StartseiteFAQSuchen...AnmeldenLogin

 

Hinweise auf die Körpertemperatur von Dinosauriern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Hinweise auf die Körpertemperatur von Dinosauriern   26.05.10 19:44

Ein deutsch-amerikanisches Forscherteam hat die Körpertemperatur einiger ausgestorbener Tiere bestimmt. Nun hoffen sie, dass ihnen dies auch bei Dinosauriern gelingt.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/palaeontologie-die-waerme-des-wollmammuts-1.950217




Damit könnte man bestimmen, ob Dinosaurier Warm- oder Kaltblüter gewesen sind.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass alle Theropoden wegen ihrer nahen Verwandschaft zu den Vögeln und dem Körperbau, der auf ein ziemlich aktives Leben hindeutet, warmblüter gewesen sind.
Da Sauropoden mit den Theropoden nah verwandt sind (Beides sind Echsenbecken Dinosaurer) würde es mich nicht überraschen, wenn diese auch warmblütig sind.
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki
Diavid
Fossil
Fossil


Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: Hinweise auf die Körpertemperatur von Dinosauriern   24.06.11 18:11

Dinosaurier waren so warm wie Säugetiere von heute

http://www.welt.de/wissenschaft/article13446996/Dinosaurier-waren-so-warm-wie-Saeugetiere-von-heute.html

Sauropoden waren also vermutlich auch warmblütig.
Vieleicht waren es alle Echsenbeckendinosaurier?
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki

Hinweise auf die Körpertemperatur von Dinosauriern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Paläontologie :: Paläontologie :: Paläo-News -