StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Unterschiede: Buch - Film

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   27.01.12 0:11

Dennoch hat Crichton das Buch auf Spielbergs drängen hin geschrieben. Ich bin schon zu lange in der englischsprachigen JP-Community unterwegs, um mich da zu täuschen. Denn genau diese Diskussion der Unterschiede vom Buch zum Film haben wir damals schon gehabt...
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   27.01.12 0:13

Ohne Quelle glaube ich das nicht tongue
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   27.01.12 0:15

du hast mindestens meine Referenz aus Wikipedia, im obigen Post. Wir sind da nicht alleine mit der Ansicht...
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter


Männlich
Alter : 33
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7403
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   27.01.12 0:18

Das für mich Wikipedia als Quelle nicht zählt verstehst du bestimmt Wink Very Happy
Da glaube ich doch schon eher einem Interview mit Crichton, damals kurz vor der Erscheinung des Buches (wo er erwähnt hat das er das Buch für seine Fans geschrieben hat, die nach einem zweiten Teil verlangt haben, und weil er noch so viele Ideen hatte die er niederschreiben wollte), und dem was in den offiziellen Making Of Büchern steht.
Nach oben Nach unten
Kovu
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 34
Ort : Erde
Anzahl der Beiträge : 3152
Anmeldedatum : 15.02.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   27.01.12 9:42

Es ist auch nicht als Quelle zu verstehen, sondern als Referenz. Ausserdem ist Lost World das einzige Sequel das von Crichton je verfasst wurde. Dies geschah auf Wunsch der Fans und von Spielberg. Deswegen ist aus Jurassic Park 2 ja nicht Jurassic Park 2 geworden, sondern 'Lost World', in Anlehnung an Arthur Conan Doyles 'The Lost World' (Crichton hat sich der gleichen Mechanik der Geschichte bedient, weil er weder Erfahrung mit, noch Absichten für Serien hatte).

http://www.michaelcrichton.com/books-lostworld-history.html

Die Filme folgen ohnehin nicht der gleichen Logik und Chronik wie die Bücher (der Film Jurassic Park hat beispielsweise einige Jahre früher stattgefunden als das Buch), daher, sie waren immer nur eine Ideen-Vorlage für Spielberg, und Crichton selber hat die Separation von Buch und Film immer betont (wie du selber schon gesagt hast). Aber gerade das Statement aus der JP Beyond DVD unterstreicht ja, dass Spielberg und Crichton gegenseitig in die Idee eines Nachfolgefilms involviert waren:

Zitat :
For the Beyond: Jurassic Park DVD Michael Crichton sat down and was interviewed and discussed many things, including continuity separation. Originally, in regards to making a second film - Crichton remarked to Spielberg, "I'll do a book and you can do whatever you want in the movie." (Crichton, "The Jurassic Park Phenomenon: A Discussion with Author Michael Crichton"). This shows that the films at that early of a stage is indeed considered a different media from the original works. Further proving this statement, is when Michael Crichton remarked in the interview when discussing the differences between book and film and how the differences effect him: "There's a practical aspect that they really are different media." (Crichton, "The Jurassic Park Phenomenon: A Discussion with Author Michael Crichton"). This does indeed confirm that the novels are in a separate continuity altogether from the films.
http://jplegacy.org/index2.php?load=encyc/intro.shtml

Crichton hätte sowas aber nie und nimmer nochmals durchgezogen. Er hat sich klar von JP/// distanziert, soweit ich weiss hat er den Film nicht mal angeschaut.

Ausserdem widerlegen die diversen Making Of's in keiner weise, dass Spielberg nicht involviert war. Fakt ist, dass Spielberg an einem Nachfolger interessiert war und deswegen mit Crichton in Kontakt gestanden hatte. Es dürfte heute schwierig werden, die entsprechenden Medienberichte wieder ausfindig zu machen, zumal online-Medien damals noch nicht weit verbreitet waren. Wir haben uns zu der Zeit noch auf e-mail lists rumgeschlagen (wovon heute kaum mehr eine existiert oder gecachet wäre)... auch darf man nicht vergessen, dass JP das geistige Eigentum von Crichton war - es gab damals praktisch nur ein 'mit ihm'.
Nach oben Nach unten
http://www.terrasco.net
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   Heute um 4:51

Nach oben Nach unten

Unterschiede: Buch - Film

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic Park -