StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Hinweise auf Jagdgruppen bei Verwandten des Velociraptors

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Hinweise auf Jagdgruppen bei Verwandten des Velociraptors   31.10.07 6:04

Dinos mit Herdentrieb
Dinosaurier wie der aus "Jurassic Park" bekannte Velociraptor haben nicht nur im Film, sondern auch in der Realität als Gruppe gejagt. Das legen zumindest in China entdeckte versteinerte Fußspuren nahe, die Paläontologen einem Verwandten der Velociraptoren zuschreiben. Die Spuren laufen nebeneinander her, ohne sich zu überlappen, und stammen mit ziemlicher Sicherheit von mehreren Dinosauriern, die gleichzeitig am Ufer eines Flusses entlang liefen, berichten die Forscher um Martin Lockley von der Universität von Colorado in Denver. Damit gebe es erstmals einen soliden Hinweis darauf, dass die im Film dargestellten Jagdszenarien tatsächlich so oder ähnlich stattgefunden haben könnten.

Die sechs Dinosaurier, von denen die 100 bis 120 Millionen Jahre alten Spuren stammen, gehörten wie die Velociraptoren zur Familie der Dromaeosauridae. Mit einem Gewicht von schätzungsweise 90 Kilogramm und einer Hüfthöhe von 1,20 Metern waren sie wohl etwa so groß wie die Raptoren im Film – und damit viel größer als die echten Velociraptoren, die lediglich etwa 20 Kilogramm wogen und nur eine Höhe von ungefähr 60 Zentimeter erreichten.

Die Beschaffenheit des Gesteins, in dem die Spuren der Tiere gefunden wurden, verrate, dass nicht viel Zeit zwischen ihrer Entstehung und dem Zeitpunkt vergangen sei, zu dem sie vom Flusssediment bedeckt wurden, erklärt Lockley. "Das deutet sehr stark darauf hin, dass die Spurenverursacher zur selben Zeit dort waren – und sich in einer Gruppe bewegten". Jeder Fußabdruck ist 28 Zentimeter lang, 12 Zentimeter breit und weist die Spuren zweier langer Zehen auf.

Von der dritten Zehe, die bei allen Dromaeosauridae mit einer sichelförmigen Klaue versehen war, gibt es hingegen keine sichtbaren Abdrücke. Das zeige, dass die Tiere sie beim Gehen wahrscheinlich angehoben haben, um sie nicht abzunutzen, so die Forscher. Auch dieses Verhalten war im Film gezeigt worden, konnte aber bislang nicht durch Funde untermauert werden.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/284986.html
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Hinweise auf Jagdgruppen bei Verwandten des Velociraptors   31.10.07 12:39

Sehr interessanter Artikel Very Happy

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Auch wenn das die Raptor Fans wahrscheinlich nicht gerne hören Wink.

Es muss ja nicht zwingend so gewesen sein, das Raptoren generell Rudelverhalten hatten oder Herdentieren waren.
Es könnte auch wie bei heutigen Tierarten sein, das sie z.B nur zur Eiablage oder ähnlichem zu einer Gruppe zusammengekommen sind.

Vielleicht haben sie auch manchmal zusammen gejagt, sind aber ansonsten eher Einzelgänger gewesen. Wer weis?!

Sehr Interessant finde ich aber die Erkenntnis mit der Sichelkralle! Ich habe mir auch gedacht, das die nicht beim gehen abgenutzt wurde sondern nur zur Jagd oder zum Klettern benutzt wurde.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Hinweise auf Jagdgruppen bei Verwandten des Velociraptors   01.11.07 19:12

Hier ein Bild zu dem Thema:


Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hinweise auf Jagdgruppen bei Verwandten des Velociraptors   02.11.07 9:48

Ich glaube Raptoren zogen in Familien umher und schlossen sich zur Jagd mit anderen Clans zusammen. Ich denk sie waren wie Vögel monogan als lebten in einer Ehe wo beide Partner ihr Lebenlang zusammenblieben.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Hinweise auf Jagdgruppen bei Verwandten des Velociraptors   02.11.07 9:59

@Raptormaster


Ich habe ein Buch (Roman, kein Sachbuch) von Robert T. Baker, das heißt Raptor Red. Da wird das Verhalten genau so wie du sagst, geschildert Wink

Musst mal ausschau nach dem Buch halten, ist echt gut geschrieben.
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Hinweise auf Jagdgruppen bei Verwandten des Velociraptors   02.11.07 11:57

RaptorMaster schrieb:
Ich denk sie waren wie Vögel monogan als lebten in einer Ehe wo beide Partner ihr Lebenlang zusammenblieben.

Das gilt für einige Vögel, aber nicht für alle. Viele Vögel finden sich nur für eine Brutsaison zusammen und sehen sich dann vermutlich nie wieder. Ich nehme an, dass das genauso auf Raptoren zutrifft, dass auch einige von denen monogam lebten, andere dafür jedes Jahr mit neuen Partnern zusammen kamen.

Im übrigen geht man schon seit längerer Zeit davon aus, dass Raptoren in Rudeln jagten. Insofern war für mich die oben geschriebene Nachricht nicht wirklich eine Überraschung.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hinweise auf Jagdgruppen bei Verwandten des Velociraptors   Heute um 6:51

Nach oben Nach unten

Hinweise auf Jagdgruppen bei Verwandten des Velociraptors

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -