gelebt hat und an Land eher schwerfällig war. Das Ufer wird er eher selten besucht haben. Das Segel könnte doch auch zur Körpertemperaturregulierung gedient haben oder zur Stabilisierung im Wasser, wie eine Art Flosse. Es als "Zur Schaustellung" zu bezeichnen finde ich seltsam, dafür ist es doch viel zu groß und an Land, wo man es ja eigentlich sehen soll, doch total unpraktisch, wenn es so sein sollte, dann könnte er es bestimmt aufstellen ähnlich wie beim Pfau der Schwanz oder auch der Kamm vom Wiedehopf oder Kakadu. Doch das ist anatomisch ja nicht möglich, da es ja Fortsätze der Wirbelsäule sind. Sollte der Spinosaurus angegriffen werden, da er an Land ja eher schwerfällig lief, bräuchte der Gegner ihn ja nur umschubsen und das Segel samt Wirbelsäule würde brechen und der Spino ist sofort tot.
Nach oben Nach unten
http://youtube.de/JaegerFloh
SuSansa
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 32
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   23.06.15 19:32

Das ergibt Sinn. Das Segel macht ihn wirklich sehr anfällig, denn es nicht sehr stabil. Alleine wenn ein Flugzeug seinen Segel rammt, stelle ich mir das sehr schrecklich vor, vielleicht wäre das wirklich eine tödliche Verletzung, immerhin würde dann auch seine Wirbelsäule schnell brechen Sad
Nach oben Nach unten
http:// http://goo.gl/xXSMqD
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)   Heute um 17:19

Nach oben Nach unten

Expedition Supersaurier - Der Spinosaurus (TerraX)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Dokumentationen -