StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1017
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   17.01.12 18:50

Mich würde mal interessieren wie Euer Umfeld (Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen etc...) reagiert, wenn Ihr als erwachsene Sammler von Eurem Hobby erzählt?
Als Dinosaurierfigurensammler wird man ja doch erst mal komisch angeschaut, gerade wenn diese Leute die Sammlung noch gar nicht gesehen haben und sich
noch kein gutes Bild davon machen konnten. Ich selbst sammle auch kein JP Merchandise mehr, nur die Dinosaurier-Serie von Sideshow und die Figuren von
Papo.
Mich würden hier also hauptsächlich die Erfahrungen von Usern interessieren, die so 20 aufwärts sind... Wink
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3152

BeitragThema: Re: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   17.01.12 19:19

JP-Figuren habe ich eigentlich nur wenige gehabt. Und dies auch eher wegen Tätigkeiten auf Communities. Ich konzentriere mich in Sachen Sammlerobjekte viel mehr auf Hochwertiges, was mir wirklich gefällt. Beispielsweise habe ich ein paar sehr schöne, Lion King Porzellanfiguren. In Sachen 'Dinosaurier'/Paläontologie sind es Fossilien (einige selber präparierte), Skelett-Rekonstruktionen... und ich habe einige PAPO-Figuren. Nicht nur Dinosaurier, auch Grosskatzen (da ich selber mal mit ihnen arbeiten durfte), die-cast Modelle von gewissen Sport- und Renn-Wagen, Kunststoff-Bausätze von Fliegern, Modelleisenbahn etc... klingt nach viel, aber ich bevorzuge eine 'leicht bekömmliche' Austellung meiner Objekte, jedes soll etwas spezielles und schönes sein, und da nehme ich immer mal wieder was aus dem 'Lager' und dekoriere meine Räumlichkeiten neu.

Grundsätzlich erlebe ich keine Probleme, wenn fremde Leute damit konfrontiert werden. Sie halten meine Wohnung einfach eher für ein Museum als für eine Wohnung Wink
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Ian
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5484

BeitragThema: Re: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   18.01.12 0:05

Ich Sammel hauptsächlich Blu-rays und kaufe zu gewissen Filmen auch gerne mal ne schöne Figur oder Statue um sie neben den Filmen zu platzieren.
z.B. habe ich 2 Papo Figuren zu Jurassic Park (T-Rex + Velociraptor) und eine 30cm Statue von Darth Vader.

Die meisten können es nicht nachvollziehen wie man unmengen an Geld für Filme und Merchadise ausgeben kann und halten mich teilweise für einen durchgedrehten Junkie.
Aber die aktuelle junge Generation scheint sowieso nicht viel Wert auf sowas wie Sammlungen (welcher Art auch immer) zu legen.

Wenn ich in meinen Bekanntenkreis durchgehe kann ich maximal 2 weitere Personen nennen die einer Sammelleidenschaft nachgehen.
Der Rest gibt das Geld lieber für Party, Alk, überteuerte Handys usw. aus.
Nicht dass ich selbst hin und wieder mein Geld in sowas investiere
aber für einige scheint es nichts anderes zu geben.

Ich muss nicht jedes Wochenende feiern gehen und das will ich auch garnicht.
Ich habe es lieber mich mit meinen Kollegen mal Zuhause zu treffen nen Film anzugucken, sich zu unterhalten und gemütlich ein paar Bier zu trinken
( aber auch nicht so viel Bier dass man sich gleich selbst abschießt Wink )

Ich persönlich liebe mein Hobby und habe oft das gefühl dass ich nur im Internet gleich gesinnte finde. Laughing
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1298

BeitragThema: Re: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   18.01.12 18:03

Tjaa, das mit dem Museum als Wohnung, ja , das Problem kenne ich :-)

Habe inzwischen eine Schwertsammlung, 10 Stk.
Im Schlafzimmer stehen im Moment diverse Star Trek Raumschiffe, keine Bausätze, sondern die mit Licht und Sound. Die sammle, oder eher jage, ich einfach, weil sie mich an die gute alte Zeit von ST erinnern. Und ich keine Bausätze mag ;-)

Ansonsten habe auch ich diverse Fossilien und das Rex-Skelett aus T-REX-World. Hab ich von meinen Eltern vor 1 Jahr zu Weihnachten bekommen. Der guckt in Richtung Türe und begrüsst mich jeden Abend.

Aktuell denke ich über Papo-Modelle nach, nur kriege ich die hier kaum.

Von den JP-Figuren steht nur der juvenile T-Rex aus dem ersten Film auf dem TV. Der hat für mich einen ganz besonderen Wert, weil Erinnerungen dran hängen...
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5484

BeitragThema: Re: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   18.01.12 18:19

Papo-Figuren kannst du bei unserer Partnerseite "Urzeitshop" bestellen da habe ich auch meine her.
Und Amazon bietet sie auch an wenn ich mich nicht täusche. Wink
Nach oben Nach unten
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich

BeitragThema: Re: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   18.01.12 19:37

Außer den (noch) wenigen Dinomodellen, und da zähl ich auch die Paposaurier dazu, hab ich auch noch ne Sammlung an Baumaschinenmodellen im Maßstab 1:87 + diverse Eigenbauten sowie eine kleine Sammlung der Fighter-Jets von Herpa im Maßstab 1:200, also ca. Handteller-groß und recht platzsparend.
Ansonsten baue ich ab und zu mal noch irgendwelche anderen Modelle, z.B. Schiffe, Panzer etc... aber alles nur des Bauens wegen.

Wer mal über den Tellerrand schauen möchte:

Hab für das Baumaschinen-Thema ne eigene Homepage, wer möchte kann mir ja auf www.baumaschinenmodelle.com ne Nachricht im Gästebuch
hinterlassen. Würde mich freuen! Very Happy
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   18.01.12 21:17

Deine Modelle sind echt beeindruckend... machst du die von A-Z selber?
Nach oben Nach unten
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier

Männlich

BeitragThema: Re: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   19.01.12 20:44

Danke Kovu,

die Modelle sind teilweise Fertigmodelle, manche sind umgebaute Bausätze und wieder andere sind komplett aus Polystyrol gebaut, so auch der große Liebherr
T282B Kipper auf der Startseite mittig. An dem Ding hab ich ca. 2 Jahre gebaut. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil

Männlich

BeitragThema: Re: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   19.01.12 22:28

Sieht jedenfalls klasse aus. Hast offensichtlich ein Händchen dafür Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?   Heute um 15:06

Nach oben Nach unten

Wie sehen andere eure Sammelleidenschaft?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Anlage B :: Jurassic Merchandise -