StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

T-rex-Gruppe: Die meisten Coelurosaurier Pflanzenfresser?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: T-rex-Gruppe: Die meisten Coelurosaurier Pflanzenfresser?   21.12.10 14:07

Auf Spiegel Online gab es heute ein Nachricht, nach der zwei Forscher herausgefunden haben wollen, dass die meisten Coelurosaurier - einer Gruppe, der auch der T.rex zugerechnet wird - im Gegensatz zur bisherigen Auffassung Pflanzenfresser waren. Ich muss sagen, diese Nachricht hat mich etwas aus den Schuhen kippen lassen...

Hier ist der ganze Text nachzulesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,735712,00.html

Ich bin da gerade nur nicht so sicher, ob da mal wieder irgendeine Erkenntnis nicht ganz richtig dargestellt wurde oder ob es tatsächlich eine Revolution im Dinosaurier-Denken geben wird.
Spontan hätte ich gesagt, dass sich die beiden Forscher möglicherweise eher mit der Frage auseinander gesetzt haben, wie die Entwicklung von den Dinosauriern hin zu den Vögeln vonstatten gegangen ist. Dass die Gruppe der Coelurosaurier in erster Linie Pflanzenfresser gewesen sein soll, muss ich erst einmal verdauen. Das wirft mein ganzes Weltbild von den Dinosauriern um... affraid

Ich warte mal ab, was die nächste Zeit noch so darüber geschrieben wird. Falls das tatsächlich ein neues Forschungsergebnis ist, sollte das eigentlich in allen wissenschaftlichen Blättern auftauchen - so revolutionär, wie diese neue Erkenntnis ist...
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: T-rex-Gruppe: Die meisten Coelurosaurier Pflanzenfresser?   23.12.10 11:15

Ein weiterer Artikel zu der oben genannten Nachricht ist auf Scinexx erschienen:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-12766-2010-12-23.html

Der Text ist ein bisschen ausführlicher als der vom Spiegel. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die bisherige These "(fast) alle Theropoden waren Fleischfresser" revidiert werden muss...
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5485
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: T-rex-Gruppe: Die meisten Coelurosaurier Pflanzenfresser?   23.12.10 13:13

Interessanter Artikel. Aber Trozdem ein seltsamer Gedanke dass viele "Fleischfresser" nun Pflanzenfresser sind.
Nach oben Nach unten
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: T-rex-Gruppe: Die meisten Coelurosaurier Pflanzenfresser?   16.01.11 15:53

Ich kann mir das eigentlich gar nicht so richtig vorstellen. Wenn man sich mal die Zähne von vielen "Fleischfressern" ansieht, dann ist es eigentlich gar nicht möglich das diese auf einmal Pflanzenfresser sein sollen.
Das es unter Ihnen Allesfresser gegeben haben soll das habe ich mir auch schon gedacht. Weil ich das auch aus der Echsenwelt kenne. Da gibt es viele "Fleisch/Insektenfresser die im höheren Alter einen großen Pflanzenanteil im Futter haben.

Was für mich logisch wäre, das wäre eine Weiterentwicklung auf Grund von Veränderungen der Umwelt. Das heißt es mussten andere Futterquellen erschlossen werden.
Das dadurch allerdings ein Fleischfresser auf einmal zu einem reinen Pflanzenfresser wird das möchte ich doch bezweifeln. Denn hierbei wären weitreichende Veränderungen nötig. Angefangen bei den Zähnen/Kiefern bis hin zum Verdauungstrakt.
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: T-rex-Gruppe: Die meisten Coelurosaurier Pflanzenfresser?   16.01.11 16:27

Wenn die meisten Theropoden, die ja einen großteil der "Fleischfresser" ausgemacht haben in erster Linie Pflanzen gefressen haben, hätte sich das nicht negativ auf das gesamte Ökosystem ausgewirkt? Wer sorgt denn dann dafür dass die Pflanzenfressenden Saurier sich nicht plötzlich vermehren wie die Kaninchen?
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: T-rex-Gruppe: Die meisten Coelurosaurier Pflanzenfresser?   19.01.11 21:56

Mit den "Fleischfressern, die sich als Pflanzenfresser herausgestellt haben", meinen sie ja nicht Velociraptor und Tyrannosaurus rex selbst, sondern Theropoden wie z. B. Therizinosaurier, Ornithomimiden und Oviraptorosaurier. Und bei einigen wie den Therizinosauriern mit ihrem massigen Körperbau, breiten Becken und kleinen Köpfen ist das auch nicht wirklich eine Überraschung. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: T-rex-Gruppe: Die meisten Coelurosaurier Pflanzenfresser?   Heute um 5:09

Nach oben Nach unten

T-rex-Gruppe: Die meisten Coelurosaurier Pflanzenfresser?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -