StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Neuer ältester 'Vogel' bestätigt alten ältesten 'Vogel' ;-)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Neuer ältester 'Vogel' bestätigt alten ältesten 'Vogel' ;-)   12.06.13 21:43

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2013&msg=106

Archaeopteryx wurde vom Thron gestossen, aber im gleichen Atemzug als primitiver Vogel bestätigt (was nach den zahlreichen Entdeckungen des letzten Jahrzehnts angezweifelt wurde): Aurornis xui heisst jetzt der neue Urvater - ein 10 millionen Jahre älterer, primitiverer und flugunfähiger Urvogel, der aber sehr viele Merkmale mit Archaeopteryx teilt.

Das Fossilmaterial von Aurornis umfasst das vollständige Skelett eines Individuums, das in eine Schieferplatte eingebettet ist. Das Exemplar wurde Anfang des 21. Jahrhunderts bei kommerziellen Ausgrabungen in China gefunden, und erst jetzt von einem internationalen Team beschrieben. Die Studie ordnet das Fossil an der Basis der Avialae ein, also der umfangreichsten Verwandtschaftsgruppe, die die Vögel, nicht aber die Troodontidae und die Dromaeosauridae einschließt. Troodontidae wird durch diese Erkenntnisse zum Schwestertaxon der Avialae.

Der Urvogel war mit rund 50 cm Körperlänge relativ klein, vergleichbar mit Fasanen. Der Schädel misst 57 mm in der länge und sein Schwanz ist im Vergleich mit dem anderer basaler Paraves sehr lang. Der Körper war von feinem Federflaum überzogen und an Beinen, Armen und Schwanz besaß er vermutlich lange Schaftfedern.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net

Neuer ältester 'Vogel' bestätigt alten ältesten 'Vogel' ;-)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -