StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Spinosaurus lief auf 4 Beinen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Gilrael
DNS-Strang
DNS-Strang


Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.05.14
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   12.09.14 9:52

Guten Morgen,

da will man ohne jede böse Absicht seine E- Mails lesen und stöst auf so etwas " http://web.de/magazine/wissen/groesster-raubsaurier-jagte-wasser-30057780 " . Bevor mir jetzt jemand mit Nachrichten von Web. kommt, ich weiß =) nur hat es mich interessiert. Jetzt zur meiner Frage: Ist alles falsch was ich über meinen afrikanischen Kumpel zu wissen glaube, oder haben die wieder iwelche fatalen Recherchenfehler begangen und Spino z.B. mit was anderem verwechselt?

Naja LG und viel Spaß bei bei der Diskussion =)

Gilrael
Nach oben Nach unten
Derdadort
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 22
Ort : Jurassisches Flachmeer
Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 10.06.14
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   12.09.14 11:27

Das stimmt schon, du müsstest mal sehen, was auf Facebook grad los ist Very Happy
Das hat schon vor ein paar Wochen Wellen geschlagen, als das Paper noch gar nicht draußen war, das Paper gibts übrigens hier https://app.box.com/s/lf4qiyg8qtcktfjpoq8w

Und hier noch ein englischsprachiger Artikel, wo auch eine Lebendrekonstruktion dabei ist (vor allem das zweite Bild). http://www.nytimes.com/2014/09/12/science/a-nomads-find-helps-solve-the-mystery-of-the-spinosaurus.html?smid=tw-share

Nach oben Nach unten
http://erdgeschichten.wordpress.com
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   12.09.14 12:01

Wenn dem so ist dann ist die Theorie mit dem Muskel bepackten Rücken-Kamm auch hinfällig
da seine Masse dann von seinen vorderen Gliedmaßen getragen wird und nicht mehr von
seinem Rücken.

Extrem interessanter Sch**ß wenn ich das mal so sagen darf. Und so verändert sich
das ganze Bild des Tieres auf einen Schlag was man die ganzen letzten Jahre noch vor sich hatte. Very Happy
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   12.09.14 13:45

Irgendwie hab ich daran immer geglaubt, seid dem die These mit dem Rückensegel verworfen und es mehr als eine art Buckel betrachtet wird.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   13.09.14 15:10

ZDF's TerraX wird nächsten Monat (am 12. Oktober um 19:30) in Koproduktion
mit National Geographic über den neuen Fund berichten und deteilierte Einblicke liefern.
https://presseportal.zdf.de/no_cache/aktuelles/mitteilung/der-spinosaurus-bei-terra-x/772/seite/2/

Also ich werde definitiv einschalten.
Nach oben Nach unten
Gilrael
DNS-Strang
DNS-Strang


Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 26.05.14
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   13.09.14 15:58

Na das werde ich mir auch anschauen, Terra X ist sowieso in den meisten fällen eine gute und informative Dokuserie =)
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   13.09.14 17:14

Sogar bei Spiegel Online: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fossilfunde-gigantische-spinosaurier-lebten-im-wasser-a-991011.html

Schaut euch mal das Skelett an, die Vorderbeine sind beinahe größer als die Hinterbeine.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fossilfunde-gigantische-spinosaurier-lebten-im-wasser-fotostrecke-118883-5.html
Das gibt ein komplett anderes Bild als in JP 3.
Er hat wohl gelebt wie ein Krokodil oder ein Nilpferd. Hauptsächlich im Wasser. Und hat das Wasser nur verlassen, wenn der Fluss oder der See ausgetrocknet ist um einen neuen Lebensraum zu suchen. Evtl. noch um Aas am Land zu fressen.
Auf zwei Beinen laufen konnte er wohl nur sehr kurze Zeit. Bei den kurzen Hinterbeinen müsste das ziemlich anstregend gewesen sein, denk ich.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Tim Murphy
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 28
Ort : Ulm
Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 23.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   13.09.14 23:19

Dann ist ja der Spinosaurus aus JP3 auch so ne Art D-Rex Razz
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   14.09.14 0:30

Der Dilophosaurus und Velociraptor irgendwo auch. Wink

Also wenn man nach einer InUniverse-Erklärung sucht
dann kann man es immer wieder auf das DNA-Splicing schieben.
Vielleicht hat man Fragmente vom Suchomimus hinzugefügt
um das Genom weiterhin zu komplettieren oder sowas.

Vorher hatte man ja noch nie vollständige Gliedmaßen des Spinosaurus
gefunden und man hat sich vorher dementsprechend einfach an anderen
Spinosaurieden wie Baryonyx und Suchomimus orientiert. Jedoch war der
Spinosaurus viel mehr an das Leben im Wasser angepasst als angenommen
weswegen seine hinteren Gliedmaßen sich ganz anders entwickelt haben.


Hier ein Bild von den gefundenen Knochen von Baryonyx, Suchomimus und Spinosaurus
vor dem alles verändernden Fund. Da erkennt man wie die damalige Vorstellung
vom Spinosaurus zu stande kam.

Hier noch ein paar coole Grafiken von National Geographic.
http://ngm.nationalgeographic.com/2014/10/spinosaurus/beast-graphic
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   14.09.14 2:23

@Tim Murphy

Würd ich nicht sehen. Ich würd's in die selbe Schublade stellen, wie die federlosen JP Raptoren.
Ist einfach, weil es so der damalige wssenschaftliche Stand war.

Wir als fans können es natürlich wieder Wu und seinem schlampigem Team in die Schuhe schieben.
Man was machen die Jungs da nur?! Razz

Aber wer hätte denn gedacht, das sich der Spino in so eine Richtung entwickelt.
Auch wenn das Tier Fragmente vom Sucho oder Bary bekam, war es doch eigl. total falsch...
Wirklich interessant.


Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   14.09.14 22:41

^ naja - der Spino war für JP/// weder eine glückliche Wahl, noch war er gut umgesetzt.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   15.09.14 0:16

^ Die Wahl war leider nur, weil alle ausgingen, das der Spino größer als der good ole Rex sein müsste und sie etwas größeres wollen.
Jetzt korrigieren es Wissenschaftler und sagen nicht mehr "größer als T-Rex", sondern "länger als T-Rex". Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   15.09.14 13:19

Im übrigen bleibt auch noch zu erwähnen, dass die Rekonstruktion als 4-Beiner nicht ganz Kritiklos ist:

http://www.skeletaldrawing.com/home/theres-something-fishy-about-spinosaurus9112014

Man muss hier ein wenig 'vorsichtig' sein, da der Medienrummel wegen Sereno & Co. recht gross ist (nicht dass ich da etwas unterstellen möchte, Sereno ist halt ein Publikums- und Medien-Liebling, weswegen solche Meldungen gerne mal zu sehr aufgebauscht werden).
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Derdadort
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 22
Ort : Jurassisches Flachmeer
Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 10.06.14
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   15.09.14 13:30

Yeah, Kovu und ich wollten gleichzeitig den selben Link posten, dann nur der zweite Teil Smile :

Laut einem Facebook-Link vermutet im übrigen Andrea Cau, dass der Oberschenkelknochen wahrscheinlich nicht von einem Spinosaurus stammt.
Nach oben Nach unten
http://erdgeschichten.wordpress.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Spinosaurus lief auf 4 Beinen!   Heute um 16:59

Nach oben Nach unten

Spinosaurus lief auf 4 Beinen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -