StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Doktor Rex
DNS-Strang
DNS-Strang


Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 10.02.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   10.02.12 18:47

Mich regen immer die FSK 12-Freigaben auf.
Kann ein 12-jähriger schon das:
rex2
aushalten?
Stört es euch auch?
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   10.02.12 18:52

Naja, sagen wir mal man hätte mit einer Freigabe ab 16 mehr aus dem Film raus holen können.
Wenn man da an manche Szenen im Buch denkt Twisted Evil
Das Buch war ja auch eher an Erwachsene gerichtet.

Aber es ist wie immer, es soll eine möglichst große Zielgruppe angesprochen werden.
Auch muss ich dazu sagen das mich damals die von dir angesprochene Szene überhaupt nicht gestört hat, und auch sonst keinen den ich kannte, der damals in meinem Alter war.
Nach oben Nach unten
Doktor Rex
DNS-Strang
DNS-Strang


Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 10.02.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   10.02.12 19:00

Eigentlich ist der erste Teil ja harmlos weil (außer bei Gennaro) alle Tötungs- und Fress-Szenen nicht direkt gezeigt werden.
z.B bei Muldoon. Da wird sein Tod von Urzeit-Pflanzen verdeckt.
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   10.02.12 19:10

Ich habe garkein Problem mit der FSK Einstufung. Sie ist nämlich voll und ganz gerechtfertigt.
Nach oben Nach unten
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   10.02.12 21:11

Zumindest beim Kinostart von JP1 hätte ich bei einer FSK-Einstufung ab 16 ein Problem gehabt, denn da war ich erst 14... Wink
Nach oben Nach unten
Nerdy Nedry
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 16.04.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 11:58

Die Bücher sind wirklich brutaler, bei Teil eins handelt es sich in Teilen um einen Horrorroman. Bei Teil 1 fände ich FSK 16, so wie er ist zu hoch, Teil zwei ist da schon etwas heftiger.
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 12:24

Wenn ich an das erste Buch denke würde ich sogar sagen dass er eine FSK-18 einstufung kriegen könnte
je nach dem wie das in einer möglichen Verfilmung dargestellt würde.
Ich sag nur der Compy der ein Stück Fleisch aus den Geischt eines Babys reisst usw.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 12:43

Nerdy Nedry schrieb:
Teil zwei ist da schon etwas heftiger.

Vergessene Welt wurde bei uns auch damals vom Kino nach ein paar Tagen auf 14 Jahre rauf gesetzt.
Nach oben Nach unten
Nerdy Nedry
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 16.04.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 13:03

Robert Muldoon schrieb:

Vergessene Welt wurde bei uns auch damals vom Kino nach ein paar Tagen auf 14 Jahre rauf gesetzt.

Echt? Ab 14 gibt es offiziell doch gar nicht als Altersbeschränkung.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 13:07

Ich weiß Wink
Aber das hatte ja auch nichts offiziell mit der FSK zu tun, sondern war eine Entscheidung des Kinos.
Ich glaube es hatten sich einige Eltern beschwert das der Film für 12 jährige zu heftig war. Ich weiß das aber nicht mehr ganz genau, wieso und weshalb.
Nach oben Nach unten
Nerdy Nedry
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 16.04.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 13:12

Eigentlich finde ich Teil 2 schon etwas heftiger als Teil 1, aber nun auch wieder nicht so schlimm. Es gibt halt immer welche, die sich schnell über etwas aufregen
Aber ich frage mich, ob ein Kino das überhaupt darf. Denn eigentlich gilt ja die FSK Kennzeichnung. Sicherlich dürfen die Kinos auch keine Vierzehnjährigen in Filme ab 16 lassen, also weiß ich nicht, ob sie einfach 12 jährigen, für die laut der FSK der Film geeignet ist den Zutritt verbieten dürfen.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 13:36

Genau das ist die Sache, die FSK Vorgabe ist bindend, aber soweit ich weiß nur in die eine Richtung.
Das heißt bei einem Film am 12 darf halt kein 10 jähriger rein, wenn das Kino allerdings, warum auch immer, der Meinung ist das sie in den Film erst jemand ab 14 rein lassen ist das glaube ich in Ordnung.
Wie das genau ist weiß ich aber auch nicht...
Es gibt ja auch Kinos die Kinder/Jugendliche mit Begleitung der Eltern in Filme lassen die von der Altersfreigabe eigentlich nicht für sie wären.

Die Sache ist ja auch die das das Kino Hausrecht hat. Wenn sie also jemanden der zwölf ist nicht in einen Film der ab 12 Jahre ist, rein lassen müsste das unter das Hausrecht fallen.

Ich glaube mich zu erninnern das damals zwöfljährige in Begleitung der Eltern rein durften, alleine allerdings musste man 14 Jahre alt sein.
Oder aber sie hatten eine Empfehlung ausgesprochen das es besser wäre wenn man den Film erst ab einem Alter von 14 sieht, ich glaube so war es!
Ja genau, es hatten sich Eltern beschwert das der Film zu "brutal" war, und das Kino hatte dann eine Empfehlung ausgesprochen das der Film wegen bestimmter Szenen erst ab 14 gesehen werden sollte.

Ist aber auch lange her das ganze.. ich hatte nur noch im Kopf das irgendwas mit 14 Jahre war Laughing
Nach oben Nach unten
Tim Murphy
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 28
Ort : Ulm
Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 23.10.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 13:52

Also ich hab JP damals das erste mal mit 7 gesehn. War nicht schlimm. Hab damals auch schon T2, Rambo und soweiter gesehn. Geschadet hat es mir nicht. Wo ich anfangs Angst hatte war Ghostbusters 1+2.
Nach oben Nach unten
Nerdy Nedry
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 16.04.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 14:05

Kommt halt immer auf den einzelnen an. Ich bin auch nicht wirklich empfindlich und habe z.B Stirb Langsam mit 12 gesehen, andere kriegen halt schneller Angst. Mir hat The Lost World nie was ausgemacht, auch nicht als ich jünger war. Ich habe den mit 9 oder so gesehen.
Nach oben Nach unten
Der Preuße
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : Niedersachsen
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 22.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 15:25

Ich kann mich noch genau erinnern wie ich damals mit 6-8 Jahren total Angst vor ner Löwenzahn Folge mit nem Skelett hatte, aber über Jurassic Park habe ich mich einfach nur gefreut. Very Happy
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   11.05.13 15:30

Ich hatte als kleines Kind auch irgendwie brutal Angst vor Vulkanen lol! Aber bei JP hatte ich nie Schiss.
Nach oben Nach unten
jp fan
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 30
Ort : Halle/Saale
Anzahl der Beiträge : 729
Anmeldedatum : 05.07.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   12.05.13 14:21

Ich habe damals JP mit 7 im Kino gesehn mit meinen Eltern. Hatte mich auch total gefreut und keine Angst. Nur bei einer Szene hatte ich mich ein wenig erschrocken und das war die wo der Velo an die Schaufenster von der Küchentür schnaubt 2 mal Smile Beim 2. Teil war ich 11 und beim 3. Teil 15. Hab alle im Kino gesehn.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?   Heute um 23:09

Nach oben Nach unten

Stört euch die FSK 12-Freigabe von den JP-Filmen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic Franchise -