StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Der Gang des Argentinosaurus wurde rekonstruiert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Der Gang des Argentinosaurus wurde rekonstruiert   01.11.13 13:42

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2013&msg=195

Forscher aus England und Argentinien haben den Gang des Argentinosaurus digital rekonstruiert und getestet. Argentinosaurus wurde vermutlich etwa 30 Meter lang und wog etwas zwischen 70 bis 80 Tonnen. Die Studie konnte eindeutig widerlegen, das die Grössen und Massenannahmen für das Tier unrealistisch seien (war ein langjähriger Kritikpunkt, da Argentinosaurus nur durch einige Skelettfragmente bekannt ist). Die Studie konnte ausserdem ermitteln, dass sich das Tier mit etwa 7.2 km/h fortbewegen konnte.

Der simulierte Gang im Video ist meiner Meinung nach aber mit Vorsicht zu geniessen. Wenn man den langsamen Gang moderner quadrupeder Tiere studiert, auch wenn es sich beispielsweise um Elefanten handelt, bewegen sich Vorder- und Hinterläufe etwas zeitlich versetzt gegenläufig. Der simulierte Gang des Argentinosaurus zeigt aber die gleiche Stoss- und Ziehrichtung für beide Läufe. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie sich ein 80 Tonnen-Sauropode auf diese Weise ohne zu straucheln fortbewegen konnte...
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Tim Murphy
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 28
Ort : Ulm
Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 23.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der Gang des Argentinosaurus wurde rekonstruiert   01.11.13 14:41

So wie das Video aussieht würde der Saurier doch auf die Seite kippen. Komische Forscher.
Nach oben Nach unten

Der Gang des Argentinosaurus wurde rekonstruiert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -