StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Nicht-Baracromia Ichthyosaurier haben Jura-Sterben überlebt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Nicht-Baracromia Ichthyosaurier haben Jura-Sterben überlebt   19.05.13 0:48

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2013&msg=86

Ein in den 50ern entdecktes Ichthyosaurier-Fossil, welches für viele Jahrzehnte Fragen und Debatten aufwarf, konnte nun endlich datiert und als eigene Art beschrieben werden: Malawania anachronus ist ein enger Verwandter des berühmten Ichthyosaurus mit ähnlich primitivem Aufbau, der aber rund 66 millionen Jahre jünger ist und in der Kreidezeit gelebt hat.

Früher hat man angenommen, dass diese Gruppe der Ichthyosaurier während einiger Jura-Massensterben ausgestorben ist... was nun durch die neu beschriebene Art widerlegt wird.

Das Fossil konnte nicht näher beschrieben und datiert werden, weil es aus einem Felsblock aus dem Irak stammt, der zur Pflästerung eines Maultierpfades verwendet wurde. Die genaue Herkunft sowie auch die Gesteinsschicht konnte somit über Jahrzehnte nicht näher definiert werden. Mikrofossil-Untersuchungen erlaubten nun die genaue Datierung (130,7 – 126,3 mya).
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net

Nicht-Baracromia Ichthyosaurier haben Jura-Sterben überlebt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -