StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Unterschiede: Buch - Film

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Velociraptor
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 22
Ort : Hohenmölsen, Sachsen Anhalt
Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 25.07.08
Verwarnungen : 1/2

BeitragThema: Unterschiede: Buch - Film   02.08.10 13:38

SPOILER!!! Wer das Buch noch nicht gelesen hat oder sich den Inhalt nicht verderben will etc., der sollte lieber nicht weiterlesen. Es geht mir nämlich darum, welche Unterschiede sich so in der Film- Buchversion tummeln und welche ihr besser findet, bzw. was ihr überhaupt davon haltet.

Es war schon etwas länger her, als ich das Buch gelesen habe...da fallen mir nur einige Dinge ein:

Spoiler:
 
Bin mal gespannt...als ich gerade JP gesehen habe, da musste ich das einfach mal fragen. Very Happy
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   02.08.10 13:56

Ein paar der Sachen wurden ja immerhin in den Sequels umgesetzt:
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Ian
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 5484
Anmeldedatum : 07.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   02.08.10 14:11

Ach da gibt es doch dutzende Sachen die man da auflisten kann.
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Sam
Dino-Ei
Dino-Ei


Männlich
Alter : 29
Ort : Gifhorn
Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 01.03.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   05.08.10 1:26

Das einzige was mir einfällt ist das die Tour im Film wirklich etwas Mau ausfällt. Gut, man weiß nicht wo sie noch alles langgefahren sind aber trotzdem...
Ansonsten ist es ja klar dass sie das Buch für den Film abändern müssen. Das ist immer so und stört mich nicht.
Nach oben Nach unten
Die-Chrissy
DNS-Strang
DNS-Strang


Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 20.10.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   20.10.10 22:11

Nunja da gibt es ja einige Unterschiede.
Zumal viele Szenen aus dem Buch ja auch für den zweiten Teil verwendet wurden. (Man denke da zB an die Szene mit dem Wasserfall! Oder der Angriff mit den Compis!)

Außerdem ist Lex in dem Buch die jüngere und Tim der ältere.

Die Szene mit dem Floß erinnerte mich ein wenig an den dritten Teil, wo sie mit dem Boot den Fluß entlangfahren.
Nach oben Nach unten
Styra
Dinosaurier
Dinosaurier


Weiblich
Alter : 49
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 02.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   20.10.10 23:39

Etwas zu wenig wurde für meinen Geschmack im Film die Tatsache bedacht, dass die Dinosaurier Junge bekommen. Irgendwann findet Grant mit den Kindern einige Eierschalen und sagt dann sowas wie: "Das Leben findet immer einen Weg." Das war's.

Im Buch entdeckt glaub ich Ian Malcolm, dass die Computer falsch zählen. Die Computer waren so ausgerichtet, dass sie überprüfen, ob noch alle Dinos da sind - suchten also (sagen wir mal) nach 15 Brachiosauriern, die sie jedes Mal auch fanden. Irgendjemand sagte dann, man solle die Computer nicht nur die zu erwartenden 15 Brachiosaurier finden lassen, sondern alle Brachiosaurier zählen, die auf der Insel herumtollen - und zum Entsetzen der gesamten Belegschaft, waren es wesentlich mehr. Und so wurde im Buch entdeckt, dass sich die Dinosaurier entgegen der Voraussicht der Wissenschaftler unkontrolliert vermehrt hatten. Meiner Meinung nach war das wesentlich erschreckender als der Nebenbei-Fund von ein paar wenigen Eierschalen im Film.
Nach oben Nach unten
http://www.dinosaurier-interesse.de
Borgory
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 34
Ort : Schkeuditz bei Leipzig
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 25.04.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   21.10.10 1:24

Stimmt schon...Es gibt so viele tolle Stellen im Buch, die man gar nicht mehr so weiß^^

Man sollte mal zu einer Lese-Woche aufrufen damit wir alle mal darüber schreiben können XD

Ich fand mit am besten wo Grant mit den Kindern sich an den schlafenden T-Rex vorbei schleichen wollte, und der sie dann verfolgt hatte Very Happy
Nach oben Nach unten
Die-Chrissy
DNS-Strang
DNS-Strang


Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 20.10.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   21.10.10 8:15

Stimmt das wurde im Film leider auch gar nicht erwähnt... :/
Ich finde generell , dass der T-Rex im ersten Teil zu wenig eingebaut wurde, wenn man das so mit dem Buch vergleicht....
Nach oben Nach unten
Dr. Alan Grant
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 29
Ort : Kiel
Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 12.06.09
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   21.10.10 10:32

Ich muss mich da punkto Spannung anschließen.
Ich habs vor wenigen Tagen einmal wieder gelesen und ich muss sagen, dass einige markante Dinge einfach unter gegangen sind.
Gut OK, dann wäre der Film 5 Stunden lang geworden ( was ja kein Drama wäre :-P ), aber wie schon Borgory sagte, grade diese Problematik der unkontrollierten Fortpflanzung kam im Buch sehr gut rüber, im Film eher garnicht.
Cool wäre auf jeden Fall gewesen, dass das Not-Strom-Aggregat "alles" wieder versorgt und dann alles zusammenbricht.
Oooooder aber die Angriffe der Velociraptoren.

Naja ! Da könnte man jetzt lange weiter schreiben......
Nach oben Nach unten
Die-Chrissy
DNS-Strang
DNS-Strang


Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 20.10.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   21.10.10 10:37

Was auch noch anders war, dass im Buch der kleine Rex schon dabei war. Wink Der wurde ja auch erst im zweiten Teil eingebaut...
Find es echt gut, dass ich das Buch jetzt doch noch lese ^-^
Sonst hätte ich vieles gar nicht erfahren...
Die ganze Problematik mit der Fortpflanzung ist in dem Film wirklich überhaupt gar nicht rübergekommen.
Nach oben Nach unten
Onkelpsycho
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 33
Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 15.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   24.10.10 11:24

Ebenfalls in Teil 3 und aus Teil 1 gestrichen:
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   25.10.10 16:13

Ich kann mich nicht erinnern dass so etwas im 3. passiert ist.
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   25.10.10 18:33

Der Vogelkäfig schon. Nur lief es da halt etwas anders ab. Wäre schon komisch gewesen wenn Eric auf einmal nen Baseballschläger rausholt und dem Pteranodon nen Ball auf die Omme schiesst.
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   25.10.10 19:53

Ich erinner mich jetzt nicht mehr wirklich, aber war diese ganze "Nicht bewegen" T.rex Sache eigendlich im Buch auch vertreten? Also dass er nur sehen konnte was sich bewegt meine ich.
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   25.10.10 21:27

Jop, bin ich mir total sicher. Die Theorie wird aber im TLW Buch widerlegt.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   25.10.10 21:45

Zur Raptoren Fütterungsszene hätte das noch dazugepasst:
Spoiler:
 
Und dann käme Muldoon rein und klagte: "Sie sollten alle vernichtet werden."
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
Die-Chrissy
DNS-Strang
DNS-Strang


Weiblich
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 20.10.10
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   26.10.10 8:42

Im Buch ist zudem Timmy derjenige der sich mit Computer auskennt. Im Film übernimmt Lex den Part.

Die Szene wo der Rex aus dem Gehege ausbricht ist auch anders.
Im Buch läuft dieser Ed Regis (so hieß er doch?) in den Wald davon und wird am Ende von dem Kleinen Rex (der auch erst im zweiten Teil auftaucht) zur Strecke gebracht.
Nach oben Nach unten
Rick Raptor
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1043
Anmeldedatum : 19.02.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   26.10.10 17:28

Der junge Rex im ersten Roman ist aber auch ein Halbwüchsiger, um die zweieinhalb Meter groß, und kein Baby wie im zweiten Film.
Nach oben Nach unten
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   26.10.10 17:52

Nick schrieb:
Jop, bin ich mir total sicher. Die Theorie wird aber im TLW Buch widerlegt.

Wie erklärt sich denn dann dass es im 1. Buch noch immer funktioniert hat?
Nach oben Nach unten
Manu
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 23
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 03.06.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   26.10.10 18:10

Im Buch wurde ja eben wie gesagt Ed Regis vom Rex getötet, aber im Film wurde er würde ich sagen von Genarro abgelöst. Der ist ja auch wie Regis vorm T-Rex davongelaufen und im Endeffekt aufgefressen worden, weil im Buch überlebt ja Genarro wenn mich nicht alles täuscht.
Nach oben Nach unten
http://www.jplegacy.org
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   26.10.10 19:05

Ja er überlebt auch, aber kann mir mal jemand sagen wer dieser Regis noch gleich war und was für 'ne Rolle er gespielt hat im Buch ....weil ich mich nämlich frage warum man ihn weg gelassen hat.

Im Film war auch Genarro nicht wie im Buch der Familienvater mittleren Alters (war er doch oder nicht) sondern hat teilweise Hammond's Geldgier übernommen, die Hammond ja im Buch hatte, an sich fällt mir auf dass die Beiden teils die Rollen tauschen.
Nach oben Nach unten
N!ko
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 24
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 4016
Anmeldedatum : 17.09.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   26.10.10 19:37

Regis war ein Vorarbeiter. Also sozusagen der Chef für die ganzen Arbeiter im Park. Er ist verantwortlich wenn was den Arbeitern geschieht, da er für ihre Sicherheit und Material garantiert. Und tatsächlich passierte vieles, da er einfach überfordert war, da Hammond ihm noch den PR Part angehangen hat und er überfordert war.
Jep Gennaro im Buch hatte eine Aktivere Rolle, als die Filmversion. Was irgendwie schade ist.
Martin Ferrero bringt mich in Miami Vice immer zum Lachen Laughing

Zum Rex: Ich meine mich zu erinnern das Malcolm eine Frage gestellt hatte nach dem motto: "Was würde passieren wenn..." um eine Antwort auf das Phänomen in 98' zu bekommen.
Levine antwortete darauf, dass er satt sein müsste und schon eine Ziege reichen würde, um den Rex eine zeit ruhig zu stellen. Ich denke der Rex konnte nachts nicht gut sehen und Grant stand wohl gegen den Wind. Der Rex war sich nicht sicher, ob es sich wirklich um ein Lebewesen oder einfach eine Sache handelt. Baselton wurde am Helligten Tag aufgefressen. Aber vielleicht lag Baselton in Windrichtung und die Rexe konnten ihn wittern und und und...
Nach oben Nach unten
http://www.moddb.com/games/rtjp
John Hammond
Dinosaurier
Dinosaurier


Männlich
Alter : 22
Ort : NRW, Detmold
Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 12.12.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   26.10.10 21:11

N!ko schrieb:

Jep Gennaro im Buch hatte eine Aktivere Rolle, als die Filmversion. Was irgendwie schade ist.
Martin Ferrero bringt mich in Miami Vice immer zum Lachen Laughing


Ja stimmt da geb ich dir in beiden Punkten recht, Izzy ist genial allein schon immer diese Hornbrille. lol!
Nach oben Nach unten
Rulfan
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 33
Ort : Schweiz
Anzahl der Beiträge : 1298
Anmeldedatum : 20.07.11
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   30.09.11 12:00

ich hab mal wieder das Buch gelesen. Hatte teilweise noch immer die gleiche Faszination wie damals.
ABER:
Es gibt ein paar Dinge, die mir am Buch aufgefallen sind, die mir nicht gefallen haben oder, sagen wir mal, unnütz waren...

Warum suchen die Protagonisten noch das Raptoren-Nest am Ende? Sinn macht es eigentlich nicht, denn ausser gucken tun sie nichts.

Wie kommen die Raptoren in die Freiheit und legen Eier? Die streifen ja bereits während der Tour auf der Insel und dem Schiff rum. Wenn alle eingepfercht sind, müssten sie sich im Pferch vermehren und nicht im Park. Natürlich sind sie ausgebrochen und wieder eingefangen worden. Hat da einer einfach mal ein paar Eier gelegt und die kleinen sind geschlüpft? Ohne Brutpflege? Echt?
Ansonsten wäre es ja völlig fahrlässig, wenn einer ausgebüxt ist und nicht wieder eingefangen werden konnte... Aber bei John Hammond aus dem Buch könnte ich mir das sogar ein bisschen vorstellen...
Nach oben Nach unten
Nick
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 23
Ort : Where The Streets Have No Name
Anzahl der Beiträge : 5525
Anmeldedatum : 14.10.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   30.09.11 14:43

Die suchen die Nester um zu kontrollieren ob Raptoren die Insel verlassen haben.

Die Raptoren hätten ja auf viele Arten ausbrechen können, vielleicht haben die halbwüchsigen ja durch den Zaun gepasst oder so, und sich dann später, als sie reif waren, gepaart. Wird ja auch gesagt, dass die Tiere schon länger frei rumlaufen müssen, siehe Rattenplage etc..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Unterschiede: Buch - Film   Heute um 3:06

Nach oben Nach unten

Unterschiede: Buch - Film

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Jurassic Park :: Jurassic Park -