StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Microraptor war ein guter Fischjäger

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Microraptor war ein guter Fischjäger   09.05.13 14:25

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2013&msg=80

Bisher wurde angenommen, dass sich Microraptor vor allem von kleinen Tieren ernährte, die sich am Boden oder auf den Bäumen aufhielten. Das macht Sinn, da Microraptor wohl nur zu kurzen, kontrollierten Gleitflügen in der Lage war. Eine neue Studie von gut erhaltenem Microraptor-Mageninhalt und näherer Untersuchung der Morphologie zeigt jetzt aber: Microraptor war ein ausgezeichneter Fisch-Jäger. Er konnte sich wohl von oben auf Fische stürzen, und diese aus dem Wasser packen. Ein besonderes Merkmal sind hierbei seine Zähne: zwar hat er wie jeder andere Raubdinosaurier auch sägeverzahnte Zähne, aber eben nicht beidseitig, wie sonst üblich. Die Sägeverzahnung hilft anderen Raubsauriern beim durchschneiden der Beute, für Microraptor war das aber eher unerwünscht, wenn er Fische fangen musste. Glitschige, sich wehrende Fische mussten von seinem Maul lediglich festgehalten werden, nicht durchbissen, und die doppelte Verzahnung hätte wohl auch dazu geführt, dass sich die Fische in seinem Maul selber zerteilt hätten. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass Microraptor den Fisch als ganzes gschluckt hat.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net

Microraptor war ein guter Fischjäger

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -