StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Ältest bekannter Vertreter der Multituberculata Gefunden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Ältest bekannter Vertreter der Multituberculata Gefunden   18.08.13 20:33

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2013&msg=154

Mit Rugosodon eurasiaticus wurde der ältest bekannte Vertreter der Multituberculata gefunden und beschrieben. Die Multituberculata sind eine Gruppe ausgestorbener Säugetiere, die gewisse Parallelen zu den Nagetieren aufwiesen, aber mit keiner heutigen Säugetiergruppe näher verwandt sind. Sie erschienen im mittleren Jura (vor rund 165 Millionen Jahren) und hatten ihre Blütezeit in der Kreide und im Paläozän – sie überlebten damit das Aussterben der Dinosaurier - und sind vor rund 35 Millionen Jahren ausgestorben, vermutlich weil die Nagetiere ihre einstigen Nischen übernahmen. Die Multituberculata sind die erfolgreichste Säugetier-Linie, die die Erde je bevölkert hat.

Rugosodon eurasiaticus kann mit einem Streifenhörnchen verglichen werden und wog ca. 65-80 g. Rugosodon war an ein Leben in den Bäumen extrem gut angepasst, da er seine Fussgelenke extrem weit verdrehen konnte (über 90°), und lebte als Omnivor.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net

Ältest bekannter Vertreter der Multituberculata Gefunden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -