StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

 

So verhalte ich mich in einem Internetforum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Autor Nachricht
Robert Muldoon
Parkwächter
Parkwächter
avatar

Männlich
Alter : 34
Ort : Braunschweig
Anzahl der Beiträge : 7434
Anmeldedatum : 24.09.07
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: So verhalte ich mich in einem Internetforum   26.03.10 18:35

Ich habe gerade auf meiner alten Festplatte einen Text gefunden (habe ich irgendwo mal in Netz gefunden), welchen ich euch hier nicht vorenthalten möchte.

Die Gedanken sind frei...


... aber ins Internet setzen muss man sie nicht unbedingt. Foren und Chaträume stehen offen für beliebige Themen, Gedankenaustausche, Kontaktaufnahmen, ... Bis auf wenige Geschmacksgrenzen gibt es hier keine Einschränkung. Wer also sein Gefühlsleben offenlegen will, seine Klassenkameraden grüßen muss, die er schon seit 2 Stunden nicht mehr gesehen hat, soll dies tun. Allerdings sollte sich jede(r) an einige internetübliche Regeln halten. Wohlgemerkt: Dies sind keine spießigen Ansichten, sondern als "Netiquette" bekannte und allgemein anerkannte Regeln im Internet.

Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Worte können verletzen. Gerade, wer die Anonymität des Internets genießt, sollte sich dieser Verantwortung bewusst sein. Worte, die sich in einem persönlichen Gespräch durch Gestik oder Mimik entschärfen lassen, wirken im Internet ungehindert und zudem für alle öffentlich. Sie lassen sich auch nicht sofort korrigieren, da die/der Betroffene den Text evtl. erst später liest.




Persönliche Angriffe, Beleidigungen u.ä. haben selbstverständlich hier nichts zu suchen. Sei vorsichtig mit Ironie, Sarkasmus und ähnlichen Formen des Humors, weil sie in geschriebener Form schnell zu Missverständnissen führen können. So betrachtet bitte ich um etwas Nachdenken vor dem Abschicken eines Postings und um tendenziell etwas mehr Rücksichtnahme auf das Empfinden anderer. Man muss nicht notwendigerweise wie ein Elefant durch den emotionalen Porzellanladen trampeln.





Ein Duden neben dem Rechner ist übertrieben, aber ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Beitrag wird schon ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserliches oder durch schlechte Wortwahl unverständliches Posting. Elementare Anforderungen an Stil, Form und Niveau sollten selbstverständlich sein.




Durch Groß und Kleinschreibung wird der Text lesbarer. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein. - Was sich im Chat eingebürgert hat, ist in einem Forum wegen der längeren Haltbarkeit der Texte dennoch unangebracht.




Einige Leute denken, es reiche aus, einen Artikel in wenigen Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest dir ruhig etwas Zeit nehmen beim Schreiben und deinen Beitrag vor dem Abschicken mindestens einmal vollständig durchlesen und ggf. überarbeiten. Übrigens kann jedes Posting ins Forum vor dem Abschicken offline mit jedem beliebigen Texteditor ausgearbeitet und dann ins Textfeld kopiert werden.




Ein Forum ist kein Chatraum. Wenn es Themen gibt, wo sich dies anders gestaltet, ist dies nicht wirklich schlimm. Ernsthafte Diskussionen sollten aber nicht durch geistigen Durchfall zerstört werden. Niemand sollte sich verpflichtet fühlen, seinen Senf zu jedem Forumsthema dazuzutun.




Sei vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Begehe keine Straftaten und rufe nicht zu Straftaten auf. Das Veröffentlichen von E-Mails ist, ganz abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen, unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.




Beachte unbedingt, dass das Internet kein rechtloser Raum ist! So greift unter anderem auch im Internet der Paragraph 185ff. StGB, der Beleidigungen und ehrverletzende Äußerungen betrifft. Sei also zurückhaltend mit dem, was du über andere sagst. Jeder hinterlässt Spuren, auch im Internet - darüber sollte man sich bei allen Aktivitäten bewusst sein.
Nach oben Nach unten
Diavid
Fossil
Fossil
avatar

Männlich
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 16.04.08
Verwarnungen : 0/2

BeitragThema: Re: So verhalte ich mich in einem Internetforum   07.11.16 16:22

Alternativ zu dem Text da oben könnt ihr auch einfach dieses Video gucken:
https://vimeo.com/44243862
Nach oben Nach unten
http://www.jpgenesis.de.ki

So verhalte ich mich in einem Internetforum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum Sie können in diesem Forum nicht antworten
Jurassic Park Fan Forum :: Besucherzentrum :: Hinweise! und Ankündigungen! -