StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Größe der Inseln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Molle
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.04.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Größe der Inseln   14.04.12 13:53

Hi, mich würde mal interessieren, wie groß Isla Nublar und Isla Sorna etwa sind. Dass es keine genauen ANgaben gibt, dürfte klar sein, aber über geschätzte Werte würde ich mich auch freuen.

MfG Molle
Nach oben Nach unten
TheDelta
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 26
Ort : Home
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 30.03.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   14.04.12 14:44

Du hast du wirklich ein Thema angeschnitten, wobei tatsächlich keinerlei genaue Zahlen vorliegen.
Laut JP Legacy und ein paar Erwähnungen kann man aber von ungefähr 57 Quadratkilometer in Sachen Nublar und 60 Quadratkilometer im Bereich der Sorna ausgehen.
Nach oben Nach unten
Molle
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.04.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   14.04.12 15:09

@ TheDelta

Ist das nicht ein wenig klein ?? Das wären ja gerade mal 5,7 und 6 Hektar. Zum vergleich, hierdie Insel ist gerade mal 85 Quadratkilometer groß (größenvergleich Boot) http://www.vladi-private-islands.de/sale/site/html/cms_de-sale_detail_de-1879/Bernardo%20Island.html#

Da hätten dann ja gerade mal das Besucherzentrum und ein paar andere Gebäude Platz...
Nach oben Nach unten
TheDelta
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 26
Ort : Home
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 30.03.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   14.04.12 15:24

Ach ja, die Größeneinheiten...
Mit Sicherheit müsste man für das Ausmaß im Film noch 2-3 Nullen ergänzen, jedoch werden die Inseln im Buch äußerst klein dargestellt: http://jurassicpark.wikia.com/wiki/Isla_Sorna_(Novel_Canon)
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   14.04.12 17:13

Das könnte ganz gut hinkommen.
http://images.wikia.com/jurassicpark/images/7/79/Site_B_and_Jurassic_Park.gif
Isla Nublar war ja nur der Park. Isla Sorna hingegen war ja die Produktionsstätte, mit vielen artenvielfalten die viel Platz benötigten.
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
TheDelta
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 26
Ort : Home
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 30.03.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   14.04.12 17:49

Stimmt, laut dem Buch wird die Insel aber ziemlich klein dargestellt, zum Film natürlich kein Vergleich. Jedoch sind im Roman auch nur wenige Saurierarten verzeichnet.
Nach oben Nach unten
Gibbs
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Ort : Region Zürich, Schweiz
Anzahl der Beiträge : 976
Anmeldedatum : 04.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   14.04.12 17:55

Irgendwo im 1. Buch stand etwas von 5 auf 13 Kilometer beid er Isla Nublar. Kommt doch etwa hin?
Nach oben Nach unten
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   14.04.12 18:53

In den Filmen werden immer riesige, bewaldete Inseln mit hohen Bergen und weiten Ebenen (Sorna), gezeigt, die Inseln in den Büchern sind da deutlich kleiner ausgefallen...
Nach oben Nach unten
Molle
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.04.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   15.04.12 12:17

Habe mal n bischen rumgerechnet, damit man einen Wert zur Orientierung hat. Die Fahr vom Besucherzentrum zum Tor dauert etwa 27 Sekunden und die Fahrzeuge fahren mit etwa 20km/h. von daher müsste dieses Straßenstück eine Länge von etwa 151,2 Metern haben, na dann versuche ich mal aus dieser kurvigen Straße Schlüsse über die Maße der Insel ziehen Very Happy

Also wenn ich mich mit der Geschwindigkeit der Jeeps nicht irre, ist die Insel ( http://www.telltalegames.com/jurassicpark/tour/ ) aber recht klein. Die wäre dann gerade mal 675m breit und 901,8m hoch.

Kommt wohl irgendwie nicht hin.

Ist jemand evtl. besser im schätzen von Geschwindigkeiten und kann mir sagen, wie schnell die Jeeps durch das Tor fahren?
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   15.04.12 17:22

Das hier sollte weiter helfen.


Und die Geschwindigkeit der Jeeps zu ermitteln ergiebt nur wenig sinn da man nicht weiß wie der Film geschnitten wurde.
Das heißt der Film wird nicht in Echtzeit gezeigt. Zwischen den einzelnen Kamerawechseln könnte durchaus einiges an Zeit verstrichen sein.
Nach oben Nach unten
Molle
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.04.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   15.04.12 17:26

Und in Wieweit hilft mir das ? Da kann ich ja auch nur grob schätzen.

Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   15.04.12 17:30

Molle schrieb:
Da kann ich ja auch nur grob schätzen.

Ach? Und auszurechen was für eine Strecke der Jeep in welcher Zeit gefahren ist soll da genauer sein?
Außerdem ist dies eine gut beschriftete Karte womit sich schon einiges anstellen lässt.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   15.04.12 17:36

Ian schrieb:


Ach? Und auszurechen was für eine Strecke der Jeep in welcher Zeit gefahren ist soll da genauer sein?

Der war gut, musste echt lachen Laughing

Ne mal im Ernst, die Karte ist echt schon sehr gut. Man kann ja anhand der Strecken und Maßangaben ne Menge abschätzen was die Größe angeht.
Und mehr wie schätzen kann man ja eh nicht, bei fiktiven Inseln Wink
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   15.04.12 17:42

Hab da mal nachgeguckt.
Die Isla Nublar ist von der Nordspitze bis zur Südspitze etwa 6 Meilen lang (ca. 9,5 km)
und in der Breite (West zu Ost) sind es ca. 5 Meilen (ca. 8 km)

Also multiplitzieren wir die beiden mal und müssen dann dementsprechd noch die Form der Insel in betrachziehen
und etwas davon abziehen (etwa ein Dirttel würd ich schätzen). So komme ich etwa auf 50 km² für die Isla Nublar.

Die Isla Sorna ist etwa 16 Meilen Lang (von West nach Ost) also etwa 25,5 km
und von der Nordspitze zur Südspitze sind es 13,5 Meilen (ca 21,5 km)
Multiplitziert haben wir da. 548,25 km². Aber da die Sorna natürlich nicht Rechteckig ist
muss ich dementsprechend was abziehen. (In dem fall schätze ich mal etwa die Hälfte)
Also würd ich bei der Sorna auf etwa 274 km² schätzen.

Nochmal zur Zusammenfassung

Isla Nublar: ca. 50 km²
Isla Sorna: ca 274 km²
Nach oben Nach unten
Molle
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.04.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   15.04.12 18:26

@Ian Danke damit kann ich was anfangen Very Happy

MfG Molle
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Größe der Inseln   15.04.12 18:32

Keine Ursache. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Größe der Inseln   Heute um 3:04

Nach oben Nach unten

Größe der Inseln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic Franchise -