StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Waren Vögel doch nie Dinosaurier?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Waren Vögel doch nie Dinosaurier?   10.07.14 13:15

Wahrscheinlich startete ein kleines, längst ausgestorbenes Baumwesen per Gleitflug die Karriere aller Vögel. Damit wird eine alte, zwischendurch überholte Theorie wiederbelebt.

http://www.spektrum.de/news/waren-voegel-doch-nie-dinosaurier/1300129
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Waren Vögel doch nie Dinosaurier?   10.07.14 23:36

Scansoriopteryx wurde auch schon lange diskutiert, wie er wirklich einzuordnen ist. Im Prinzip war er viel zu weit in Richtung Vogel entwickelt, wenn er auch aus den Theropoden hervorgegangen sein sollte. Spannend an der Tatsache ist dann aber, dass sich offensichtlich zwei völlig unterschiedliche Linien in die gleiche Richtung entwickelt haben. Ausserdem demonstriert das Fossil auch, dass die Anlagen zur Entwicklung von Federn schon weit vor den Dinosauriern existiert haben müssen.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Waren Vögel doch nie Dinosaurier?   16.07.14 22:22

Anscheinend werden die jüngsten Untersuchungsresultate zu Scansoriopteryx nun weiterhin angezweifelt. Die Arbeit scheint gemäss diversen Quellen nicht ganz seriös zu sein.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Waren Vögel doch nie Dinosaurier?   17.07.14 18:50

Es ist ja schon bezeichnend, dass Alan Feduccia an der Studie beteiligt ist - der bringt schon seit Jahren immer wieder Studien, die gegen eine Abstammung der Vögel von Dinosauriern sprechen - allerdings werden seine Studien regelmäßig widerlegt...

Federfunde bei Sinosauropteryx deutete er als Kollagenüberreste - inzwischen sind sogar teilweise die Farben dieser angeblich nicht vorhandenen Federfunde analysiert worden:
Alan Feduccia (2005): http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1032029/
Farbenanalyse (2010): http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/995287/

Und die angeblich unterschiedliche Entwicklung von Vogelhand und Dinosaurierhand, könnte evtl. am Anfang des Jahres widerlegt worden sein:
Alan Feduccia (2002): http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1164788
Widerlegung (2014): http://science.orf.at/stories/1731140/
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Waren Vögel doch nie Dinosaurier?   17.07.14 19:11

Naja, gegen das Suchen von Beweisen gegen den Bird-Link ist ja nichts einzuwenden - im Prinzip ist das ja sogar gewünscht. Das Problem ist halt einfach, dass Czerkas / Feduccia offensichtlich immer mit unseriösen Methoden arbeiten. Die Theorie zum Digit-Shift besteht übrigens schon seit den 90ern, und wurde auch schon immer vorgebracht um den Dino-Bird-Link plausibel zu machen.

Was bleibt ist halt Scansoriopteryx: ein Tier das irgendwie nicht richtig dort reinpasst, aber schon durch verschiedene Fossilien bestätigt wurde. Aber selbst über sein Zeitalter wird ja nach wie vor gestritten, und so auch über die Klassifizierung. (Wie gesagt erinnert das stark an Protoavis in den 80ern)

Entweder ist da grundsätzlich was faul, oder man ist auf konvergente Evolution gestossen.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Waren Vögel doch nie Dinosaurier?   Heute um 16:57

Nach oben Nach unten

Waren Vögel doch nie Dinosaurier?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -