StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Triceratops = jugendlicher Torosaurus! Oder doch nicht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Triceratops = jugendlicher Torosaurus! Oder doch nicht?   04.03.12 20:28

2009 "schockierte" der Forscher John Scanella von der Montana State University (USA) die Ceratopsia-Fans (zu denen ich auch gehöre) mit der Nachricht, der populäre Triceratops sei nur ein jugendlicher Torosaurus gewesen - wobei der Gattungsname "Triceratops" erhalten geblieben und der Gattungsname "Torosaurus" gestrichen worden wäre.
( http://www.scilogs.de/wblogs/blog/mente-et-malleo/dinosaurier/2010-08-03/triceratops-die-jugendform-des-torosaurus )

Heute habe ich die Nachricht gefunden, dass einige Wissenschaftler diese Interpretation anzweifeln und Gegenargumente liefern, so dass der Torosaurus doch als Gattungsname erhalten bleibt - was mich persönlich aufatmen lässt.
( http://derstandard.at/1330390240656/Palaeontologie-Gegenmeinung-Der-Triceratops-war-doch-keine-Erfindung )

Zum Vergleich:
Triceratops (oben) - Torosaurus (unten)



Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Eddi Carr
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : Plauen
Anzahl der Beiträge : 977
Anmeldedatum : 02.10.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Triceratops = jugendlicher Torosaurus! Oder doch nicht?   04.03.12 20:40

Laut meines Dinosaurierlexikons (Steve Parker Dinosaurier) war der Triceratops größer und schwerer als ein Torosaurus und hatte im vergleich zum Toro (wie man es auf den 2 Bildern oben auch sieht kleine Hornvortsätze auf dem Nackenschild.
Ebenso kam laut des Buches der Trici im heutigen Colorado und Wyoming vor der Toro jedoch in ganz Nordamerika.
Das ist jetzt alles nur aus dem Buch und beweisen können wird es sowieso niemand aber ich persönlich glaube nicht das der Trici "nur" ein junger Toro ist.



MfG Eddi Carr
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Triceratops = jugendlicher Torosaurus! Oder doch nicht?   04.03.12 20:43

Hatte vor einiger Zeit schonmal davon gelesen.
Auch im neuen JP-Game von Telltale wird das Thema kurz angesprochen.
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Triceratops = jugendlicher Torosaurus! Oder doch nicht?   07.03.12 16:34

Wo wird im Game das denn angesprochen? Habe die Szene mit den Triceratops bereits hinter mir, ist mir aber nicht aufgefallen...
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Triceratops = jugendlicher Torosaurus! Oder doch nicht?   07.03.12 17:37

Jess hatte irgendwo mal ihren Vater gefragt ob es stimmt dass Triceratops und Torosaurus ein und die selbe Spezies sind.
Weiß jetzt aber nicht mehr genau an welcher stelle auf jeden Fall wurde es mal erwähnt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Triceratops = jugendlicher Torosaurus! Oder doch nicht?   Heute um 21:35

Nach oben Nach unten

Triceratops = jugendlicher Torosaurus! Oder doch nicht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -