StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   25.05.14 21:14

@InGen CEO

Falls ich dir das als neuen Avatar einstellen soll, sag einfach bescheid Wink
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   27.05.14 17:57

Kurznachrichtendienst WhatsApp zwischen Cliquenchat und Ausgrenzung
Nach oben Nach unten
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   29.05.14 22:57

Robert Muldoon schrieb:
@InGen CEO

Falls ich dir das als neuen Avatar einstellen soll, sag einfach bescheid Wink

Ja, kannst mir gern den neuen Avatar von Ian einfügen, werde ihn mit Stolz "tragen".  Wink

p.s.: Interessanter Artikel, da wird auch deutlich was mich persönlich daran irgendwie nervt, nämlich dieses dauernde Mitteilungsbedürfnis
mancher Menschen. Aber da bin ich vermutlich zu einzelgängerisch veranlagt um das verstehen zu können, obwohl ich grundsätzlich keine Probleme habe Anschluss zu finden...
Meine Freizeit verbringe ich trotzdem am liebsten alleine, draußen in der Natur beim Radfahren oder Schwimmen - da kann ich einfach am besten entspannen und abschalten, ganz ohne Smartphone, Whatsapp und Co...
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   05.06.14 16:15

Ich muss den Orden von Ian leider zurück geben  Evil or Very Mad Laughing Rolling Eyes 

Ich bin seid Anfang der Woche Besitzer eines Smartphones. Wie es dazu kam das ich mich nun doch an solch ein "Teufelsgerät" gewagt habe?
Ganz einfach... mein gutes altes Nokia Handy hat total gesponnen. Irgendwann ist die Zeit leider reif. Aber es hat mir viele, viele Jahre treue Dienste geleistet  Very Happy 
Also war ich auf der Suche nach einem neuen. Ich habe mich aufgrund der Möglichkeit das Handy auch als Navi verwenden zu können, dann für ein Smartphone entschieden. Hier habe ich eine Navi-Software fürs Auto installiert, sowie einen Tourenplaner (samt Navi-Funktion) fürs Fahrrad und zum Wandern!
Ein anderer Punkt der mich vor allem dazu gebracht hat mich dafür zu entscheiden war die Möglichkeit das Internet zu nutzen. Nicht zum surfen, sondern um Nachrichten per Messenger zu verschicken. Als SMS Ersatz. Eine SMS die nicht ins gleiche Netz geht, welches ich habe, kostet mich Geld! Die Internet "Flat" bis 100MB ist für mich kostenlos! Ich habe mich also für ein Gerät mit Dual-Sim entschieden, wo ich eine Karte fürs Telefonieren nutze (sehr günstiger Tarif) und eine Karte nur fürs Internet. Natürlich kein Vertrag sondern alles Prepaid Karten.

Nun nach ein paar Tagen der Nutzung kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen warum so viele regelrecht süchtig werden. Nachdem ich nur am ersten Tag etwas mehr Zeit mit dem Gerät verbracht habe um es einzurichten und mich mit der Bedienung (schreiben mit nem Touchscreen ist am Anfang gar nicht so leicht) und den Einstellungen vertraut zu machen, liegt es nun die ganze Zeit rum, außer ich möchte mal ne Nachricht schreiben oder einen Anruf tätigen.
Ich nutze es also genauso wie das alte Handy auch, nur das ich halt die erwähnten zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten habe (Navi, Tourenplanung).
Smartphone-Zombie? Ne, nicht mit mir  Wink 

Wie einige ja schon gesagt haben, es kommt nicht auf die Technik an, sondern darauf wie man sie nutzt bzw. mit ihr umgeht!
Fürs surfen im Internet habe ich weiterhin meinen Laptop, und nach einigen kurzen Versuchen würde ich nicht mal im Traum daran denken mit dem Smartphone ernsthaft im Internet unterwegs zu sein. Das ist mit nem Laptop/PC viel komfortabler. Und dazu kommt wie gesagt das ich nicht ständig ins Internet "muss".
Vor allem nicht wenn ich Unterwegs bin, mich mit Freunden treffe usw...
Da kann es weiterhin gut sein das ich das Handy wie bisher auch einfach mal zu Hause oder im Auto "vergesse"  Wink 

Woran ich mich aber wirklich noch gewöhnen muss ist die grauenhafte Akkulaufzeit! Mein altes Handy hat immerhin eine Woche durchgehalten.
Das Smartphone liegt bei etwas über 2 Tagen. Kann aber sein das sich das noch ändert, weil ein neuer Akku ja ne Zeit braucht bis er seine volle Kapazität erreicht (mehrere Ladezyklen) und weil ich wie gesagt am ersten Tag auch sehr viel mit dem Gerät gemacht habe.
Ich denke wenn es nur so rumliegt, und sporadisch genutzt wird, sieht das wieder ganz anders aus.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   05.06.14 17:12

Nun, bei intensiver Nutzung ist das normal, dass ein Smartphone nach einem Tag flach liegt. Auch wenn du es im Standby betreibst, ist es ratsam Funktionen wie GPS, WLAN und Bluetooth zu deaktivieren (ist bei mir ohnehin so, aber mein Asus PadFone verfügt über einen intelligenten Sparmodus, der selber all das deaktiviert was nicht gebraucht wird [was natürlich beim GPS tracken mühsam ist, aber dafür lässt sich der Modus ja auch deaktivieren]). Mein PadFone selber hält so etwa ne halbe Woche durch, wenn ich nicht viel damit mache.

Das rafinierte an meinem Gerät ist aber vor allem das Tablet, in welches das Telefon eingesteckt werden kann... dann habe ich den grossen Bildschirm, Zusatzakku, und das Telefon wird gleichzeitig geladen. Auf diese weise hält mein PadFone bei mittelmässiger Nutzung jeweils eine Woche durch, wie früher mit den alten Handys.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Der Preuße
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : Niedersachsen
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 22.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   05.06.14 17:36

@Robert
Nach oben Nach unten
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   05.06.14 22:41

@ Robert:

Ist ja auch keine Schande, früher oder später wird man sowieso keine anderen Handys mehr bekommen. Wenn ich mir irgendwann ein Smartphone
zulegen werde, dann sicherlich auch aus den von Dir genannten Gründen.

Oder hattest Du am Ende doch nur die Ausgrenzung satt?  lol!   Wink 
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   06.06.14 10:36

InGen CEO schrieb:


Oder hattest Du am Ende doch nur die Ausgrenzung satt?  lol!   Wink 

Erwischt! Ich bin halt auch nur ein Mensch der die Anerkennung der Mitmenschen möchte  lol! 
Spaß beiseite, bei so vielen Dingen wo ich "gegen den Strom schwimme", kommt es auf das Handy auch nicht an  Wink 
Interessiert mich absolut null was andere von mir halten.
Es war wie gesagt eine rein praktische Entscheidung. Kosten-Nutzung Rechnung sozusagen  Very Happy 
Und am Ende habe ich mir gedacht warum soll ich mir so ein Ding miesmachen lassen von den ganzen Smartphone-Zombies, wenn ich das Ding genau so nutze wie das alte Handy auch (plus die erwähnten Zusatzfunktionen).
Also kein ständiges rumgefummele an dem Ding, kein Facebook, kein ich bin ja so wichtig und darf nichts verpassen und muss ständig online sein.
Mit dem Smartphone gegen den Mainstream sozusagen Laughing 
Zeigen das es auch anders geht!

Kovu schrieb:
Nun, bei intensiver Nutzung ist das normal, dass ein Smartphone nach einem Tag flach liegt. Auch wenn du es im Standby betreibst, ist es ratsam Funktionen wie GPS, WLAN und Bluetooth zu deaktivieren (ist bei mir ohnehin so, aber mein Asus PadFone verfügt über einen intelligenten Sparmodus, der selber all das deaktiviert was nicht gebraucht wird [was natürlich beim GPS tracken mühsam ist, aber dafür lässt sich der Modus ja auch deaktivieren]). Mein PadFone selber hält so etwa ne halbe Woche durch, wenn ich nicht viel damit mache.

GPS und Bluetooth sind bei mir auch deaktiviert und GPS wird dann nur für die Navi Funktion aktiviert. WLAN habe ich allerdings zu hause an, so muss ich nicht unnötig Frei-MB verbrauchen und kann mir diese für Unterwegs aufheben.
Beim WLAN bin ich aber noch am rumprobieren mit den Einstellungen. Also ob ich es dauerhaft anlasse oder ob es sich im Standby/Ruhezustand abschalten soll. Wenn dann eine Nachricht oder so ankommt, müsste das glaube ich über die Datenverbindung laufen. Und sobald das Handy wieder aktiv ist, sollte sich das WLAN einschalten.
Mal schauen...
Aber ans tippen mit dem Touchscreen gewöhne ich mich so langsam. Aber nur weil das Ding ne gute Autokorrektur hat. Ich glaube sonst könnte kein Mensch meine Nachrichten entziffern  Laughing 
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   06.06.14 10:55

Mit all dem Automatismus-Quatsch kann ich überhaupt nichts anfangen. Beim schreiben beispielsweise geht das für mich gar nicht, weil ich meist auf Schweizerdeutsch oder Englisch schreibe... da nervt die Autokorrektur nur.

Andere Funktionen wie Autoscroll etc (Samsung preist das ja an, dass wenn man mit den Augen auf den Bildschirmrand schaut, das Handy automatisch weiterscrollt) gehen mir auch total auf den kieker... mir ist es Rätselhaft wie andere Leute damit umgehen können Wink
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   15.07.14 11:37

Studenten mit häufiger Smartphone-Nutzung halten es keine 10 Minuten ohne das Gerät aus:

http://www.pctipp.ch/news/gesellschaft/artikel/panik-bei-smartphone-entzug-80535/
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   15.07.14 13:59

Ich für meinen Teil könnte sogar ganz ohne Handy leben...  Laughing 
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   19.08.14 17:43

...das ist irgendwie echt... krass...

http://www.pctipp.ch/news/gesellschaft/artikel/ignore-no-more-eine-app-die-elternanrufe-unumgaenglich-macht-80717/
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   19.08.14 17:46

Verwundert dich das noch?
Wir leben doch mitlerweile in einer Welt
wo jeder alles kontrollieren will.
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   19.08.14 20:54

Zitat :
um eine «gute Kommunikationsbasis» zwischen Eltern und ihren Kindern herzustellen.
 Laughing

Damit klappt das bestimmt.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   09.09.14 23:00

Der ganz normale Nackt-Selfie-Wahnsinn

...meine Gedanken dazu:

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2014&msg=138
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   14.11.14 0:35

Das letzte Wiederstandsnest ist gefallen, auch ich besitze seit heute ein Smartphone. Suspect

Da mein altes Motorola Handy immer unzuverlässiger wurde und Aussetzer hatte, habe ich mir ein Smartphone mit Vertrag zugelegt.

@Robert: Ich bin nicht mehr würdig das Ehrenabzeichen von Ian im Avatar zu tragen, bitte wieder das Bild ohne Smartphone-Logo einstellen, danke.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   08.01.15 9:03

iStone: das weltweit einzige Smartphone mit permanenter Stummschaltung Razz

http://www.i-stone.ch/de/index.html
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   08.01.15 11:13

Amen Bruder.
Ein sehr guter Beitrag wie ich finde.

Mir ist eine Cloud auch komplett unsympathisch und ich werde bei uns im Büro als ewig gestern und hinter dem Mond angesehen oder verlacht, nur weil ich nicht will, dass mir mein Kühlschrank sagt, was ich kochen kann oder dass die Milch ranzig wird. Auch will ich nicht, dass mir meine Pflanzen eine SMS schicken, dass sie kein Wasser mehr haben. Finde diesen online-Wahn sehr bedenklich!!

Und ja, ich habe ein Smartphone. Es gibt gewisse Vorteile, Zeitung lesen beispielsweise, kurz etwas nachsehen oder so. Aber ich hatte das Ding letztes Jahr in Reperatur und konnte 2 Wochehn mit meinem alten Nokia X2 sehr gut zurechtkommen.
Nach oben Nach unten
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   08.01.15 21:18

Und ich verweise noch einmal auf meinen vorigen Beitrag in diesem Thread. danke
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   09.01.15 11:11

ich habe doch tatsächlich einen Nutzen von Smartphones entdeckt.
Ein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es Anbieter von Apps gibt, welche Microjobs anbieten.
diese beinhalten, dass man sich anmeldet und dann kleine Aufgaben annimmt. Diese können sein, ein Bild bewerten, eine App runterladen und 2 Fragen (welche man sich vorher ansehen kann) etc sein.
Die runtergeladene App, welche man bewerten muss oder zu welcher man Fragen beantworten muss, muss man nicht benutzen.
Zum Beispiel Workhub, dort ist so eine Aufgabe 30 Credits wert. 30 Credits entsprchen 30 Cent.

Die gesammelten Credits kann man sich auf sein Paypal-Konto auszahlen lassen.

Hmm, also, ich lade eine App runter, mache so kleine Microjobs während ich auf der Toilette sitze oder Mittag esse im Büro. Dabei verdiene ich nach und nach ein bisschen Kleingeld. Kleingeld macht auch Mist :-)

Nicht dass ich Geldgierig bin oder einen schlecht bezahlten Job habe, aber ein bisschen was nebenbei ohne grossen Aufwand zu verdienen ist doch nicht schlecht :-D

endlich mal was nützliches für das Smartphone...
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   09.01.15 11:39

...aber bitte gib mir dein Handy nie in die Finger... du benutzt es echt auf der Toilette?
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   09.01.15 11:52

naja, ähm, ja, zum Zeitung lesen, 20Min.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   03.11.15 13:39

Die Touchscreen-Tastatur ist out... jetzt kommt wieder die Hardware-Variante! Wink

http://www.pctipp.ch/news/hardware/artikel/blackberry-priv-kommt-am-freitag-83496/
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
beehoney1
-GESPERRT-


Weiblich
Alter : 18
Ort : Cretaceous Cruise *ganz schön nass* XD
Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 08.01.16
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Apple vs. Samsung   31.03.16 12:03

Hey,
Ich überleg mir ein neues Handy zu kaufen. Was ist besser Samsung oder Apple? Und Warum?
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   31.03.16 12:06

Kauf dir eines von Samsung.
Apple-Produkte sind bloß überteuerter Designer-Quatsch
und ist nur mit firmeneigener Software kompatibel.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn   Heute um 16:58

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Smartphone-Wahnsinn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Besucherzentrum :: Hard- & Software -