StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Sauriermuseum Aathal [CH]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Gibbs
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Ort : Region Zürich, Schweiz
Anzahl der Beiträge : 976
Anmeldedatum : 04.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   15.11.12 21:52

Ein berühmtes Exemplar des Archeopterix befindet sich seit heute im Saurier Museum Aatal.

http://www.sauriermuseum.ch/de/home/
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   17.11.12 9:13

Nee... erst ab dem 21. Nov. (Dann haben wir die Eröffnungsfeierlichkeiten)
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Gibbs
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Ort : Region Zürich, Schweiz
Anzahl der Beiträge : 976
Anmeldedatum : 04.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   17.11.12 23:13

Ja dann istr die Eröffnung, aber das Exponat sollte doch am Donnerstag angekommen sein.?
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   21.11.12 23:30

http://www.terrasco.net/index.php?m=read&y=2012&msg=27&l=both

http://www.terrasco.net/i-files.php?a=VFSMA:2012-11-21_Er--oe-ffnung_Archaeopteryx_11
(wer das Passwort vergessen hat oder noch nicht hat, schreibt mir ne PN)
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   25.04.13 14:56

Hab mir übrigens den letzten freien Platz für den Präparations-Kurs für den 02. November gesichert, yeah :-)

Bin mächtig gespannt darauf!
Nach oben Nach unten
Timy
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 26
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 14.07.13
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   14.07.13 21:06

Ich gehe immer wieder einmal ins Museum und bin jedes mal wieder überrascht wie gross diese Skelette sind! Very Happy 
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   02.05.14 10:54

so, letzten Samstag habe ich nun endlich meinen Präparations-Kurs gemacht. Im November letzten Jahres konnte ich nicht, weil wir just an diesem Tag die Premiere unseres Theaterstückes hatten.

Hat mir gut gefallen, kleine Gruppe à 4 Leute, 3 Erwachsene und ein kleiner Junge.
Ursina Bachmann hat uns erst mal erklärt, wie das Präparieren vor sich geht und stand uns immer mit Rat und auch Tat zur Seite.
Die 3 Stunden sind im Flug vergangen, hätte noch lange an meinen Sachen rumbasteln können.

Nun bin ich also stolzer Besitzer eines Belemniten, eines neuen Amoniten und was mich ganz besonders freut eines Knochenbruchstückes und eines Endstückes einer Rippe eines Diplodocus.

Fazit für mich: habe nicht den letzten Kurs dort besucht :-)

Weiss jemand, wo der Unterschied zwischen Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurs liegt?
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   02.05.14 11:38

Schön, wenn es dir gefallen hat!

Über die Unterschiede zwischen Anfänger und Fortgeschritten kann ich nicht viel sagen, da mein solcher Kurs schon weit zurückliegt. Ich hab diesen mal als Teenager besucht, und so weit ich weiss hat man damals noch nicht mal unterschieden.

Die Präp-Kurse sind für Einsteiger ganz gut um zu sehen, was die Paläontologen und Präparatoren eigentlich tun, und woher das Wissen erzeugt wird. Hat auch immer was ästhetisches, künstlerisches.

Ich hoffe, den Rest der Ausstellung hast du auch noch besucht? Neu ist ja der Teil mit den Experimenten, der von unserem Verein finanziert wurde.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   02.05.14 11:48

natürlich bin ich im Museum rumgegangen, das ist doch Pflicht.
Die Experimente habe ich mir natürlich auch angesehen :-)
Sehr guter Einfall und auch der Raum wurde dafür gut genützt.
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   11.12.14 13:07

So, im März nächsten Jahres steht wieder ein Präp-Kurs an, diesmal kommt meine Frau auch mit :-)
Da Sie sowas noch nie gemacht hat, machen wir zusammen einen Anfängerkurs. Werde aber nach etwas, sagen wir, anspruchsvollerem fragen...
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   24.03.15 9:20

So, es ist mal wieder soweit, am kommenden Samstag werden wir, meine Frau und ich, wieder in Aathal sein und einen Präparationskurs machen :-)

Bin mal gespannt, was es diesmal feines zu machen gibt.
Letztes Jahr konnte ich ja einen Amoniten, einen Belemniten sowie Knochen eines Diplododcus bereit machen.

Dass ich mal einen Zahn bekomme, das bezweifle ich stark, aber über weitere Knochen freue ich mich :-)

Und ich bin natürlich auch gespannt, was meine Frau nachher davon hält. Bis jetzt hatte sie noch nie sowas gemacht.

Und ja, das Museum wird natürlich auch wieder besichtigt cheers^

So, wir waren am Samstag im Museum und haben den Präparations-Kurs gemacht. Da meine Frau noch nie sowas gemacht hatte, haben wir zusammen den Anfängerkurs gemacht. Esther hat uns sehr freundlich in Empfang genommen, das ganze findet in einer entspannten und lockeren Atmosphäre statt.
Als erstes hat sie uns den neuen Teil im Museum gezeigt, in welchem Ben Pabst einen neuen Dinosaurier installiert. Sehr interessant, auch wenn ich zu meinem Beschämen mir den Namen des Tieres nicht merken konnte.

Danach ins Labor, erst mal pro Person 2 Seeigel als Einstieg. Habe mich dann auch geoutet, dass es nicht mein erster Kurs ist. Trotzdem die beiden Seeigel gemacht, sehr schöne Dinger und noch nicht in meiner Sammlung.

Air-Tool, Messer, Bürste, Wasser und Sandstrahler, inzwischen vertraute Arbeitsgeräte :-)

Meine Frau hatte auch viel Spass daran die Seeigel zu bearbeiten. Danach konnte sie noch eine Scheibe einer Rippe sowie eine Eierschale machen. Auf die Schale bin ich etwa neidisch.

Esther hat mich überrascht als sie einen grossen Eimer rauskramte und mir ein Stück eines Beinknochens, wahrscheinlich Diplodocus, anbot. Aber wir habe noch weitergekramt und einen Teil eines Halswirbels gefunden. Wahrscheinlich auch wieder Diplodocus, ist aber nicht ganz sicher.
Nun ja, was soll ich sagen, ich war begeistert :-)

Das Ding natürlich vorsichtig bearbeitet und bis zum Schluss nicht ganz fertig geworden. Hätte das Fossil gerne noch etwas mit dem Sandstrahler vorsichtig weiterbearbeitet. Bin aber sehr zufrieden.

Leider hatte meine Frau keine Zeit mehr einen Ammoniten zu machen. Daher, wir werden wieder einen Präparations-Kurs machen.

Danach natürlich noch den Rest des Museums begangen, gibt ja immer etwas neues zu entdecken.
Neues, da hat uns natürlich der Archäopterix gefallen. Und die Halle mit den Stegosauriern, das ist sehr schön gemacht.

Leider ist das Modell des Turiasaurus nicht mehr ganz so gut in Schuss. Aber gemäss Esther ist es ein Wunder, dass es so lange durch hält. Denn das Modell ist nicht unbedingt wettertauglich. Das Latex ist an einigen Stellen defekt, beim Maul merkt man es.

Um ca. 16 Uhr haben wir dann den Heimweg angetreten, hat wieder sehr viel Spass gemacht.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   17.04.15 14:50

Gestern hatten wir ja die Vernissage von MaX (Galeamopus sp.)... war ein riesen Event, das Museum zum bersten voll und praktisch keine Parkplätze mehr draussen Wink

Heute war unser Köbi Siber zu dem Anlass auch noch am Radio, im Treffpunkt auf DRS/SRF1:

http://www.srf.ch/sendungen/treffpunkt/max-der-urweltgigant

Wer DEN Schweizer Dinosaurierjäger auch mal hören will, klickt auf den Link Smile


EDIT:

Ein nettes Zeitraffer-Video, in welchem Ben Pabst und sein Team den MaX montieren.

https://www.youtube.com/watch?v=GfSHID0AXEs
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   06.05.15 15:03

Haben uns wieder für einen Kurs angemeldet, diesmal Fortgeschritten :-)

Mal sehen was es noch zu tun gibt... ;-)
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   09.02.16 13:04

Und wir haben uns wieder angemeldet, dieses Mal gehen wir zu viert.

3 Anfänger und ich. Das dürfte wieder interessant sein und ich hoffe dass der Beinknochen von letztem Mal noch da ist und auf mich wartet :-)

Natürlich wird wieder das Museum angesehen, werde dann wohl oder übel für unsere kleine Gruppe als Führer dienen :-D
Nach oben Nach unten
dow696
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 28
Ort : Hannover
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 16.04.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   17.05.16 15:49

Hier nochmal ein aktueller Bericht von Spiegel Online über das Museum in Aathal.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ausflugstipp-sauriermuseum-aathal-a-1090594.html

Würde mich ja auch mal interessieren... Ist nur leider nen Stückchen entfernt.
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   17.05.16 16:23

Wenn du mal in der Gegend sein solltest, fahr hin :-)

Wir waren letzthin zu viert am Präp-Kurs, hat viel Spass gemacht. 3 neue Knochenbruchstücke haben den Weg in meine Sammlung gefunden.
2 Rippenstücke sowie ein Stück, welches wohl von einem grossen Knochen stammen dürfte. Ist noch halb im Stein eingebettet, Metalleinschlüsse sind zu sehen. Deshalb auch nicht weiter herausgeholt.

Auch meiner Frau und unseren Freunden hat es gefallen.
Anschliessend noch eine Tour durch das Museum gemacht. Allerdings mussten wir die etwas verkürzen, da es einem unserer Freunde etwas zuviel an Dinosaurier wurde. Und es ist nicht interaktiv genug :-/ Sind ja noch jünger als ich und meine Frau Very Happy

Die neue Video-Show bei Max ist auch gut gemacht und interessant.

Nur was mir nach wie vor missfällt ist der Dino-Giardino. In der Hütte sind hinten noch 2 Velociraptoren eingelagert. Und der Sauropode draussen sieht langsam wirklich arg lädiert aus :-/
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   17.05.16 22:41

@dow: ein Teil unserer Sammlung kommt nächstes Jahr nach Braunschweig. Unter anderem auch eine Kopie unseres Allosaurus, und soweit ich weiss auch unser neuer Arapoho...

@ Rulfan: die Animatronika sind auch am Ende ihrer Lebenszeit... leider.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   18.05.16 7:57

Das ist wirklich schade, zugegeben. Sah am Anfang richtig toll aus, hat wohl auch einiges an Geld gekostet.
Den kleinen könnte man wenigstens vielleicht Indoor unterbringen, aber mit dem Grossen wird das nichts.

Hoffentlich wird der Platz gut genutzt...

Idee von meiner Seite, verlegt doch den T-Rex mit dem Triceratops in den "Bach". Da dieser relativ trocken ist, gäbe das eine richtig geile Szenerie!
Nach oben Nach unten
dow696
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 28
Ort : Hannover
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 16.04.15
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   24.05.16 11:48

Kovu schrieb:
@dow: ein Teil unserer Sammlung kommt nächstes Jahr nach Braunschweig. Unter anderem auch eine Kopie unseres Allosaurus, und soweit ich weiss auch unser neuer Arapoho...

Ah Danke! Gut zu Wissen. Da werde ich dann sicherlich mal hinfahren.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   Heute um 4:54

Nach oben Nach unten

Sauriermuseum Aathal [CH]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Museen & Ausstellungen -