StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Sauriermuseum Aathal [CH]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gibbs
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Ort : Region Zürich, Schweiz
Anzahl der Beiträge : 976
Anmeldedatum : 04.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Das Dino Museeum der Schweiz   24.05.09 21:32

Wir in der Schweiz haben auch ein Dino Museum.
Es hat das einzige vollständige Stegoskelett.
Wenn ihr also mal in der Schweiz seit und in der nähe vom Aathal seit, dann geht in dieses Museum. Ich kann es euch wirklich empfehlen. Smile
Hier der Link: http://www.sauriermuseum.ch/

Zum glück ist es nur 10 Autominuten von meinem Wohnort entfernt. Very Happy
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Sauriermuseum Aathal [CH]   22.07.11 13:22

Kennt ihr das Sauriermuseum in Aathal, Schweiz?

Gibt es solange wie JP :-) war letzthin mal wieder da ist ein tolles, nicht sehr grosses Museum und ein Besuch immer wert :-)
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   22.07.11 22:21

LOL... klar, bin im Vorstand des Vereins Wink

PS: http://www.jurassicpark-forum.com/t2046-dritte-dimension
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   23.07.11 7:24

schöne Fotos, muss ich zugeben :-)

Und schön zu wissen, dass Landsleute im Forum sind, bin aus der Umgebung Olten.

Der Raptoren-Schädel, ist der echt? habe ein paar Schädel aus Metall bei mir stehen, wenn man sich überlegt, dass der dann nur 200 gekostet hat, ist das sehr preiswert...

Aathal hat bei mir einfach einen Stellenwert :-) Wir sind damals hingefahren, als drüben bei Sieber + Sieber noch die Modelle teils aufgebaut wurden.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   23.07.11 15:06

Rulfan schrieb:
Der Raptoren-Schädel, ist der echt? habe ein paar Schädel aus Metall bei mir stehen, wenn man sich überlegt, dass der dann nur 200 gekostet hat, ist das sehr preiswert...
Ne, das ist eine Rekonstruktion. Die Originale von Velociraptor mongoliensis sind stark deformiert.

Rulfan schrieb:
Aathal hat bei mir einfach einen Stellenwert :-) Wir sind damals hingefahren, als drüben bei Sieber + Sieber noch die Modelle teils aufgebaut wurden.
Das SMA ist weltweit auch wirklich einzigartig. Wirst nicht viele finden, die in privater Hand sind und Exponate aus eigener Grabung vorweisen können. Und dann erst noch Schmuckstücke wie Big Al 2.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   23.07.11 23:49

oh ja, da hast du recht, Big Al 2 ist echt klasse. Überhaupt ist das Museum sehr gut sortiert und auch kindgerecht, man darf ja gewisse Sachen auch anfassen. Früher hatte mich das immer gestört, dass man nur gucken aber nicht anfassen darf. Obwohl das ja verstänglich ist. Schön finde ich auch, dass man draussen grillen und picknicken darf. Das ist auch selten.
Nach oben Nach unten
glurak15
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 26
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.08.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   07.08.11 1:05

War das erste mal vor etwa 11 Jahren dort und seither noch ein paar mal, ich finds immer wieder beeindruckend. Ist genial, so etwas in der nähe zu haben.
Nach oben Nach unten
Gibbs
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 24
Ort : Region Zürich, Schweiz
Anzahl der Beiträge : 976
Anmeldedatum : 04.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   08.08.11 20:03

Ich hab vor einiger Zeit mal gepostet und niemand kannte es.
jetzt sind wir immerhin schon 3 Schweizer die es kennen bzw. sogar dort Arbeiten. Very Happy
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   09.08.11 7:27

Also ich finde das toll, dass auch andere auf das Museum abfahren :-)
Nach oben Nach unten
glurak15
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 26
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.08.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   23.08.11 23:15

Im Sauriermuseum Aathal finden im September und Oktober an je zwei sowie im November an einem Samstag ein Präparationskurs statt.
Dabei wird einem gezeigt, wie man Fossilien Präparieren kann und es anschliessend selbst versuchen.
Die Kursdaten findet ihr auf ihrer Webseite: http://sauriermuseum.ch/Praep-kurse.htm
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   24.08.11 8:02

Das hatte ich diesen Sommer bereits auf einer Info-Tafel gelesen. Klingt interessant.

Was ich allerdings bereits länger suche, ist eine Art Volontariat, bei welchem man zum Beispiel in Nordamerika unter Anleitung von Paläontologen buddeln gehen kann. Das fände ich noch einen Tick spannender :-)
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   24.08.11 12:14

Wenn du dafür Zeit freimachen kannst, genügend Interesse zeigst und eventuell ein paar Präp-Kurse besuchst kann dieser Wunsch durchaus in Erfüllung gehen.

Allerdings wirst du die Reisekosten usw. selber berappen müssen, denn die vielleicht einzig wahre Erkenntnis aus Jurassic Park, nämlich dass Paläontologen nie genügend Geld haben, erweist sich als Wahrheit Wink

Hilfe ist aber immer willkommen, und Paläontologen sind immer auf Volontärs angewiesen (ist im übrigen fast auf jedem Feld-Wissenschaftlichen Gebiet so).
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   24.08.11 13:29

Ach, über den Weg wäre das möglich? Interessant!!

Auch die Kosten wären, sofern sich diese in einem akzeptablen Rahmen bewegen, sicherlich kein Problem.
Nach oben Nach unten
Mi_JP
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 14.09.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   27.09.11 21:03

Aathal ist einer meiner Lieblingsmuseen.Ich geh jedes Jahr mindestens einmal dort.Und ich wohn auch nicht gerade weit weg von Aathal.Ich empfehle es sehr!!!^^
Nach oben Nach unten
glurak15
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 26
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.08.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   25.10.11 21:52

Ich weiss ist schon etwas her, aber ich habe nun den Präparationskurs am 1 Oktober im Museum besucht.
Persönlich fand ich es eine sehr Interessante Erfahrung und werde auch den fortgeschrittenen Kurs besuchen sobald das möglich ist.
Dabei erhielten wir 2 Fossilien, anfangs einen versteinerten Seeigel, welchen wir per Skalpell, Zahnbürste und Wasser vom Gestein freisetzen konnten.
Anschliessend ein Knochensplitter eines Sauropoden, welches mit Hilfe professioneller Geräte wie Sandstrahler, Schleifmaschine und dem Air Tool (eine art mini Presslufthammer) bearbeitet wurde.
Falls ihr euch überlegt, den Kurs zu besuchen, kann ich nur empfehlen, da 55 Fr. für 3 Stunden doch verhältnismässig günstig sind.
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   26.10.11 14:35

Ich hab mir ja auch bereits überlegt, einen dieser Kurse zu besuchen, klingt ja sehr interessant.
Kann man die Fossilien nachher behalten? Oder werden diese danach abgegeben und ausgestellt?
Nach oben Nach unten
glurak15
DNS-Strang
DNS-Strang


Männlich
Alter : 26
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.08.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   26.10.11 22:47

Die Fossilien kannst du anschliessend nach Hause nehmen.
Hier ist ein Foto derjenigen, die ich erhalten habe.
Der Seeigel besitzt ungefähr einen Durchmesser von 3,5 bis 4 cm.
Nach oben Nach unten
marcbless
DNS-Strang
DNS-Strang


Alter : 27
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 06.12.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   06.12.11 15:21

Kovu schrieb:
LOL... klar, bin im Vorstand des Vereins Wink

PS: http://www.jurassicpark-forum.com/t2046-dritte-dimension

Ich bin jedes Jahr dort, weil ich aus der Schweiz bin Very Happy
hoffe wir sehen uns mal
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   19.07.12 16:01

So,wie es aussieht, werde ich am kommenden Samstag mal wieder in Aathal sein :-)
Nach oben Nach unten
InGen CEO
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 37
Ort : Isla Nublar
Anzahl der Beiträge : 1018
Anmeldedatum : 10.01.12
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   19.07.12 19:15

Viel Spaß und bring ein paar schöne Bilder mit! Wink
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   23.07.12 9:45

So, ich war ja mal wieder in Aathal unterwegs.
Wie jedes Mal eine Reise wert :-)

Hat ein paar neue Ausstellungs-Stücke und der Aussenbereich wurde etwas erweitert.
Aktuell gibt es einen Teil draussen, bei dem man prähistorische Pflanzen und 2 Modelle von Turiasauriern (ein adultes und ein juveniles) begutachten kann.
Diese sind gut gemacht, wackeln allerdings nur etwas mit den Köpfen/Hälsen und teilweise mit dem Schwanz. Dazu ein Augenklappern und ein Tröten. Dieses klingt für mich allerdings etwas zu heiser und zu sehr nach Elefant. Für einen grossen Sauropoden dürfte es etwas vollklingender sein. Aber da es wiederum nicht zu laut sein darf ist es für mich ok.
Einziger Wehmutstropfen, das Wasser dürfte da etwas höher stehen, würde so besser aussehen.

Das Museum selbst war wie immer in top Zustand und auch sehr gut besucht, viele Familien mit Kindern hatten den Weg nach Aathal gefunden. Trotz schlechtem Wetter.

Auch die Steinbruchtage waren gut, man konnte sich günstig Geoden kaufen und diese knacken lassen. Auch hätte man wirklich sehr günstige Schieferplatten gönnen und diese aufspalten können. Sozusagen eine geologische Wundertüte.
Da wir etwas spät dran waren habe ich mir aber keine gekauft obwohl es mich in den Fingern gejuckt hat :-D

Das Museum selbst feiert das 20-jährige Bestehen was mich persönlich sehr freut.
Bin gespannt, wie es damit weitergeht und ob es auch weiterhin erweitert werden wird...
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   23.07.12 10:14

Bilder dazu aus meinem 3D Thread:
Zitat :
Wieder mal was neues in 3D:


Camptosaurus dispar


Camptosaurus dispar

Und 2 Turiasaurus-Animatroniken, die anlässlich unseres 20-Jahr-Jubiläums im Kanal neben dem Museum installiert wurden:


Mit den Turiasauriern musst du im übrigen ganz zufrieden sein... ist ein Wunder das wir sie überhaupt im Graben aufstellen durften. Man hätte schon seit längerem Pläne, die Museumsräumlichkeiten über den Kanal zu erweitern, was von der Gemeinde immer verhindert wurde.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   23.07.12 11:08

Oh, ich bin mit den Modellen zufrieden, kein Sorge :-)
Bis auf den Wasserstand der etwas höher sein dürfte bin ich sehr zufrieden. Aber der Stand des Wassers dürfte wohl sicherlich der Technik geschuldet sein.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass der grosse beim wedeln mit dem Schwanz anscheinend an den Baum gerät.
Könnt Ihr das justieren? Nicht dass da mal vom scheuern die Farbe abgeht, das wäre schade.

Ich wusste nicht, dass die Gemeinde da etwas dagegen hat. Wundert mich ein bisschen, da das Museum doch sicherlich ein Besuchermagnet sein dürfte.
Gibt es noch weiter Pläne das ganz zu vergrössern?
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   23.07.12 11:47

Es ist immer schwierig, Bewilligungen für Festbauten über fliessenden Gewässern zu erhalten (so von wegen Hochwasser etc.)... und ja... das Museum ist wohl so ziemlich das einzige was Aathal wirklich zu bieten hat... nur vereinfacht das den Umgang mit den Ämtern nicht unbedingt Wink
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   23.07.12 12:41

Tja, da hört man den Amts-Schimmel modern, ähm, wiehern :-)

Ok, das mit den Überschwemmungen kann ich nachvollziehen, ganz klar.

Eigentlich hat mir am Samstag nur eines gestört: Der Dino-Giardino.
Er scheint mir etwas vollgepackt zu sein und im Unterstand in welchem man sich hinsetzen und essen kann stehen noch Kühlvitrinen oder ähnliches welche anscheinend nicht gebraucht werden.
Die standen bereits letztes Jahr im Sommer ungenutzt da.
Nicht falsch verstehen, ich finde das Museum echt grosse Klasse, aber das ist mir am Samstag einfach aufgefallen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sauriermuseum Aathal [CH]   Heute um 17:33

Nach oben Nach unten

Sauriermuseum Aathal [CH]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Museen & Ausstellungen -