StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Generation Facebook

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   18.06.12 23:58

Zum Thema Internetforen kontra Facebook:

Ich finde es ist recht schwer zu beurteilen, ob sich seit dem Aufkommen von Facebook die Aktivitäten in Internetforen verändert haben.
Die Foren in denen ich (mehr oder weniger) aktiv bin, haben sich in den letzten Jahren kaum verändert, Verlinkungen auf FB finde ich immer häufiger auf
kommerziellen Seiten (Firmen-HPs oder Shops), jeder muss ja möglichst viele "Gefällt mir"-Klicks haben. Wenn ich diese Buttons sehe krieg ich schon Ausschlag an diversen Körperteilen. Evil or Very Mad

Schade finde ich nur, dass man als "Nicht-Facebook-Nutzer" einfach bei vielen interessanten News außen vor bleibt, und so manche Infos entweder deutlich verspätet, oder
gar nicht bekommt. Viele Firmen die auf Facebook sind nutzen diese Plattform als Hauptinformationsseite, gerade für News die sehr kurzfristig herausgegeben werden
oder sich möglichst schnell verbreiten sollen.

Nur so am Rande bemerkt:
Ich selbst würde von mir weder ein Bild online stellen auf dem ich erkennbar bin, noch sonst irgendwelche Daten zu meiner Person machen, also Wohnort, Straße etc...
Außerdem stehe ich nicht im Telefonbuch, weder im gedruckten Buch noch online, ich wähle aus, wer mich kontaktieren darf.

@Robert Muldoon:
Hab auch nur ein "Notruf-Handy", allerdings gehöre wir beide zusammen mit Kovu hier schon zur älteren Generation (bin 32 - soviel sei verraten Wink )
Daheim hab ich Festnetz, da kann mich abends erreichen wer will, außerdem bin ich täglich online, also sollte es auch per email klappen.
Vereinsamen sollte ich auch aufgrund meiner "Facebook-Abstinenz" also vorerst hoffentlich nicht.

Wichtig ist doch, dass wir Foren wie dieses hier am Leben erhalten, indem man auch über alltägliche Dinge diskutiert, z.B. aktuell die EM, bis es in Sachen JP
wieder Neues gibt. Bin jetzt noch nicht wirklich lange hier dabei, aber irgendwie gefällt mir die Community, weil sie überschaubar ist, und dann poste ich auch gerne mal was. Manchmal brauchts nur einen Anstoß um es wird wieder geschrieben, diskutiert... so wie gerade in diesem Thread.

Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   19.06.12 17:19

Vor allem wird Facebook niemals ein Forum in irgendeiner Weise ersetzen können
weil es mir persönlich großteils auch um die Community geht.

Auf Facebook hast du den großen Mob an Menschen die dir auch garnicht groß im Gedächtnis bleiben
wenn du ihren Beitrag ließt. Aber in einen Forum hat man einen kleineren Personenkreis die alle ein gemeinsames
Interesse haben was sie miteinander verbindet.

In Foren ist man also unter sich mit gleich gesinnten.
Auf Facebook ist einfach "der Mob".
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   19.06.12 20:24

^^ "gefällt mir" ^^ Razz

PS:

Facebook geht noch tiefer in Gesichtserkennung...
http://www.pctipp.ch/news/firmen/62733/deal_facebook_uebernimmt_facecom.html

Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Eddi Carr
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 25
Ort : Plauen
Anzahl der Beiträge : 977
Anmeldedatum : 02.10.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   19.06.12 20:40

Also wie ihr ja wisst bin ich nicht mehr bei Facebook und ich denke Facebook wird auch eines Tages von der Bildfläche verschwinden keine Ahnung wann und wie aber es wird geschehen.
Naja so im allgemeinen halte ich auch nicht viel von Smartphones obwohl ich zugeben muss ich hab ein Samsung Wave seit 2 Jahren aber nur weil meine Exfreundin das damals wollte dieses Jahr läuft der Vertrag aus und ich werde ihn auch nicht verlängern. Ich habe noch ein Arbeitshandy Samsung GT-E2370 was mir auch viel besser gefällt. So bin ich dann noch im MeinVz aber nur weil das der billigste weg ist mit meinen Verwandten die außerhalb von Deutschland wohnen zu komunizieren.

MfG Eddi Carr
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   19.06.12 21:13

Mein Chef und sogar seine Mutter ist auf Facebook, wie ich herausgefunden habe affraid

Ich finde Facebook eigentlich auch nicht so toll.
Wichtige sachen gehen zwischen Spam, Werbung, und automatisch generierten Posts unter. (Gott, wie ich diese hasse ..)
dazu noch die Unübersichtlichkeit.


Auf SchülerVZ fand ich es viel "gemütlicher" und privater, da durften sich z.B. nur Leute anmelden die in deiner Altersklasse waren.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   19.06.12 22:34

@Diavid:

Die von Dir angesprochene Unübersichtlichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Die Seite setzt sich aus zig einzelnen Kästchen zusammen und jeder Kasten hat eine
andere Funktion - zuletzt aufgefallen als ich mir die FB-Seite vom Urzeitshop angesehen habe. study
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   20.06.12 7:20

Ok, ich bekenne mich, ich bin auf Facebook drauf.
Aber fragt mich jetzt nicht, wann ich das letzte mal da online war oder wann ich das letzte mal etwas geposted habe :-)

Nein im Ernst, Facebook bietet mir nichts.
Auch auf der Arbeit bin ich ein Aussenseiter, da ich ja kein Smartphone habe, nein mein Handy hat noch Knöpfe.
Ich hab nicht mal eine Kreditkarte...

Mir behagt diese ganze Technisierung des Altags irgendwie nicht. Nicht, dass ich ettwas gegen Technolgie hätte, ganz bestimmt nicht.
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   21.06.12 23:52

Ich sehe das ähnlich wie Ruflan.
Für mich ist Facebook nicht viel mehr als ein Chatt, zumal ich die vielen anderen Funktionen nicht nutze oder besser gesagt nicht nutzen will weil ich ihren Sinn nicht nachvollziehen kann.

Auch muss ich es nicht haben dass alles und jeder ständig auf dem laufenden gehalten wird; was ich grade tuhe, wo ich bin, was ich grade höre oder mir ansehe.

Zur Technisierung des alltags habe ich einen genauen Standpunkt, ich glaube das technisierung an sich nichts schlechtes ist solange wir die Technik zu unserem Vorteil nutzen, nicht aber wenn wir uns ganz auf die Automatisierung verlassen und letzten endes keine alternativen Möglichkeiten zu eben dieser Automatisierung mehr sehen.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   22.06.12 17:39

Marktforscher sagt: das Gesichtsbuch ist erledigt Wink

http://www.pctipp.ch/news/firmen/62789/facebook_ist_erledigt.html
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   22.06.12 18:34

Wenn Microsofts Zukunft wirklich nur von Windows 8 abhängen würde, dann kann sich die Firma jetzt schon ihren Grabstein aussuchen. Laughing

Windows 8 wird richtig Schei***.

Ich habe mal eine Video-Anleitung gesehen die zeigt, wie man sich durch die Menüs klicken muss um den PC runter zu fahren. -_-
Dazu noch diese komische Oberfläche, die (nur optisch) voll auf Casuals zugeschnitten zu sein scheint.

Ich glaube Windows 8 wird ein Flopp und für Microsoft ein Schlag ins Gesicht, danach wird Microsoft wieder auf der richtigen Schiene fahren.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1017
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   22.06.12 23:45

Ich hab aktuell Win7 und finds teilweise ziemlich schlecht, dachte das kann man nimmer steigern... Neutral
Aber das mit den angesprochenen Casuals stimmt, ist aber der Trend im Allgemeinen, leider.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   06.07.12 20:17

Facebook nicht mehr interessant?

http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/62956/die_jungen_kehren_facebook_den_ruecken.html
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Daviiidem
DNS-Strang
DNS-Strang


Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 20.09.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   06.07.12 20:41

Also mich interessiert Facebook ja auch nicht wirklich, ich bin zwar angemeldet und gucke vielleicht einmal in der Woche vorbei, aber wirklich aktiv mache ich dort nichts.
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   06.07.12 20:42

Wären dort nicht all meine Freunde und Firmen, für die ich mich interessiere dort, wär ich auch nicht mehr bei Facebook.
Mir gefällt der Style nicht, es ist unübersichtlich,- schlimmerweise vorallem beim Datenschutz.

google+ gefällt mir eig. viel besser, aber durch den Eintritt baut man die Monopolstellung von google nur noch weiter auf.
Und der Rest fällt quasi weg, weil es unmöglich ist, alleine die Welt auf ein anderes unbekanntes Netzwerk umzuleiten.

Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
damedclown
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 28
Ort : Kaufbeuren
Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 24.06.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   06.07.12 21:57

Und ich bin nicht auf Facebook weil:
ich bedenken habe weil man hört das die Datein und soweiter klauen.
Da ich viel über Paypal und Amazon mache lass ich lieber die Finger weg!!!
Find dis eh schei... das heute sämtliche Freundschaften und so übers Internet laufen.
Zu meiner Zeit hat man sich noch draussen irgendwo getroffen!!!

bin da dafür 1-2 mal im Jahr bei Lokalisten..... Very Happy
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   11.11.12 19:26

Schaut jemand gerade Pro7?

Oh mein Gott, wie süchtig kann man denn bitte nach Facebook sein?
Diese Leute müssen echt ein sehr trauriges und langweiliges Leben ohne Hobbys haben Rolling Eyes
Ich finde das wirklich sehr bedenklich was da gerade für eine Generation heranwächst.
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   11.11.12 19:36

Finde es auch irgendwie schräg dass Pro7 so eine Mottowoche macht und Facebook mehr oder weniger dadurch feiert. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   11.11.12 21:34

Ich persönlich blick einfach nicht durch wieso die Leute das überhaupt machen... Ich würde für Facebook schon gar keine Zeit finden. Aber ja... ist wohl in etwa das gleiche wie 3D und Kino angeblich einfach Unterhaltung sind und die Welt es nicht wert ist verstanden zu werden Wink

All die Leute schreiben den Tag hinaus tonnenweise Text, mehr Text als ich jemals verfassen könnte, aber ne Aussage steckt nie dahinter. So viel sinnloser Text.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   12.11.12 17:00

Die Leute da hatten teilweise echt kein Leben.

Wozu braucht man 7000 Freunde?


Oder vor allem zu schreiben, dass man sich gerade ein Brot geschmiert hat, oder auf Toilette war....

DAS INTERESSIERT DOCH KEINEN MENSCHEN.
bzw.
Anscheinend doch, sonst würden sie dafür keine Likes bekommen. Mad


Was mir auch irgendwie auffällt ist, dass die Flut an unwichtigen Informationen immer weiter zu nimmt.
Twitter ist ein Paradebeispiel.
Ich hab mich da mal angemeldet weil ich dachte dort schnell an Neuigkeiten gelangen und sofort reagieren zu können.
Ich habe ein paar Politiker, Firmen, und Promis gefollwed aber was ich dann bekam war zu 95% Schrott und Werbung.
Wichtige Meldungen gingen in den Müll unter. Der Tod eines Menschen, ein Anschlag oder Reformen waren genauso wichtig wie ein Spaziergang, Schluckauf oder ein jucken am kleinen Zeh.

Twitter könnte so ein schönes Werkzeug sein, aber irgendwann war ich nur noch angespisst meine Lebenszeit damit zu verschwenden Zeugs zu lesen, dass für mich weder einen Informations noch Unterhaltungswert enthielt.
Ich benutze Twitter so gut wie gar nicht mehr. Ich will auch eigentlich bald mein Konto da löschen.

Auf Facebook hält sich das noch in Grenzen bei mir.


Dazu fällt mir noch ein Video ein:
http://www.youtube.com/watch?v=GylOMvucg6o

Vorallem ab 6:00 passt es hier.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   12.11.12 18:12

Ja, was er in dieser Episode sagt ist sehr zutreffend. Man könnte es nicht besser formulieren.

Nur ist es im Internet eben nicht anders als auch im realen Leben: man muss sich unterschiedliche Argumente anhören, um sich eine gute Meinung bilden zu können. Auch in der Wissenschaft darf man sich nicht auf nur eine Arbeit stützen, man muss eine Aussage und Theorie immer mit anderen Arbeiten abgleichen (und das nennt sich Falsifizierung - um falsche Theorien auszuschliessen).

Worin ich eher das Problem sehe ist die dynamische Indoktrinierung durch Mechanismen wie die Google-Filter, die fremd-gesinnte Inhalte vor einem verbergen.

Bezüglich der 7000 Facebook-Freunde: ich weiss jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich kann es also nicht belegen, aber gemäss einer neuen Studie ist unser Gehirn nicht in der Lage, mehrere 'Freundschaften' gleichzeitig aufrecht zu erhalten... der kritische Level sei irgendwo bei 150 konstanten 'Links' im Gehirn.

Edit: ist zwar nicht der ursprüngliche Artikel - tut's aber auch: http://bjoerntantau.com/trotz-facebook-menschliches-gehirn-vertraegt-maximal-150-freunde-07062011.html

Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Dr. Goldblum
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 21
Ort : im Jurassic Park
Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 10.09.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   15.09.13 11:43

Ich hab mich damals auch auf facebook angemeldet, weil dort alles Nötige für die Schule besprochen wurde - Abi, Hausaufgaben, verschobene Stunden usw. Nur drei Leute von 60 waren nicht in facebook, die hat man dann immer per Telefon benachrichtigt. Ich muss sagen, es war schon sehr praktisch für die Schule. Mittlerweile benutze ich es aber nur noch, um mit Freunden zu chatten oder um das Neueste von meinen abonnierten Seiten zu lesen.

Unnötig finde ich es, wenn man jeden Mist postet. Also, ich poste nur ganz selten was, höchstens kommentiere ich mal einen Beitrag. Wen interessiert es, wer gerade was isst, trinkt, spielt oder sonst was tut?
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   15.09.13 19:57

Dr. Goldblum schrieb:
Unnötig finde ich es, wenn man jeden Mist postet. Also, ich poste nur ganz selten was, höchstens kommentiere ich mal einen Beitrag. Wen interessiert es, wer gerade was isst, trinkt, spielt oder sonst was tut?
Vor allem Mark Zuckerberg: der gläserne Mensch ist sein Kapital.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Dr. Goldblum
Dino-Ei
Dino-Ei


Weiblich
Alter : 21
Ort : im Jurassic Park
Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 10.09.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   15.09.13 20:03

Stimmt, da muss ich dir recht geben. Den interessiert es vielleicht. Aber mich nicht Very Happy
Nach oben Nach unten
Gibbs
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Ort : Region Zürich, Schweiz
Anzahl der Beiträge : 976
Anmeldedatum : 04.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   16.09.13 20:47

Ich finde es sehr störend, dass mit den heutigen Informationstechniken (Natel, Tablet, PC) Facebook und Twitter sehr stark gepushd wird. Zum Beispiel beim Natel, da kann man sämtliche neueingehende Posts direkt aus Homedisplay in Echtzeit Laden. Kein wunder gibt es Leute die 24/7 online sind und gerne mal das Real-Life vergessen.

Oder beim Laden einer Website. Es kommt immer mehr, dass man sich da via Facebook einloggen kann/muss und auch alles mögliche Teilen kann. Man geht immer davon aus, dass das alle wollen, aber dem ist nicht so.... Ich habe nichts gegen Facebook und die möglichkeit, sachen mitteinander zu teilen oder Zeigan was mann toll findet, aber irengdwo hört es doch auf.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Generation Facebook   21.11.13 12:00

Internet und Gratis-Apps sind heute wichtiger als kostenloses Essen und 20 Jahre länger leben:

http://www.pctipp.ch/news/gesellschaft/artikel/lebensinhalt-web-studenten-wuerden-dafuer-sterben-70060/
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Generation Facebook   Heute um 10:40

Nach oben Nach unten

Generation Facebook

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 5 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Besucherzentrum :: Hard- & Software -